Es saugt und bläst der Heinzelmann - welchen für`s AUTO ?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 563 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von venom84.

  • Hallo ihr Saugprofis.


    Die SuFu brachte 16 Seiten zum Thema Staubsauger ans Tageslicht. Auf den ersten Seiten wurde auch jemand drauf hingewiesen, doch die Bordsuche zu nutzen. Das war vor ca. 10 Jahren und es ging da um einen Hausstaubsauger für die Wohnung. Ich dagegen suche einen extra für`s Auto. Das gönne ich mir mal. Dieses ewige hin und herschleppen ist nicht so meins. Wir haben zwei, doch selbst mein 1500 Watt Bodenstaubsauger zieht keinen Hering vom Teller, höchstens Wollmäuse vom Parkett, an Nadelfilz im Auto gar nicht zu denken und noch weniger an die Lüftungsschlitze. So macht die Innenraumpflege keinen Spaß, wenn man die Handdüse auf dem Nadelfilz wie ein Irrer hin und herschieben muss.


    Ist hier Watt das Maß aller Dinge, also je mehr, desto mehr Saugleistung auch auf Nadelfilz, oder habt ihr noch andere Vorschläge für mich, möglicherweise, was das Saugersystem selbst betrifft, also weg von Handelsüblichen Bodenstaubsaugern?

    • Offizieller Beitrag

    Ist hier Watt das Maß aller Dinge, also je mehr, desto mehr


    https://www.youtube.com/watch?…Fix2RQ&ab_channel=Magic29


    Die Wattzahl bzw Aufnahmeleistung der ( Haushalts- ) Staubsauger wurde dank EU-Regulierung schon vor Jahren auf 900 Watt begrenzt.


    Es werden zwar sog. Industriesauger mit 2KW angeboten, aber die sind eine Mogelpackung wie ich mit einer gewissen Verwunderung und Ärger dann feststellen durfte.


    "Warum saugt dieses hochangepriesene und bewertete Ding nicht gescheit ? , Ist es innendrin irgendwie verstopft ? " fragte ich mich.

    Also zerlegen und prüfen.

    Innendrin ist ein kaum Faustgroßes Motörchen dessen Aufnahmeleistung keineswegs 2000, sondern nur 1274 Watt beträgt.

    Sobald ein kleines bischen Staub oder Sägemehl eingesaugt wurde, hat sich der Trockenfilter zugesetzt und schier jegliche Saugleistung war dahin.

    ( Vom ausgesprochen unangenehmen Betriebsgeräusch mal ganz abgesehen )


    Prädikat: unbrauchbar, vom Kauf abzuraten.


    Du kannst es gerne mit Nilfisk-Saugern probieren, die sind aber 2-3mal so teuer. Mir war es das nicht wert.


    Grüße

    O.

  • Danke, hast du gut aufgeklärt. Diese 1500 Watt meines AEG Saugers waren auf dem Typenschild so klein geschrieben, dass man die Zahl nur mit größter Mühe erkennen konnte, genau wie die 3 Buchstaben NOM dahinter. Ich denke, sie richtig erkannt zu haben. Lt. google steht das für Nominalbelastbarkeit. Aber mehr muss ich nicht wissen. Nilfisk Sauger? Na mal seh`n, was die kosten. Wenn das was für`s Leben ist, warum nicht? Vor allem müssen sie genügend Zubehör mitbringen, wie Fugendüsen und Bürstendüsen z.B. Meinen Vorwerk habe ich auch schon 10 Jahre oder länger. Ich guck` mal.......

  • Uns hat seinerzeit ein Staubsaugerverkäufer erklärt, dass es keinesfalls auf die Leistungsaufnahme ankommt, sondern auf die Saugleistung.
    Ist also wie beim Auto: Nicht das Auto mit dem höchsten Benzinverbrauch (beim Staubsauger also die Leistungsaufnahme bzw. Wattzahl) ist am schnellsten, sondern das Auto mit der höchsten Leistungsabgabe (bei gleichbleibender Karosserieform).
    Mittlerweile gibt es meines Wissens bei Haushaltsstaubsaugern einen Wert, der die Saugleistung angibt.

    Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können.

  • Sobald ein kleines bischen Staub oder Sägemehl eingesaugt wurde, hat sich der Trockenfilter zugesetzt und schier jegliche Saugleistung war dahin.

    ohne beutel drinne kannste das bei feinerem dreck eh vergessen.

    feiner baustaub geht eh durch den schaumstoff und wird im raum verteilt, setzt sich zudem im motor fest und beschädigt lager und kohlen.

    aber evtl gibt es beutel od du findest was passendes dazu und du kannst den noch sinnvoll nutzen.


    das nilfisk zeug was man im baumarkt findet taugt auch nicht mehr als andere preiswerte sauger. wir haben einen auf der arbeit. extrem laut, die verschlüsse waren schnell kaputt, ein rad gebrochen, saugleistung befriedigend.

    wie bei anderen herstellern wird man da höchstens was brauchbares bei der teuren gewerblichen baureihe finden.


    vorwerk ist gut und sehr langlebig, hat aber auch seinen exklusiven preis. meiner ist 40 jahre alt, läuft problemlos, die üblichen verschleissteile sind problemlos zu bekommen und an sonstigen ersatzteilen bekommt man noch einiges. zumindest hier wo die dinger gebaut werden.

    dazu hab ich noch nen älteren SEBO, auch tolle qualität hier aus nem nachbarkaff. sehr gute filterleistung und daher für allergiker geeignet. saugleistung ok aber auch eher was für die wohnung.

  • Also wenn man nicht viel schleppen will und trotzdem maximale Saugleistung will:

    Staubsauger der Waschstraße benutzen.

    Wir haben zumindest hier im Ort eine Waschstraße, wo man selber so viel wie man will (wenn man sowieso die Waschstraße benutzt) Staubsaugen kann und Druckluft ist auch da. Hilft sehr.


    Ansonsten kommt ja nur Akkusauger in Frage und da ist die Saugleistung, wenn überahupt, nur ausreichend. Hab eine von EInhell (TE-VC 18/10). Ist ausreichend. Sehr Praktisch, weil sie auch etwas pusten kann, wenn man den Schlauch "hinten" anschliesst. Mehr aber auch nicht.

    Letztendlich benutz ich ihn doch öfter im Haus für Kleinigkeiten.:)

    Soll sogar Wasser saugen können. Hab ich noch nicht probiert.

  • Ich habe noch vor dieser Beschränkung den guten 2kw Sauger von Miele gekauft (für daheim). Für Auto, Werkstatt und Co. nutze ich Sauger von Einhell - Sind zwar keine Leistungswunder, aber dafür spottbillig.