Nissan Qasqai E-Power

Es gibt 53 Antworten in diesem Thema, welches 8.930 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nismo3.

  • Nun habe ich über 2000km auf dem Tacho und immer noch ein Grinsen im Gesicht. 6 Liter Durchschnitt bei 110-130kmh/Frankreich und 120-160 km/h deutsche Autobahn.



    Vielleicht eine blöde Frage: kann man das „Tacho“ Display so einstellen, das in der Mitte immer die Batterie Anzeige sichtbar bleibt? Momentan schaltet das beim nutzen des Tempomat immer um.

  • Gestern gab es Probleme mit der Tacho Anzeige. Die Tachonadel zeigte die richtige Geschwindigkeit an, die Anzeige der geschw.-Zahl hingegen zeigte mir mit einer Verzögerung von ca. 4 Sekunden an. Ist noch witzig wenn du losfährst und die 0 stehen bleibt obwohl du fährst und nach 4 Sekunden 55 zeigt und nach weiteren 4 Sekunden 100 usw.

    Die Anzeige am Tempomat stimmte aber. Kurz mal auf ein Parkplatz angehalten, Auto abgestellt und neu gestartet und der Fehler war weg.

  • Hallo,

    so wollte auch mal was dazu sagen besitze den E-Power seit Januar 23

    der Verbrach ist von Januar bis jetzt etwas gesunken zuerst im Winter so 6,4 Liter jetzt sogar knapp 4,8 Liter ,fahre 70 % Stadt, soweit bin ich zufrieden.

    Was mich erstaunt hat bei Autobahn (200 KM) mit 130 und Tempomat was der Verbrauch 5,1und er Motor war leise im Gegensatz teilweise zur Stadt.

    Das er ohne Probleme funktioniert kann ich so nicht sagen:

    Aber das mit dem lauten Motor ist nervig das er an der Ampel bei 80% Batterie den Verbrenner laufen lässt und das so laut das sich Leute umschauen, Trick auch e umschalten ,

    auch das ich die Probleme wie schon beschrieben bestätigen kann das das ein oder andermal keine Favoriten mehr im Radio vorhanden sind, und am nächsten tag sind alle wieder da.

    Auch ist es jetzt schon 4 mal passiert das kein Ton mehr aus dem Radio kommt (Lautstärke voll) egal über welche Quelle außer über USB da kam Musik raus, habe das ganze mal aufgezeichnet sonst glaubt mir das der Händler nicht.

    Auch da sich während der Fahrt die Lüftung ausschaltet oder auf 27 Grad geht und voll heizt und die Klima von selber angeht,

    denke das es ein Software Problem gibt hatte aber dachte nur meiner aber scheint ja nicht so zu sein wenn ich das hier so lese,

    Werde mal wieder zum Händler gehen und es reklamieren, mal schauen was er sagt , war schon mal wegen dem lauten brummen in der Stadt was manchmal echt richtig laut ist

    er meinte da könne man nichts machen da er es selber regelt wann wie und wie hoch die drehzahlt geht beim laden der Batterie, und wann das laden aufhört.

    Sonst ist es ein echt gutes Auto bin zufrieden bis auf die Mängel

  • Wir haben jetzt auch schon über 5tsd km drauf gefahren und sind vollends zufrieden.

    Besonders der Fahrkomfort das beste beider Welten. Motor mit Elektro.


    Was uns ganz besonders gefällt, der ruhige Innenraum. Der gleitet richtig dahin und man ist überrascht was er alles kann. Ist schon fast eine Relax Komfortzone.

    Verbrauch ist, im Vergleich zum Jazz e:Hev, nicht viel schlechter obwohl der QQ eine ganz andere Klasse ist.

    Gesamtverbrauch, unserer, ist unsinnig. Da wir manchmal mit Dachzelt, Fahrradträger + Fahrräder oder auch Mal zügiger wegen Einsatz Fahrzeug PSNV genutzt wird.

    Gegenüber den Honda System, behaupte ich, ist das Nissan Antriebskonzept besser.

  • Hallo zusammen,

    ich habe meinen Nissan QQ e-Power, N-Connecta seit drei Tagen.

    Ich habe vorher lange Jahre Toyota Prius und danach Lexus UX gefahren. Hybrid war schon immer mein Steckenpferd, da ich zu 80% im Stadtverkehr unterwegs bin. Mit dem Prius habe ich teilweise 4,5 l in der Stadt verbraucht. Er hat 250.000 km gemacht und danach habe ich ihn gegen einen Lexus UX getauscht. Der UX war schön, hat mir gut gefallen, aber insgesamt war er doch zu klein. Eine größere Alternative bei Toyota oder Lexus war zum Zeitpunkt meiner Fahrzeugsuch (Sep/Okt 2023) viiiiieeeel zu teuer. So bin ich bei Nissan gelandet. Der QQ e-power schien mir eine gute Alternativ zu sein, zumal ich total neugierig auf die e-power-Technologie war. Ich wurde von vielen belächelt, hoffe aber, dass ich irgendwann zurück lächeln kann... Unabhängig von der Lade-Infrastruktur zu sein und trotzdem rein elektrisch zu fahren ist schon klasse. Eine einzige Probefahrt hat mich überzeugt und nun besitze ich endlich selber einen QQ. Beim Abholen des Fahrzeuges war ich ein wenig enttäuscht, da ich, und da bin ich mir 100%-sicher, zugesagt bekommen habe, dass zumindest der Fahrersitz elektrisch verstellbar sei und dies nun nicht der Fall ist.

    Der Verkäufer (ein anderer, als der, bei dem ich bestellt hatte), war ebenso verwundert und sagte zunächst, dass es das Fahrzeug entweder ganz ohne elektrische Sitzeinstellung gibt oder aber bei beiden Vordersitzen. Dies konnte ich widerlegen, da das Fahrzeug, welches ich Probe gefahren bin nur auf dem Fahrersitz eine elektrische Einstellung hatte. Naja - egal - ich war froh, dass ich das Auto nun habe und bin bis dato auch sehr angetan. Ich muss mich jetzt erst einmal in die ganzen Assistenzsysteme sowie die ganzen Einstellungen durchlesen. Auf jeden Fall, denke ich, dass das der richtige Kauf war - mal sehen, was die Zukunft bringt.

    Gruß, Ptonka

  • Glückwunsch zum Neukauf.

    Vermutlich bist du eine höhere Ausstattung probegefahren, bei der die Sitze dann elektrisch verstellbar sind.

  • Von mir auch Glückwunsch zum Neukauf. Du wirst zufrieden sein mit dem Auto.


    Was die Ausstattung betrifft: Vielleicht trügt dich deine Erinnerung. Beim N-Connecta sind sowohl der Fahrer- als auch der Beifahrersitz nur manuell verstellbar. Einzige Ausnahme: Der Fahrersitz (und nur dieser) hat eine 2-fach elektrisch einstellbare Lordosenstütze. Vielleicht ist es die, an welche du dich erinnerst.


    Voll elektrisch verstellbar ist der Fahrersitz (und nur dieser) erst ab der Ausstattungsvariante Tekna.

  • Hallo zusammen,

    Danke für die HInweise. Eine weiteres Rätsel stellt sich mir noch mit den Sprachbefehlen dar. Ich habe die Möglichkeit Sprachbefehle z.B. beim Navigationssystem einzugeben, aber es versteht nur Kauderwelsch. Wo sind denn die Sprachbefehle hinterlegt? In der Anleitung habe ich nichts gefunden... Ich vermute, dass ich eine falsche Syntax nutze...

    Gruß, Ptonka

  • Bei Nissan wird währed den Modellzyklen gern mal was weggestrichen...beim J11 war beim Acenta aufeinmal der doppelte Boden im Kofferraum weg...umgekehrt gehts auch, beim J11 FL. gab es aufeinmal für alle Modelle eine Scheinwerferreinigungsanlage...welche jedoch ohne Funktion war.


    Aber, beim N-Connecta gab es eigendl. nie elektr. verstellbare Sitze...was dort weggefallen ist...die blauen Teilledersitze...aber schon vor einiger Zeit.