Primera P11 Hatchback Motor geht aus

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.042 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Guten Tag, ich fahre einen Nissan Primera p11 Hatchback 1,8L aus 2002


    Mein Problem ist das er alle 5 Minuten aus geht und sich dann erstmal die nächsten 3 - 4 Std. nicht mehr wieder starten lässt. Ich hab das Auto jetzt in die Werkstatt gebracht, wo mir aber gesagt wurde das sie aktuell viel zutun haben und ich in 3 Tagen erst damit rechnen kann etwas über mein Auto zu hören.

    Ich hoffe das hier vielleicht jemand ist der sich etwas mit dem ganzen auskennt und mir sagen kann worauf ich mich da einstellen kann.


    Ich versuche mal die Ereignisse der letzten Tage so gut es geht wiederzugeben, da ich nicht weiß was davon wirklich wichtig ist.

    Ich war Vorgestern noch ca. 120 Km auf der Autobahn mit 200 Km/h unterwegs, es war leer und ich hab halt Gas gegeben ...

    Zuhause angekommen hatte das Auto leider nicht viel Zeit sich zu erholen (ca. eine halbe std.), da mir eingefallen war das ich noch Wasser kaufen musste. Also wieder ins Auto und etwas zügiger (mit 70) zum Getränkemarkt, Die Kurven dorthin auch etwas Sportlicher angegangen da ich eigentlich nur Nachhause wollte um mich auszuruhen. Auf der Rückfahrt das selbe Spiel, nur das jetzt die Wasserkässten bei der rasanten Kurvenfahrt von Links nach Rechts nach Links rumgerutscht sind im Kofferraum und natürlich auch gegen die Kofferraumwände dabei geknallt sind.

    Zuhause angekommen ging dann zum ersten mal der Motor aus und das Fahrzeug lies sich nicht mehr starten, nachdem ich dann im Motorraum nachgesehen hatte ob da was auffällig war, aber nichts gefunden hatte und das Auto immernochnicht starten wollte, hab ich die Motorhaube wieder zuknallen lassen und wollte das Auto die 2 Meter die noch gefehlt haben auf den Parkplatz schieben, da ging der Motor aber wieder an und ich konnte einparken.


    Am nächsten Tag wollte ich schauen ob das vielleicht nur ein Einzellfall war, hab mich ins Auto gesetzt, gestartet und alles war Okay, diesmal bin ich Vorsichtig gefahren, ich wollte eine Testfahrt zum Supermarkt machen, was auch ohne Probleme geklappt hat, als ich dann beim Supermarkt wieder losfahren wollte, kaum vom Parkplatzt runter, Motor geht aus, lässt sich nicht mehr starten. Das Auto wieder auf den Parkplatz geschoben, und über eine Std. da rumprobiert, Stecker im Motorraum geprüft ob die alle richtig sitzen, es ging einfach garnichts mehr. Anlasser hat georgelt aber sonst garnichts, Das Summen von der Benzinpume war mal da, mal nicht da. Nach einer Std. hab ich es aufgegeben und wollte erstmal einen Kaffee trinken bevor ich den ADAC anrufe, Im Supermarkt hab ich dann gegooglet woran es denn liegen könnte, (Nockenwellensensor, Gelängte Kette, Luftmassenmesser, Lamdasonde, Zündkabel und Kerzen, Benzinpumpe, also im großen und ganzen einmal alles). Nachdem ich wieder beim Auto war, sprang es ohne Probleme an, aber die Motorkontrollleuchte war jetzt an und blieb an. Ich bin Nachhause gefahren, weil es Sonntag war und Zuhause, Motor wieder aus. Das Auto hab ich bis Heute Morgen stehen gelassen und bin zur Werkstatt gefahren, Auf dem Weg dahin hab ich ein Klopfen beim Gas geben gehört, Kettenrasseln hab ich nicht gehört, Der Motor hat sich wie immer angehört, bis auf das Klopfen beim Gas geben, Im Stand bei der Ampel war alles Normal erst beim Gas geben gab es das Geräusch, was dann aber entweder durch die Lautstärke des Motors ab dem 3ten Gang komplett untergegangen ist oder weg war.

    Auf dem Weg zur Werkstatt, wollte der Motor nach ca. 5 Minuten während der Fahrt ausgegen, diesmal war ich aber nicht auf einem Parkplatz sondern auf der Straße und konnte das Pedal durchdrücken damit der Motor sich nicht abwürgt. Es kam immer mal wieder ein Schub nach vorne, aber das Auto hat hauptsächlich abgebremst, ich hab in den 2ten Gang schnell geschaltet, Motor ging aus als ich die Kuplung getreten hab, ging aber wieder an als ich den 2ten eingekuppelt hab, Da das Auto dann aber stark abgebremst hat, trotz Vollgas, hab ich wieder in den Leerlauf geschaltet und bin die letzten Meter auf den Hof der Werkstatt mit Motor aus gerollt.

    Bei der Werkstatt gabs leider einen Hubbel so das mein Auto stehen geblieben ist und ich es die letzten Meter auf eine freie Fläche im Hof schieben musste.


    Tank 1/4 voll

    Öl ca. 3/4 auf dem Stab

    Kühlflüssigkeit ca. 9/10tel voll


    Das war im großen und ganzen alles was pasiert ist und was mir aufgefallen ist, weiß vielleicht einer ob mein Auto noch zu retten ist oder ob ich besser schonmal ein neues suchen sollte?

  • Servus,


    fangen wir doch mal langsam an: Bitte dringend Fehler auslesen (lassen) und hier entsprechen posten!


    Erst dann kann man mehr ableiten.

    Ggf. ist Dein Leerlaufregler kaputt, der Luftmassenmesser oder auch was an der Lambda.


    Im schlimmsten Fall hättest Du Probleme mit der Kompression, das kann Deine Werkstatt aber innerhalb von 15 Minuten mit nem Kompressionsmesser schnell raustesten.


    Gruß!

  • Die Werkstatt hat sich heute endlich gemeldet, Der Kurbelwellensensor ist wohl defekt.

    Fehlercode P0335 Kostenpunkt 250 Euro


    Der wird jetzt bestellt und getauscht und ich soll das Auto morgen früh dann abholen.

    • Offizieller Beitrag

    Kostenpunkt 250 Euro

    KWS und NWS sind baugleich und sollten auch annähernd den gleichen Innenwiderstand aufweisen.

    http://nissan4u.com/parts/prim…e_electrical/distributor/


    Nicht, dass die Dir anschliessend auch noch einen neuen Nockenwellensensor zu diesem Preis verkaufen wollen.


    Und 250€ sind ein absoluter Wucherpreis !

    Die Dinger kosten im ebay 15€

    https://www.ebay.de/sch/i.html…&_nkw=237315M000&_sacat=0


    Das ist das fast 17fache .


    Und beim lokalen Teiledealer vülleicht 30€


    Und lass Dir NICHT erzählen, das wäre dann ein Original Nissan-Teil !

    Die gibts nämlich nicht mehr, die Werkstatt kauft den auch beim lokalen Teiledealer


    Hier auf der offiziellen Nissanseite: Auch der Nachfolgesensor wird nicht mehr produziert.

    https://www.online-teile.com/n…atzteile/237314M56C_.html


    Das Ding ist in 10 Min. selbst gewechselt, Deine Werkstatt ist gerade dabei Dich heftig abzuzocken.


    Grüße

    O.

  • Gut zu wissen, dann sollte ich wohl demnächst meine Werkstatt wechseln.


    Ich hab das Auto heute abgeholt und es fährt wieder ohne Probleme.

    Wegen den Kosten, mir wurde hier:

    Fehler auslesen für 25 Euro berechnet,

    der Kurbelwellensensor für 80 Euro,

    der Einbau des Sensors für 77 Euro,

    Fehler Löschen + Probefahrt für 27 Euro,

    und 40 Euro MwSt.

    macht ca. 250 Euro gesamt.


    Offen gesagt, auch wenn ich es hätte billiger haben können, als mein Auto nicht mehr angesprungen ist hatte ich schon Angst das da eine riesige Rechnung auf mich zukommen wird und ich das Auto verkaufen oder im schlimmsten Fall verschrotten muss. Von daher war ich erleichtert als man mir "nur" 250 Euro für ein wieder voll funktionsfähiges Auto abgenommen hat.


    Nichtsdestotrotz mit der Information zu den Preisen werd ich in Zukunft auch keine Wucher Preise mehr bezahlen und mir eine andere Werkstatt suchen. Danke für die Info :)

    • Offizieller Beitrag

    t und es fährt wieder ohne Probleme.

    Na wunderbar, freut mich für Dich !

    Fehler auslesen für 25 Euro berechnet,

    Für 15 € gibts im ebay bereits ein OBD-Lesegerät, das Auslesen eines Fehlers dauert etwa 2-3 Min.

    der Kurbelwellensensor für 80 Euro,

    Das ist zwar nicht das 17fache ( Mißverständnis meinerseits ), aber immerhin das über 5fache.

    der Einbau des Sensors für 77 Euro,

    Hmmm, naja, da haben die gleich ne halbe Stunde berechnet.

    Solange haben die dafür sicher nicht gebraucht, aber das ist durchaus üblich jede angefangene Viertel-/Halbestunde zu berechnen.

    Fehler Löschen + Probefahrt für 27 Euro,

    Fürs Fehler löschen gint das Gleiche wie fürs auslesen, ist ne Sache von 2-3Min.

    Probefahrt 5 Min. Lese ich zum ersten Mal, dass ne Probefahrt als extra Posten berechnet wird.


    Ein Aufschlag von 50-100% auf Teile ist durchaus branchenweit üblich, deswegen sind auch fast alle Werkstätten nicht mehr bereit mitgebrachte Teile einzubauen.

    Bei Öl ist das ganz schlimm, da werden zu Teil 20-25€/Liter berechnet, im Baumarkt oder beim Teiledealer 5-8€/L.

    keine Wucher Preise mehr bezahlen und mir eine andere Werkstatt suchen.

    Wucher bezahlt keiner gerne, ich hab aber insgesamt den Eindruck als wären die zwar teuer aber trotzdem noch realistisch.


    Ich hatte Dich so verstanden, dass die nur für den Sensor alleine schon 250€ hätten haben wollen, zuzüglich den anderen Kosten versteht sich.

    Bei einer solchen Preisgestaltung wärst Du dann ganz leicht in die Nähe von 550-650€ geraten.

    Und das wäre natürlich für einen Sensortausch dann doch deutlich "übertrieben".

    Von daher bist Du mit den 250€ gesamt zwar nicht billig aber noch im "mittleren Mittelfeld" angesiedelt.


    Ohne zu indiskret sein zu wollen:

    Hast Du keinen Vater/Bruder/Macker/Bekannten, der der Betätigung eines Schraubenschlüssels mächtig ist ?


    Wünsche weiterhin frohe Kilometer + schöne Weihnachtszeit !

    Grüße

    O.

  • Ah jetzt erinnere ich mich wieder an die gealterten und dann hitzeempfindlichen NWS / KWS beim 1.8er


    Gimini Crime Jetzt noch gutes Öl verwenden bitte (zB Liqui Moly Synthoil 5W40), denn der QG18DE ist anfällig, was die Kolben und Kolbenringe angeht.

    Vollgas würde ich mit dem Motor lieber auch nicht zu oft fahren.


    Viel Spaß, Du bist ja halbwegs günstig davongekommen für ein fahrendes Auto!

  • Moment mal, 5W40? die Werkstatt hat mir immer 10W40 reingefüllt und ich hab mir extra einen 5L Kanister mit 10W40 gekauft, da mein Auto so alle 5000km ein Liter verbraucht.

    Ist das das falsche Öl für das Auto?

    Ich weiß nicht welche Marke die Werkstatt beim Ölwechsel reinfüllt, aber ich benutzte das von Liqui Moly.


    Zur Fahrweise, normalerweise fahr ich mit ca. 30 km/h zur Arbeit und mit vielleicht 80 km/h zurück, über die Autobahn. Ich freue mich jedesmal darüber wenn ich auch mal ein paar Vollgasfahrten machen kann, es passiert leider so selten, vielleicht 4 - 5 mal im Jahr wenn ich meine Verwandtschaft besuchen fahre. Ein Auto muss das bei mir einfach mitmachen können. Daran will ich einfach nichts ändern.

    Hast Du keinen Vater/Bruder/Macker/Bekannten, der der Betätigung eines Schraubenschlüssels mächtig ist ?

    Leider nein, wenn dann wäre eher ich der Vater/Bruder/Macker der das für seine Tochter/Schwester/Angebetete durchführen müsste, aber ich hab sehr wenig Ahnung von Autos, ich fahr sie nur.

    • Offizieller Beitrag

    Ist das das falsche Öl für das Auto?


    Nicht 100% ideal, aber auch nicht böse, wichtiger ist regelmäßiger ( 10 TKM ) Öl- und Filterwechsel.

    Fahr ruhig weiter damit.


    wenn dann wäre eher ich der Vater/Bruder/Macker der das für seine Tochter/Schwester/Angebetete


    Und ich hätte wetten können, dass Du ein weibliches oder zumindest diverses Wesen bist, so Deiner Schreibe nach.


    Aber gut, so sei es, wünsche Dir schönen 3.ten Advent


    Grüße

    O.

  • Moment mal, 5W40? die Werkstatt hat mir immer 10W40 reingefüllt und ich hab mir extra einen 5L Kanister mit 10W40 gekauft, da mein Auto so alle 5000km ein Liter verbraucht.

    Ist das das falsche Öl für das Auto?

    Ich weiß nicht welche Marke die Werkstatt beim Ölwechsel reinfüllt, aber ich benutzte das von Liqui Moly.


    (...)

    Servus,


    bitte nicht falsch verstehen, ich sage nicht, daß Du unbedingt ein 5W40 nehmen musst. Der wichtigste Punkt ist, daß Du gutes Öl nimmst, also synthetische, belastbare Öle (wie es das Synthoil ist), und wie Oggsi schrieb, ruhig öfter sorgfältig wechseln inkl. Filter.

    Füllung immer auf 3/4 halten.


    Was Dir auch mitgeben wollte ist, daß Dein QG18DE nicht der belastbarste und langlebigste Motor ist, ganz entgegen der Nissan-Tradition. Das Forum hier ist voll von Problemen mit dem 1.8er Motor (Primera, Almera). Die allerersten Baureihen scheinen OK zu sein, später gibt es Probleme mit Steuerkette, Kolben und Kolbenringen (anderer Lieferant).


    Deswegen mein Kommentar - wenn Du das Auto noch länger fahren willst lässt Du Vollgas lieber mal.

    An dem Ölverbrauch siehst Du bereits, daß Dein Motor einer von den betroffenen ist (und das kann sich noch locker steigern auf 1L auf 1000km).


    Zur Werkstatt:

    Lass die Werkstatt NIE NIE NIE Öl aussuchen und einfüllen. Sie werden das falsche nehmen (vermutlich sogar ein mistiges 5W30).

    Pack immer Dein eigenes Öl für den Wechsel dazu.


    Gruß und gut Fahrt!