Nissan Micra k11 Antriebswelle radseitig raus gerutscht?

Es gibt 150 Antworten in diesem Thema, welches 6.002 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jeremia.

  • lieber neues kaufen?

    Neues Kaufen


    Das K11-Getriebe neigt zum Hakeln, was durch Ölwechsel verbessert, bzw. behoben wird.

    Muss es den liquid moly sein oder geht aauc ein billiger Hersteller?


    Ich hab mir Grad Mal angesehen wi man den füllstand messen soll,wie weiß ich wann ich zwischen H Bzw L bin? Da steht auch was von 3/4 das Messteil einschieben,aber woher weiß ich wann ich den Boden der Tachowelle erreicht habe?

  • Diese gammelige Welle würde ich niemals in mein Getriebe stecken!

    Neu bekomme ich die nicht mehr zu kaufen. 355€ kostet die Seite beim Händler und das ohne Abs Gelenk... Und die Lieferzeit soll bei 3-4 Monate liegen.andere Teiledings habe ich auch gefragt,genau das gleiche Problem.


    Aufnahme wurde poliert bevor ich die eingesteckt habe,sonst geht die ja nicht drauf.


    Hast du vielleicht einen Tipp wie man zb die Getriebeseite Gelenk ab bekommt? Da ist ja eine dickere Sicherungsscheibe die das hält.

  • Es gibt auch gebrauchte in gutem Zustand. Deine gekaufte lag halt demontiert iwo im freien und ist dementsprechend rostig. Wenn man die gerade erst ausgebaut hat, sehen die so aus wie deine.


    Hast du denn das äußere Gelenk trotzdem erneuert, oder nimmst du die "neue" Welle im ganzen?


    Ich glaube ja immer noch nicht so wirklich, dass deine Welle was abbekommen hat. Denke eher, dass du das Gelenk einfach nicht ordentlich angesetzt hast.


    Getriebeöl kannst du auch von Meguin, Mannol oder Addinol nehmen. Gut und günstig.

  • Auf'm schrotti haber ich nur die vorfacemodelle gefunden.Ist ja mit Drahtbürste und Schleifpapier schön wieder sauber gemacht.


    Ich hab dir Welle im ganzen genommen außer das Antriebswellengelenk kam neu.Wollte Getriebegelenk auch neu machen,habe aber diese dicke Sicherung nicht gespeitzt bekommen,dafür brauch man wohl ein Spezialwerkzeug oder?



    Doch die Welle ist raus gegangen und hat beim abschleppen sich mit dem Gelenk vergnügt.die zähne auf der Welle sind komplett im Arsch.Die sind teilweiße wellig geschliffen.Poste Mal morgen ein Bild dazu.



    Wie ist das den nun mit dem messen des getriebeöl? Wie weiß ich wann ich 3/4 in der Tachowelle hänge? Man muss das ja irgendwie messen können.Nicht das ich zu tief einschieben und im Getriebe hänge xD

  • Du nutzt die Tachowelle wie einen Peilstab. Rein, raus und schauen bis wohin sie im Öl war. Grob weißt du ja wie viel Öl rein muss.


    Wie das innere Gelenk aussieht, weiß ich gerade nicht aus dem Kopf. Musst du mal im "wie wirds gemacht" schauen, ob dort etwas dazu steht.


    Es gibt "Spreizzangen", bzw. Sprengringzangen.

  • Das Gelenk auf der Getriebeseite sieht so aus das in dem Gelenk an der Wand ist und generell so nicht raus gehen wenn diese gezogen werden.in der Mitte bzw außen Rum sind führungen für die Kugeln auf der Welle ist ein dicker Ring,den bekommt man uns verrecken nicht ab,da die Welle davor breiter ist.rivhtiger Kraftakt der scheiß.Da ich jetzt weiß wie man das einbaut,bin ich am überlegen das vor Tüv nochmal raus zu nehmen und Sandstrahlen oder lackieren zu wollen.Ivh dachte auch an ne andere Farbe als immer an schwarz.bremsattellack wer hat eigentlich ideal dafür oder ?Ich klebe dann alle Sachen ab die im Getriebe bzw Gelenk sitzen und gut ist.Warum Wellen generell nicht lackiert werden bzw die Gelenke ist mir auch schleierhaft.Guter Epoxidgrundierer drauf und dann dicker Lack und die Teile sehen nicht immer so vernudelt aus nach 10 Jahren

  • Du nutzt die Tachowelle wie einen Peilstab. Rein, raus und schauen bis wohin sie im Öl war. Grob weißt du ja wie viel Öl rein muss.


    Wie das innere Gelenk aussieht, weiß ich gerade nicht aus dem Kopf. Musst du mal im "wie wirds gemacht" schauen, ob dort etwas dazu steht.


    Es gibt "Spreizzangen", bzw. Sprengringzangen.

    So ne Zange besorge ich mir! Die erleitert wirklich einem vieles da.

  • woher weiß ich wann ich den Boden der Tachowelle erreicht habe?

    Man misst nicht vom Boden, sondern von oben, von der der Einfüllöffnung aus.


    Zwischen H und L, wie du ja schon weißt. Kommt halt auf das Getriebe an, wo H und L liegen. Meint Etzold. 3 verschiedene Getriebe werden angegeben mit unterschiedlichen Füllhöhen.

    Ob das von deim 1.4er dabei ist... :confused:

    Muss es den liquid moly sein oder geht aauc ein billiger Hersteller?

    Laut den werten Kollegen hier ist das wumpe. Es sollte nur alle paar Jahre frisch. Immer wenn's anfängt zu häkeln.

  • Beim Ziehen der Antriebswelle kommt nicht das ganze Öl raus. Geht ja auch gar nicht, weil das Loch nicht am tiefsten Punkt des Gerriebes ist.

  • Okay! Die Getriebeschraube bekommt man sicherlich nicht ab oder ? Die wird sicher extrem fest sein oder?


    Ich habe jetzt Teilsyntetik 75w-90 gekauft! Sollte doch besser sein als 80-w90 oder? Nicht das es aus den Simmerring sifft.

  • Wofür steht eigentlich gl4 bzw gl5?

  • Wenn ich das getriebeöl jetzt rein fülle!soll ich die gänge dann erstmal ohne starten des Motors durchschalten also im stehenden stand oder direkt mit startenden Motor die gänge rein machen?

  • Wofür GL4 usw steht, habe ich dir weiter oben schon längst verlinkt und zitiert. Musst du dir nur durchlesen.


    Ob 75W oder 80W besser ist, ist wohl eine Glaubensfrage. Mit 75W wird es aber, wenn es sifft, nicht weniger siffen, als mit 80W.


    Zu sagen ob eine Schraube fest ist, oder nicht - ohne es zu testen, wäre Hellseherei. Schrauben sind dafür da, um geschraubt zu werden.


    Was du mit deinen Gängen machst, ist vollkommen egal. Wenn es dir ein besseres Gefühl gibt, schalte sie erst durch. Nimmt weniger Zeit weg, als hier jede Kleinigkeit zu erfragen.

  • Limotrinker? Ich bin mehr der Typ Cola mit Wisky.