Nissan Micra k11 Antriebswelle radseitig raus gerutscht?

Es gibt 150 Antworten in diesem Thema, welches 6.000 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jeremia.

  • Wie macht den die nissanwerkstatt eigentlich bei der Tachowelle? Meine ist so fest das ich das Teil in silicon ersaufen kann und es würde sich nicht lösen.


    Ich habe heute gesehen das es einen Schockfrosterspray gibt um rostige Muttern zu lösen,wer das ne möglichkeit?

  • Schockfrosterspray

    Könnte man versuchen. Der Elektrik dürfte es nicht schaden. Wenn es allerdings Öl enthält, musst du schnell sein. Hier kannst du mal sehen, wie das Ding aussieht. Alles Plastik. Also mit den meisten Ölen wird es aufquellen und danach nur umso fester stecken. Ballistol, wie oben erwähnt, hat als Einziges nicht diesen Effekt. Allerdings gibt es auch einige wenige ölfeste Kunststoffe. Was hier möglich ist, weil ja schon im Normalbetrieb von oben und unten Mineralöle drankommen können. Würde erstmal die Krempe mit einen Messer rundum freimachen. Messer ansetzen und dann einklopfen, vielleicht mit dem Griff eines Schraubendrehers. Dann ist nur noch das Stück, wo der Dichtungsring mit in Lage gehalten wird. Wenn die Krempe frei ist, gelangt das Lösungsmittel besser da ran.


    Wäre dann bereit, Teile der Krempe zu opfern beim raushebeln. Muss aber jeder selbst entscheiden. Am Stecker würde ich nicht rumziehen. Dann lieber durch die Antriebswelleninnlageröffnung, oder wie das Ding heißt, getriebeseitig. Nebenbei: Wenn du die Welle einbaust (falls du nicht schon hast), schön vorsichtig und mittig einführen, sonst kann die Dichtung beschädigt werden.


    Würde auch erwägen, mal rundherum mit Lötlampe/Bunsenbrenner gut zu erwärmen. Nur soweit, dass das Plastik nicht schmilzt, oder der Dichtring verbrennt, aber doch soweit es geht.

  • Oh okay!Also hält dieser Gummiring das feste...

    Dann ist es das beste diesen Stecker jedes Jahr einmal heraus zu nehmen,damit er geschmeidig bleibt?

    Er hält es dicht. Fest hält es die kleine Schraube obendrauf, die du hoffentlich entfernt hast. Und der verschmodderte, verbackene Kunststoff.


    Ja, ab und an rausnehmen und einschmieren würde unser Problem wohl vermeiden, denke ich auch, ja. Gute Idee. Wenn man sich die Mühe machen will.


    Nun gibt es hier Einige, die nach dem Motto verfahren: "Never touch a running System."

    Was man nicht anfasst, kann davon auch nicht kaputtgehen. Ist auch was dran. Weißt ja selber, was die Dinger kosten. Also - Gut gemeint ist noch lange nicht gut gemacht. Sagen wir mal so: Wenn man das Ding eh draußen hat, schadet es sicher nicht, es schön sauber gemacht und mit Vaseline eingeschmiert wieder an seinen Platz zu bringen. Wenn man es nur zerbrochen raus bekommt, ist es sozusagen übertriebene Vorsorge.

  • Es hilft die Tachowelle zu versuchen zu drehen:



    Aber eigentlich müssten die Faceliftgetriebe eine Einfüllöffnung haben, die Vorne ist...:mmmm:

    Siehe nr. 12:http://nissan4u.com/parts/micr…h_release/illustration_1/


    Bei der Öffnung gilt: Auto muss gerade stehen und dann solange Öl einfüllen, bis es wieder raus läuft.


    Du brauchst einen Schlauch/trichter/Pumpe oder derartiges um dort Öl rein zu lassen. Kannst auch kreativ werden.

  • Fest hält es die kleine Schraube obendrauf, die du hoffentlich entfernt hast.

    Das Dachte ich am Anfang auch :D Aber so schön, wie man die Schraube sogar auf dem Foto sieht -dachte ich dann- so schlau sollte er wohl sein.


    Aber: Es gibt nichts, was es nicht gibt. :idee:

  • eigentlich müssten die Faceliftgetriebe eine Einfüllöffnung haben, die Vorne ist... :mmmm:

    Siehe nr. 12:http://nissan4u.com/parts/micr…h_release/illustration_1/

    Da hatten wir schon drüber geredet. Er bekommt sie nicht auf. Einer sagte, die Schraube sei Fake. Etzold erwähnt sie nicht mal. Würde es tatsächlich mal versuchen mit Inbus, Verlängerung und Hammer. Vielleicht den Motor schön warm machen vorher, oder den Bereich mit der Lötlampe und dann gib ihm!

    Es hilft die Tachowelle zu versuchen zu drehen:

    Sieht fast so aus, als könne man da einen Maulschlüssel ansetzen. Supertip!:thumbup::spring:

  • Habe Trichter und einen langen Schlauch extra gekauft gehabt.Ivh gucke Mal wegen der Öffnung Morgen und gebe bescheid

  • Habe das auch vor und interessiere mich für den Durchmesser des Schlauchs, den du verwendest.

    Ich gebe dir die Werte morgen hier durch.Der hat perfekt in die Öffnung gepasst.Ob der der Durchmesser der gleiche an der Tachowelle ist kann ich natürlich noch nicht sagen.


    Wie genau meint ihr das eigentlich mit dem Schlüssel? Soll man die offene Seite dafür verwenden oder die geschlossene?


    Bei nem Kumpel haben wir die injektoren mit einem Schlagschrauber und einer Nuss wo ich die Breite heraus geflext habe genommen.Man könnte so die Nuss drehen und den fest sitzenden injektor heraus bekommen.Ob das natürlivh so bei der Tachowelle geht kann ich nicht sagen und ich hätte Angst das es abreißt.

  • guck lieber nach der dafür vorgesehenen Einlassöffnung vorne.

    Da musst du wie gesagt auch nicht messen wie viel du rein kippst, sondern du kippst solange was rein, bis wieder etwas raus läuft.


    Schlauchdurchmesser für vorne wäre ungefähr 3/4" bis 1/2" :P Also 10 bis 12mm dürften gut passen, lieber dünner und flexibel, als dick und es kriegt einen Knick.

  • Wie genau meint ihr das eigentlich mit dem Schlüssel? Soll man die offene Seite dafür verwenden oder die geschlossene?

    Die offene. Meinte nur es sieht so aus auf dem Foto, als könne man mit einem Maulschlüssel den Tachostöpsel verdrehen zum Lösen. Kann aber nicht alles sehen, weil das Kabel davor ist.

  • guck lieber nach der dafür vorgesehenen Einlassöffnung vorne.

    Da musst du wie gesagt auch nicht messen wie viel du rein kippst, sondern du kippst solange was rein, bis wieder etwas raus läuft.


    Schlauchdurchmesser für vorne wäre ungefähr 3/4" bis 1/2" :P Also 10 bis 12mm dürften gut passen, lieber dünner und flexibel, als dick und es kriegt einen Knick.

    Das sieht so aus als wenn diese Öffnung über der Ablassschraube fürs Getriebe liegt?!

  • Also ich habe bei mir Mal geschaut und ich nahm an das die Schraube 12 die Nummer 10 ist.Ivh hätte die Schraube Nummer 12 geöffnet und von dort das Öl eingefüllt,anstatt seitlich bei der Nummer 10.Aber die 12 liegt trotzdem sehr weit unten.Seit ihr euch wirklich sicher das die 12 vorne am Getriebe ist?

  • Dankeschön


    Nachdem ich mir mal den Link von travel, Post #111 etwas angeschaut habe:


    1. Der Tachoantrieb bäckt auch gerne an der Dichtung fest (Dichtungsring).

    2. Kommt vor, dass der Tachoantrieb auch bei besten Bemühungen nur mit Beschädigungen rausgeht.

    3. Ob es unten eine Einfüllschraube am Getriebe gibt, ist umstritten.


    Aber die 12 liegt trotzdem sehr weit unten

    Wenn es die Einfüllschraube ist, dann müsste sie in etwa auf einer Höhe mit den Öffnungen für die Antriebswelle liegen, die sich ja auch für die Befüllung eignen. Wenn sie das tut, ist sie nicht zu weit unten.


    Mit dem Maulschlüssel, oder einer Zange den Tachoantrieb zu verdrehen, sollte man es imho nicht zu weit treiben, weil ja unten ein Zahnrad dranhängt, das in ein anderes eingreift. Also maximal ein bisschen hin- und herruckeln, bis man merkt, dass es sich löst.

  • Dann gibt es die öffnung fürs Getriebe wirklich beim Facelift.Hier mal ein Bild.

    Rechts sieht man die Gehäusewand (die ist eigentlich links,hab's aber nicht besser hin bekommen.Das jetzt von vorne geschossen