R51 startet nur widerwillig

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.091 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

  • Werte Gemeinde des Forums welchem ich aufgrund von der großen Zuverlässigkeit meines Fahrzeuges zu wenig Zeit widme,


    mein Panzer macht mucken beim anlassen.


    Da mein Fehlerbild nicht in das klassische "springt nicht an" passt hier nun mein Problem:


    Es braucht etliche Umdrehungen bis der Motor anspringt. Im extrem 10 Sekunden juckeln und etwas Gas geben.

    Im kalten Zustand natürlich am ausgeprägtesten, allerdings auch wenn der Motor warm gelaufen ist.

    UND: wenn er an ist läuft er völlig normal, kein Leistungsverlust o.ä.


    Für mein Verständnis würden Ursachen in der Kraftstoffversorgung auch beim normalen fahren Probleme machen.

    Die Batterie steckt das alles ohne murren weg und geht beim anlassen auch nicht in die Knie.

    Glühkerzen denke ich auch nicht, da das Problem auch bei heißen Motor auftritt.

    Fehlercode habe ich auch keinen.


    Ich hab jetzt schon einiges über AGR und SaughubStV gelesen, allerdings geht da der Motor auch wieder aus.


    Könnte mir da jemand bitte nen Schubs in die richtige Richtung geben ?

    Danke

  • Hi, erstmal Dieselfilter wechseln oder zumimdest Wasser aus diesem ablassen. Eventuell Winterdiesel tanken.

    Gruß

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

    • Offizieller Beitrag

    jemand bitte nen Schubs in die richtige Richtung geben ?


    Vermutung, keine Diagnose:


    Das liest sich so als würde nach dem Abstellen des Motors der Druck im Railrohr drastisch absinken und dann natürlich erstmal ein paar Sekunden brauchen bis der Druck wieder aufgebaut ist.


    Wenn Du direkt nach dem Abstellen wieder startest, springt dann der Motor sofort an ?


    Verantwortlich wäre das Rücklaufventil Nr 21

    http://nissan4u.com/parts/path…l_strainer_and_fuel_hose/


    Ladeluftstrecke und LLK dicht ? Filter gewechselt ?


    Grüße

    O.

  • Vielen Dank für die Antworten !


    Hi, erstmal Dieselfilter wechseln oder zumimdest Wasser aus diesem ablassen. Eventuell Winterdiesel tanken.

    Gruß

    Der Filter ist vor nem knappen halben Jahr reingekommen, Wasser ist auch nichts drin


    Wenn Du direkt nach dem Abstellen wieder startest, springt dann der Motor sofort an ?

    Habe ich ausprobiert, kalt als auch warm. Ist eher undefiniert, kein Muster erkennbar. Mal startet er beim zweiten mal schneller, mal braucht er länger.


    Ladeluftstrecke und LLK dicht ? Filter gewechselt ?

    Das schaue ich mir dann morgen mal an

  • Nachdem es fast nichts gibt, womit mich Motoren noch nicht genervt haben, hier mal so wie ich der Reihe nach vorgehen würde, Punkt für Punkt falls das Vorherige nicht zur Lösung geführt hat:

    - Dieselfilter einfach mal fest nachziehen, evtl. ist er locker, dann zieht er Luft und dann werkt die Pumpe "36 Jahre" bis Sprit kommt

    - Dieselleitungen und auch die Gummischläuche auf Leck untersuchen, evtl. ist eine Schraube/Klemme offen oder ein Loch, dann zieht es Luft beim Abstellen und braucht ewig bis er anspringt (das sind die ganzen Messingleitungen die vom Sammelrohr in den Ventildeckel führen und dort angeschraubt sind (einfach mal alles nachziehen)

    - Trotzdem Glühstifte erneuern, original Denso Glühstifte kosten 40€ oder so (alle 4; nicht beim Händler kaufen) - dann nochmal probieren, denn es klingt nach Glühkerzenproblem. Auch der warme Motor braucht die GK zum Anspringen ;)

    - Dieselfilter tauschen (MANN Filter nehmen!)

    - Steuerketten und Spanner kontrollieren, wenn die der Verschleißgrenze nahe sind, stimmt das Timing der Einspritzung nicht mehr

    - Kompression messen lassen (evtl. Zylinderkopfdichtung hin oder Risse im Zylinderkopf) - schließe ich aber eher aus, denn dann müsste zumindest ein oder zwei Zylinder schnell zünden


    vlt. fällt mir noch was ein....

  • Das schaue ich mir dann morgen mal an

    Hat etwas länger gedauert... hätte der Tag doch nur 28 Stunden...


    Zitat


    Ladeluftstrecke und LLK dicht ? Filter gewechselt ?


    Der Filter ist ebenfalls ein gutes halbes Jahr alt, war sauber, nochmals ausgeblasen


    LLK ok, Strecke soweit ich das beurteilen kann auch.


    Nachdem ich geschaut hatte ist er anderthalb Tage normal angesprungen...^^


    Um was für ein Motor handelt es sich hier eigentlich?

    der 2,4l 174 PS


    vlt. fällt mir noch was ein....

    Das reicht für den Anfang ^^, hoffe dass ich das dieses Jahr noch schaffe


    Vielen Dank für die Unterstützung

  • Beim 2,5 l 174 PS gibt es bei gelängter Steuerkette keinen Fehler im Steuergerät. Der Tipp mit dem Abziehen des NWS ist gut.

    Die Glühstifte haben bei dem auch noch keine Nachglühfunktion - tauschen ist sicher kein Fehler wenn die noch original sind.

    Wenn sie schon mal draußen sind kannst Du gleich auch noch einen Kompressionstest machen. Bei weniger als 25 Bar wird es schwierig mit dem Anspringen.

    Bei völlig zerstörtem Zweimassenschwungrad habe ich auch schon beobachtet das er schlecht anspringt. Wahrscheinlich kommen dann die Signale vom Kurbelwellensensor erstmal nicht gleichmäßig genug weil die beiden Massen unkontrolliert gegeneinander schlackern.

  • Der 2,5er Sollwert 31 Bar, 25 Bar Minimum.


    Der 3,0er dagegen 15,5 Bar Sollwert.

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Der Filter ist ebenfalls ein gutes halbes Jahr alt, war sauber, nochmals ausgeblasen


    LLK ok, Strecke soweit ich das beurteilen kann auch.


    Nachdem ich geschaut hatte ist er anderthalb Tage normal angesprungen... ^^

    Ohne zu viel von diesem Fahrzeug zu verstehen, wiederholt sich das mit den 1.5 Tage normal, wenn du die gleichen Komponenten erneut anschaust/rum fummelst?

    Vielleicht hattest du die Fehlerquelle bereits in der Hand aber hast sie nicht als solche erkannt. Muss nicht aber könnte ja sein.

    Das wichtigste Werkzeug jedes Schraubers ist sein Hirn, seine Neugier und seine Eigenverantwortung gegenüber seines Patienten.

    Für diejenigen welche ohne diese arbeiten verstehen dies als Disclaimer;)

  • Ich möchte an ein erinnern, in diesem Board gibt es ein Nettiquette:


    Darunter versteht man:

    Unter der Netiquette (auch Netikette geschrieben; ein Kofferwort aus dem englischen net für das „Netz“ und dem französischen etiquette für die „Verhaltensregeln“) versteht man das gute oder angemessene und achtende (respektvolle) Benehmen in der technischen (elektronischen) Kommunikation. Der Begriff beschrieb ursprünglich Verhaltensempfehlungen im Usenet, er wird aber mittlerweile für alle Bereiche in Datennetzen verwendet. Wenn auch von vielen Netzteilnehmern als sinnvoll erachtet, hat die Netiquette meist keinerlei rechtliche Relevanz. Teilaspekte der Netiquette werden häufig kontrovers diskutiert. Was im Netz als guter Umgang miteinander (noch) akzeptiert wird, ist sehr unterschiedlich und hängt von den Teilnehmern innerhalb des Kommunikationssystems ab, wobei es in der Hand des jeweiligen Betreibers/Verantwortlichen liegt, Art und Ausmaß der Netiquette vorzugeben, deren Einhaltung zu kontrollieren und Verstöße ggf. durch Ausschluss von Teilnehmern negativ zu sanktionieren. Es gibt keinen einheitlichen Netiquettetext, sondern eine Vielzahl von Texten und Empfehlungen.


    Quelle / Fußnote / unter:

    zu Lesen unter:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Netiquette


    hoffe alle juristischen Aspekte beachtet zu haben ;)


    Wir im Board sind alle keine Profi-Highend-Schrauber, mit überwiegend mit viel Wissen angeeignet zum jeweiligen Fahrzeug, ggf. einige gelernte KFZ'ler mit ihrem Wissen.


    Eine Art der Kommunikation sollte man so hinbekommen, wie oben beschrieben (in Fett). Auch die Art der Signatur.


    Wir wollen uns im Board gegenseitig unterstützen, aber die Art des Beitrags, #13 finde ich etwas daneben.


    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Meine Herren,

    aufgrund von eklatantem Zeitmangel und Dingen die meinten sie sind wichtig hatte ich dies hier nicht weiter verfolgt und zwischenzeitlich auch verdrängt.


    Ein Fachkundiger Mensch meinte die wahrscheinlichste Erklärung wäre dass er Luft im Treibstoff zieht...ja, auch ohne dass irgendwas feucht ist oder tropft. Ob es das jetzt war... keine Ahnung


    Vielen Dank für die Ideen und Ratschläge

  • Hallo Seven-7,

    ich habe zwar kein Pahfinder, aber einen Navara und bin mir nicht sicher aber mit den dieselfilter hatte ich auch schon einige Probleme.

    Meiner hat eine Heizung im Dieselfilter oben aufgesteckt und wenn diese nicht mit getauscht wird zieht der Motor Luft.

    Also komplett Tauschen.

    Was aber auch noch sein könnte, war bei mir leider auch so, dass der Ladedruck abfällt, somit ist ist der Raildrucksensor defekt,

    ist im Navara direkt an der Hochdruckpumpe angebaut.

    Aber bitte nochmal ich bin mir bei Pahfinder nicht wirklich sicher, aber ich denke das sollte überprüft werden. Hast du denn ausreichend Druck auf der Leitung?

    Bin gespannt was du zu berichten hast.

    Grüße und viel Glück