Vorstellung: Nissan Patrol Overland Projekt

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 893 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

  • Hallo Leute, ich bin noch neu hier. Ich möchte euch gerne mal mein Projekt für nächstes Jahr vorstellen. Gerne Freue ich mich hierzu auf eure Anregungen bezüglich Fahrzeugwahl und sonstigen Hinweisen auf die Wahl des Perfekten Fahrzeugs.


    Ich bin an der Planung eines Nissan Patrol Overlanding Projekts, welches ich ab Q2 2023 umsetzen möchte. Nichts übermäßig krasses, keine großen Umbauten nur das nötigste um Sicher und Zuverlässig durch Europa zu touren.


    Mein Budget hierfür ist ungefähr 20.000€-27.000€


    Erster Schritt: Fahrzeugauswahl und Motoroptimierung

    Als basis würde ich einen 5. oder 6. Nissan Patrol mit Dieselmotor nehmen. Nicht zu viel Rost und am besten mit einem noch ansehbaren Interior.

    Hier gibt es meiner Meinung nach drei möglichkeiten.

    1. Billig mit vielen Kilometern, und eine Instandsetzung des Motors vornehmen lassen. (bzw. überprüfen und warten lassen) ( 0€ - max. 15.000€)

    2. Teureren Kaufen bis 25.000€, bei dem der Motor gemacht wurde. (Sehr gute Wartung, oder Motorüberholung in den Letzen Jahren) (19.000€ - 25.000€)

    3. Ein "fertiges" Reisemobil kaufen (evtl. auf explorer-magazin.com) Hier wäre nur die Frage nach dem Preis und Wartung (ab 25.000€)


    Im Falle, dass ich den Motor überholen lasse wäre ein Upgrade des Turbos und eine Optimierung der Software vielleicht ganz spannend. Lasst mir hierzu mal eure Gedanken da. Vielleicht habt ihr das ja selber machen lassen.


    Zweiter Schritt: Felgen/Reifen, Fahrwerk / Unterboden

    da ich gerne auch gerne Offroad fahren möchte, würde ich gerne Stahlfelgen mit Allterrain Felgen wählen (wer hier bereits Erfahrung hat kann ja gerne mal seine Spezifikationen teilen)

    Fahrwerk würde ich je nach Fahrzeug schauen ob das noch paar tausende Kilometer hält. Muss den jetzt nicht großartig Höherlegen.

    Evtl. Rostentfernung und Unterbodenversiegelung


    Dritter Schritt: Overlanding gear (Minimal)

    Da ich gerne mit 1-3 weiteren Personen reisen möchte, will ich mir alle Möglichkeiten Offen halten. (Alleine, zu Zweit, zu dritt oder viert mit Kumpels)

    Ich habe mich schon ein bisschen Informiert, und als absolutes Minimum würde ich Folgende Sachen gebrauchen:

    -Dachträger

    -Dachzelt (2 Personen) (zu dritt oder viert dann zusätzlich mit Zelt und Luftmatratze, oder Feldbett)

    -Reserveradhalterung (1 oder 2 Räder)

    -12V System für Licht, Kamera Equipment laden, Kühlbox usw.

    -Wassertank im inneren

    -Schubladeneinsatz (Küche usw.) Diesen würde ich mit meinem Vater Selber bauen. Küche wäre nur eine Kleine ausziehbare Arbeitsfläche mit platz für einen kleinen Gaskocher


    -das ist natürlich nicht alles bis ins kleinste Detail, aber das gröbste. Falls Ihr noch Ideen habt her damit



    Damit verabschiede ich mich. Ich halte euch auf dem Laufenden und schau mich mal weiter im Forum um.

    Wer ein Fahrzeug in den Oben genannten Kategorien hat, welches er überlegt zu verkaufen kann mich gerne diesbezüglich anschreiben.

  • Ich versuch mal alles halbwegs abzuarbeiten:

    Also ich hatte bis vor 3 Jahren einen voll augestatten Patrol. Deshalb tauchen beim durchlesen deines Beitrages Fragen auf.

    Warum willst Du den Motor überholen lassen? Entweder der läuft oder er ist tot. Warum Chiptuning? Ein Patrol ist kein Rennwagen und wird es auch nie werden. Ausser in Dubai mit anderen Motoren:flipa:. Was der Motor nicht mag sind Vollgasattacken auf der Autobahn.

    So weiter, 3 Personen, Dachzelt und Gepäck, plus extra Zelt usw. da musst Du keine Küche mehr einbauen weil null Platz und so langsam die Nutzlast erreicht wird.

    Sei Dir bewusst das auch ein fast rostfreier Patrol auch viel Zuneigung ( auch finanzielle) braucht. Da kommt mal eine Achsrevision oder andere " Kleinigkeiten".

    Wenn ich dein Budget sehe würde ich auf etwas neueres setzen. Das waren auch meine Beweggründe den Patrol mit Bj 2005 und 60000km wieder zu verkaufen.

    Du bist voll beladen und mit großen Rädern eine Wanderdüne. Musst immer aufpassen den Motor nicht zu quälen. Der Spritverbrauch ist jenseits der 10 Liter. Abgasnorm / Steuer usw. usw.

    Frag Dich auch wo Du Offroadurlaub machen willst. Alpen? Da reicht ein Fiat Panda. Alle anderen Ziele sind wieder soweit weg, dass die Anfahrt zur Qual wird.

    Denk drüber nach, ist ne Menge Kohle die da investiert wird. Und ich kann Dir bestätigen, dass man sich von Jahr zu Jahr mehr ärgert wenn man festgestellt hat das es das falsche Auto ist. Auch andere Mütter haben schöne Töchter :stichel::finger:


    Gruß Rene

    ... vertraue nur deinem Arsch, denn der steht immer hinter Dir.

  • Dann erstmal Willkommen hier!

    Ich schließe mich da Rene voll an und füge hinzu:

    Mit dem Auto wirst Du nur dann glücklich wenn Du willens bist selber zu schrauben und dich auch in die Ersatzteilversorgung hineinzuarbeiten.

    Das Auto ist inzwischen ein Exot. Es gibt in DE vielleicht noch eine Hand voll Werkstätten die Dinge wie Motor- und Achsrevisionen angehen - Die rufen dann aber auch beachtliche Preise auf.

    Hier kannst Du Dich auch mal einlesen:

    Das Offroad Forum: Forum anzeigen - Nissan (offroad-forum.de)

    Jochen