Spurvermessung nötig nach Stoßdämpfertausch vorne

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 927 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von basspower_micra.

  • Hallo,


    bei der 1. Inspektion wurde festgestellt, dass der rechte vordere Stoßdämpfer an unserem Micra undicht ist.

    Dieser soll bei einem weiteren Werkstattaufenthalt auf Garantie erneuert werden.

    Ist es dabei auch notwendig, anschließend die Achseinstellung zu kontrollieren?

  • Junge. Dein Ernst? Natürlich muss die Spur/Sturz nacher kontrolliert und auch nachgestellt werden!


    Dämpfer ausbauen bedeutet, dass der Radträger nachher eine andere Position hat. Radträger andere Position heißt, dass das Rad eine neue Position hat. Also muss das nachgestellt werden.

    • Offizieller Beitrag

    http://www.catcar.info/nissan/…wMTYtMTItMDF8fGVuZGdycD09


    Ganz normales Federbein.

    Allenfalls könnte der Sturz minimal anders sein, aber dafür markiert man sich ja die Position der Schrauben an den Langlöchern.

    Der Radträger ist damit an der genau der gleichen Position wie vorher auch.


    Ich mag ja Deine Bedenken beim Einbau eines neuen Querlenker gelten lassen, aber hier in diesem Fall ist keine neue Vermessung notwendig und hat ja die Werkstatt offensichtlich auch nicht gemacht.

  • Babes. Ernsthaft? Wenn Spur und Sturz eingestellt oder auch nur Kontrolliert werden, welche Einheiten stehen auf dem Bildschirm?


    Genau.

    Grad, Minuten und Sekunden. In dem Fall nicht die Temperatur eures Schädels und der Countdown bis er platzt, sondern Grad eines Winkels, die Gradminuten und Gradsekunden.

    Jetzt hat ne Dämpferschraube z.b. M12 und die Löcher sind (wegen den Fertigungsverfahren gießen und stanzen) auf grobe 12,5mm bis 13mm gesetzt. Was glaubt ihr denn, wie viele Winkelminuten euer Pneu daneben sitzt wenn ihr einmal die Schrauben in den fucking Löchern löst und wieder fest dreht?

  • K10 Warum so agressiv?


    Ist doch alles eine Frage der Herstellervorgaben. Wenn der Hersteller in den Anleitungen schreibt, dass es nicht nötig ist, dann wird das einen guten Grund haben. (Die Werkstatt wird die Anleitung schon besitzen. (1. Inspektion in der Garantiezeit)


    Dann kann es sein, dass durch den Wechsel nicht mehr verstellt werden kann als erlaubte Toleranzen.


    Die Werkstatt würde bestimmt das Geld der Messung mit verdienen wollen, wenn nötig.

  • Humbug. Alle K10 Fragen der Welt kann ich nicht beantworten.


    Es geht um die Aussage:

    Ist es dabei auch notwendig, anschließend die Achseinstellung zu kontrollieren?

    Nein.

    Grüße

    O.

    Wer diese Aussage trifft ist egal. Die Aussage ist per se falsch. Denn der User fragt nach der Kontrolle - und diese ist unbedingt durch zu führen und führt in 99% der Fälle zur Korrektur der Einstellung. Den Grund habe ich oben erleutert.

    • Offizieller Beitrag

    der User fragt nach der Kontrolle

    Wenn doch das Federbein oder der Achsschenkel keine Langlöcher zur Sturzeinstellung haben ---was hier der Fall ist--- dann gibts nix zu kontrollieren oder einzustellen.

    und führt in 99% der Fälle zur Korrektur der Einstellung

    Wie kommst Du denn bloß zu dieser Zahl ? Stand die in der Bäckerblume oder in der Apothekenumschau ?


    Nochmal: bei zig Automodellen gibts keine Sturzverstellung, ist einfach so.


    Und zu Deinem Beispiel:

    Wie groß ist denn der von Dir erwähnte Innenwinkel eines Dreiecks mit 2 Seiten von 40-50cm Länge und einer 3.ten Seite von 0,5 mm ?

    Oder gerne auch 2-3mm ?

    Das hat keinerlei technische Relevanz in Bezug auf den Sturz oder Reifenverschleiß oder Fahrverhalten, alles nix, bloße Theorie.


    . Die Aussage ist per se falsch.

    Nein, ist sie eben nicht, auch wenns Dir nicht gefällt.


    Es bleibt dabei, der Stoßdämpfer wurde so eingebaut wie er einzubauen war, denn es gab nur eine einzige Möglichkeit dazu.

    Und weil der Sturz dabei nicht einzustellen ist nutzt auch eine Vermessung nix, sinnlose Geldausgabe.


    Richtige Werte vorher = richtige Werte hinterher, falsche Werte vorher = falsche Werte hinterher.

  • habe Stoßdämpfer so oft getauscht.

    Die haben keine längslöcher.

    Bei micra wird kein Sturz eingestellt.

    Es gibt Werte entweder passt es oder nicht.

    Dann muss eben andere Teile getauscht werden.

    Oder durch unfall verzogene Rahmen .


    Man kann mit Exenter Schrauben an Querlenker dem Sturz ändern.

    Oder mit Uniballdomlager mit Sturz Einstellung wie bei mir.