K11 ohne Zündfunken

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 575 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von niximicra.

  • Hallo liebe Nissan Gemeinde,


    Wie der Titel schon sagt, handelt es sich um einen Micra K11 der keinen Zündfunken mehr hat. Dabei handelt es sich um das Fahrzeug meines Vaters.


    Bj. ist 12/96 und der 1.0 Motor verbaut, mit Nats2... wenn ich den Begriff für die Wegfahrsperre richtig habe.

    Inzwischen hat die Kiste, gute 260.000km und wie auch bei anderen Usern hie im Forum, ging er einfach von einem auf den anderen Tag nicht mehr.


    Bis her hab ich nur als Gast mitgelesen und entsprechende Fehlersuche betrieben. Leider funktioniert der Micra immer noch nicht.


    Bisher wurde gemacht, Verteilerkappe gewechselt da gerissen und intern verschlissen und oxidiert. Dazu auch der Verteilerfinger und gleich neue Kerzen von NGK. Teile getauscht und gefreut mit der Hoffnung das wieder Zündfunken hat... Pustekuchen nichts... daraufhin weiterhin im Forum gesucht und darauf gekommen das die internen Zündspule defekt sein könnte. Durch die super Youtube Anleitung, war auch das tauschen der Zündspule kein Problem. Die Spule sah auch irgendwie defekt aus. Also wieder gefreut.... wieder Pustekuchen und kein Funken...


    Jetzt hätte ich dazu ein paar Fragen.

    Die Wegfahrsperre, das rote Licht geht aus beim Startversuch. Da das Fahrzeug aber nicht anspringt, piept es irgendwann, wenn man länger versucht zustarten. Daher schließe ich diese als defekt aus. Seh ich das so richtig?


    Könnte es auch, mir fällt der Name nicht mehr ein, diese andere Teil im Verteilergehäuse sein, an dem der große Stecker ist??


    Hätte jemand noch eine Idee was es sein könnte?

    Elektrisch bin ich nicht so fit, könnte mir evtl. jemand wenn ich Bilder der Stecker mache die an den Zündverteiler gehn, sagen wo ich an welchem PIN was für Werte zu messen habe? Wäre mir eine echte große Hilfe.


    Hatte auch bei Nissan angerufen für einen Komplett neuen Verteiler, der nette Händler meinte erst er traut sich überhaupt nicht, mir zu sagen was das Teil kostet. Waren dann etwas über 1300€ wenn ich es richtig in Erinnerung habe. Was halt massiv den Wert des Autos übersteigt. Ich möchte ehrlich sein, die Karosserie ist in einem wirklich schlechten Zustand, mein Vater hängt aber an der Kiste..quasi bis der TÜV uns scheidet ^^


    Liebe grüße Stavanger

    • Offizieller Beitrag

    Hi Stavanger


    Wünsche wohl geweihnachtet zu haben.

    Mitunter wurden schon einzelne defekte gebrauchte Zündspulen wieder im ebay verkauft.

    Ich vermute sehr stark, dass Du wieder eine defekte Zündspule in den Händen hälst.


    Die Empfehlung war deshalb immer einen kompletten neuen Verteiler zu kaufen und den einzubauen, kostet nicht 1300 sondern 250€


    https://www.ebay.de/itm/193708…3D%7Ctkp%3ABk9SR8zYvIurYQ


    Wenn Du Dir die entspr. Threads durchliest, dann kannst Du auch immer wieder sehen, dass es eine Diskussion um das eigentliche Defektteil gab, sprich Zündspule oder der Transistor des Zündmoduls.


    http://nissan4u.com/parts/micr…e_electrical/distributor/


    https://www.ebay.de/itm/143543…3D%7Ctkp%3ABk9SR8zYvIurYQ


    Viel Erfolg, berichte mal weiter

    Grüße

    O.

  • Hi oggsi_eggdschen,


    Vielen Dank für deine schnelle Antwort.

    Also die Zündspule wurde als Neuteil verkauft.

    Ich werde deine Info mal entsprechend an meinen Vater weiterleiten und sehn wie er sich entscheidet. Ob ihm es wert ist, nochmal 250€ zu investieren.


    Ich hatte wie du sagst, auch schon rausgelesen das es da anscheinend immer wieder Probleme gibt.


    Hatte halt die Hoffnung, daß wir davon verschont bleiben. Ich check das ab und werde das Forum entsprechend auf dem laufenden halten.


    Grüße Stavanger

    • Offizieller Beitrag

    Hatte halt die Hoffnung, daß wir davon verschont bleiben.


    Hmmm, nun ja, es ist ja durchaus erlaubt Hoffnung zu haben, aber wenn da solche Brandspuren wie auf Deinem Bild zu sehen sind , dann ist es halt doch sehr wahrscheinlich, dass der Transistor/Zündmodul ebenfalls "was abgekriegt" hat bzw leiden musste.


    Bisher hat ein neuer Verteiler immer wieder den diversen Motörchen auf die Sprünge geholfen.

    Ich bin da äußerst zuversichtlich, dass das auch bei Euch der Fall sein wird.


    Grüße

    O.

  • Also, nach langen Diskussionen, ist mein Vater leider nicht gewillt nochmal 250€ in das Auto zu investieren. Hat übrigens 286.000km hab vorhin nochmal auf den Tacho geschaut... Schande über mein Haupt :engel: Dazu kommt das er nur noch bis 06/23 TÜV hat.

    Habe dann mal bei drei Autoverwertungen angerufen, bei denen stehen leider auch keine K11 um mal günstig an eine komplette Zündeinheit zu kommen. Würde da eine 50-100€ kosten, hätte ich sie genommen, leider such hier nur der 50/50 Joker. Wenn es dumm laufen würde, wäre es halt Lehrgeld.

    Nun abschließend ist wohl nur zu sagen, das wir wohl nie erfahren werden, woran es gelegen hat. Auto wird die Woche, einem Schrotthändler übergeben. Mich selbst hätte es auch interessiert, was der Fehler wäre...


    nochmal ein Danke an dieser stelle :)