Hallo,
ich habe von meinen Kollegen einen gebrauchten Nissan K12 Bj 2009 Micra gekauft. (130.000km)
- funktioniert ok.1,2l 16V 65PS - Problem neu anlernen, nach Drosselklappereinigung,Luftfilter neu, Zündkerzen neu
Dann habe ich aus Wartungsgründen die Zündkerzen getauscht den Luftfilter neu gemacht den MAP Sensor mit WD40 gereinigt.
Nach dem Einbau das altbekannte Problem dass jetzt der Leerlauf zu hoch ist und bei Fahren zwischenkuppeln, die Drehzahl auf 2500Um/m. zu hoch ist.
Ich habe dann das Video welches im Forum als Tipp gegeben wurde ausgeführt:
1. Die Motorkontrolleuchte leuchtet immer wenn Zündung an ist und das Blinken nach 10sec kommt nicht.
Lt. Forum hier hat einer versucht es mit einem K12 zu machen aber hat es nicht geschafft??
Ich vermute ich habe noch folgende Probleme (die Vorraussetzung die nicht erfüllt sind):
- Die Batterie wurde wie im Video abgeklemmt und das abblendlicht angelassen damit alles entladen wird und dann wieder angeklemmt, das Auto wurde warmgefahren vorher
- Die Batteriespannung ist kleiner wie 12,9V (das könnte ich ja mit HIlfe eines Ladegerätes überbrücken) - muss ich Multimeter erst besorgen.
- Ich habe die Durchführung im 1. Gang gemacht muss aber im Leerlauf (Gang in N) erfolgen - ist manuelles Getriebe - Fehler im Video habe ich es übersehen.
- Die Kühlmitteltemperatur (ich habe hier keine Anzeige habe aber das Auto warmgefahren)
- Der Fehlerspeicher (ich habe mir ein Carly besorgt - kommt noch) vermutlich muss ich erst den Fehlerspeicher löschen damit dieser "Hack mit den Gaspedal klappt. - Fehler im Video habe ich es übersehen.
Nochetwas am Anfang im Video wird erklärt Zündung für 2 sec. an und für 10 sec. aus und das 2 mal wiederholen (heißt das jetzt es muss insgesamt 3 mal ausgeführt werden?). Laut englischen Videos wird das nur ingesamt 2 mal durchgeführt.
Ich habe eben mal bei ATU angefragt ob die mit HIlfe ihres Diagnosegerät eine Anlernfunktion für dieses Exemplar haben.
- Hilft vielleicht nur der Gang zum originalen Nissan Händler ?
Ich werde jetzt nochmal folgendes machen:
Prüfung der Batteriespannung und ggf. mit Ladegerät betreiben damit Vorraussetzung12,9V erfüllt ist
Fehlerspeicher mit Carly auslesen und löschen
Durchführen des Prozedur wie im Video im Leerlauf
Gibt es ggf. beim K12 einen Unterschied in der Anwendung der Prozedur ? Danke für alle Hilfe!