Micra K12 1,2l 65PS anlernen nach Drosselklappereinigung

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 783 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KaElf.

  • Hallo,


    ich habe von meinen Kollegen einen gebrauchten Nissan K12 Bj 2009 Micra gekauft. (130.000km)

    - funktioniert ok.1,2l 16V 65PS - Problem neu anlernen, nach Drosselklappereinigung,Luftfilter neu, Zündkerzen neu

    Dann habe ich aus Wartungsgründen die Zündkerzen getauscht den Luftfilter neu gemacht den MAP Sensor mit WD40 gereinigt.


    Nach dem Einbau das altbekannte Problem dass jetzt der Leerlauf zu hoch ist und bei Fahren zwischenkuppeln, die Drehzahl auf 2500Um/m. zu hoch ist.


    Ich habe dann das Video welches im Forum als Tipp gegeben wurde ausgeführt:


    1. Die Motorkontrolleuchte leuchtet immer wenn Zündung an ist und das Blinken nach 10sec kommt nicht.


    Lt. Forum hier hat einer versucht es mit einem K12 zu machen aber hat es nicht geschafft??


    Ich vermute ich habe noch folgende Probleme (die Vorraussetzung die nicht erfüllt sind):


    - Die Batterie wurde wie im Video abgeklemmt und das abblendlicht angelassen damit alles entladen wird und dann wieder angeklemmt, das Auto wurde warmgefahren vorher


    - Die Batteriespannung ist kleiner wie 12,9V (das könnte ich ja mit HIlfe eines Ladegerätes überbrücken) - muss ich Multimeter erst besorgen.

    - Ich habe die Durchführung im 1. Gang gemacht muss aber im Leerlauf (Gang in N) erfolgen - ist manuelles Getriebe - Fehler im Video habe ich es übersehen.

    - Die Kühlmitteltemperatur (ich habe hier keine Anzeige habe aber das Auto warmgefahren)

    - Der Fehlerspeicher (ich habe mir ein Carly besorgt - kommt noch) vermutlich muss ich erst den Fehlerspeicher löschen damit dieser "Hack mit den Gaspedal klappt. - Fehler im Video habe ich es übersehen.


    Nochetwas am Anfang im Video wird erklärt Zündung für 2 sec. an und für 10 sec. aus und das 2 mal wiederholen (heißt das jetzt es muss insgesamt 3 mal ausgeführt werden?). Laut englischen Videos wird das nur ingesamt 2 mal durchgeführt.


    Ich habe eben mal bei ATU angefragt ob die mit HIlfe ihres Diagnosegerät eine Anlernfunktion für dieses Exemplar haben.

    - Hilft vielleicht nur der Gang zum originalen Nissan Händler ?


    Ich werde jetzt nochmal folgendes machen:


    Prüfung der Batteriespannung und ggf. mit Ladegerät betreiben damit Vorraussetzung12,9V erfüllt ist

    Fehlerspeicher mit Carly auslesen und löschen

    Durchführen des Prozedur wie im Video im Leerlauf


    Gibt es ggf. beim K12 einen Unterschied in der Anwendung der Prozedur ? Danke für alle Hilfe!

  • Info habe es hinbekommen Fehler war das die Anlernprozedur mit 1. Gang durchgeführt wurde es geht aber nur im N (manuelles Getriebe)

    zusätzliche habe ich aber vorher auch mit Carly die Fehler gelöscht es waren EEPROM Fehler mehr nicht diese habe ich gelöscht.

    In Carly app wurde bei Drosselklappe in den live Daten keine Voltzahl angezeigt (entweder ist eine eine APP Fehler oder es wird nichts angezeigt weil die Drosselklappe nicht angelernt war).


    Nachdem ich die Fehler gelöscht habe und den N eingelegt habe und strikt nach Video vorgegangen bin hat es einwandfrei funktioniert jedoch müsste man in der ANleitung noch eineshinzufügen:

    Bei drücken des Gaspedals für 20sec. muss dies deutlich länger gedrückt gehalten werden bis den Motorleuchten Anzeige von blinken -wieder- in den dauerhaften Leuchtmodus wechselt lässt man hier zu schnell das Gaspedal los

    funktioniert die Anlernprodezdur nicht.


    Übrigens meine Batteriespannung war 12,6V statt wie im Video 12,9V (hat trotzdem funktioniert)

    und die Motortemperatur (nach Auslesen mit Carly App) nur 89°C (laut Anleitung >=90°C) (hat trotzdem funktioniert)

    Auch war es nicht nötig vorher die Batterie für eine Zeit einen Pol abzunehmen. Die Innenbeleuchtung kann auch an sein hat auch funktioniert.

    Ich hatte noch zur Sicherheit alle Türen zu gemacht vom Auto.


    Beim ersten Motorstart war es am anfang Besorgniserregend da im ersten Moment die Motordrehzahl von 1500 Um unter an 900um gedrosselt wurde das hat sich kurz nach Motorsterben angehört war aber dann ok, der Anlernvorgang beim Motorstart dauert etwas länger 30-50sec. ich habe den Motor zur Sicherheit noch etwas laufen lassen.


    Nach der ersten Ausfahrt tip top Auto reagiert super auch Drehzahl bei Gangwechsel.


    Folgende Änderungen hatte ich zurvor gemacht:


    - Map Sensor mit WD40 gereinigt

    - versotteter Luftfilter ausgetauscht (war vermutlich der 1. seit Autokauf 2009)

    - Zündkerzen getauscht (Elektroden waren núr noch Stummel!) - in Bosch Irdium Double. (wurde vermutlich auch noch nie gewechselt!

    - Ansauggehäuse mit Luftfilterkasten komplett gereinigt

    - Drosselklappe abgebaut vorsichtig gereinigt mit WD40

  • ok ich kann den map sensor nochmal abbhauen und mit Propanol reinigen (war aber schon vorher mit Motoröl etwas versifft). jetzt halt mit wd40 film....

  • Also, um mit uns weiter im Gespräch zu bleiben den nächsten Fehler eingebaut :) Bosch Irdium Double. :wand::(

  • Laut Hersteller ist diese Zündkerze für den Motor freigegeben und auch auf der Bosch Seite sowie auf Autoteileshops wird diese als Alternative angeboten. Und das Auto läuft jetzt top!

  • Welchem Hersteller? NISSAN?

    Natürlich läuft er jetzt besser als mit abgebrannt alte Zündkerzen.

    Wenigstens weißt du jetzt schon wo du hingreifen mußt wenn das Spektakel wieder los geht.

    Der Autoteileshop wird mit Bosch die beste Marge haben. Kellner empfehlen auch nur das was der Koch los haben muß. 8)

  • Diese Drehzahl-Orgie regelt sich bei CR-Motoren auch ohne diese umständliche Anlernprozedur irgendwann von selbst ein. Braucht halt nur genügend Auslauf und reale Messdaten aus dem Fahrbetrieb bei kaltem sowie betriebswarmem Motor, darunter auch paar Mal Volllast bis Anschlag. Nach ein paar Dutzend Kilometern ist der Käse dann gegessen.


    Wenn man sich das Problem des Anlernens ersparen möchte, sollte man vor dem Ausbau der Drosselklappeneinheit die Batterie frühestens nach ungefähr 20 Minuten nach Abstellen des Fahrzeugs abklemmen, um sicherzustellen, dass wirklich alle Systeme runtergefahren sind. So bekommt das Steuergerät von dem Ausbau nichts mit und ein Anlernen ist nicht nötig. Nicht schon vorher irgendwelche Stecker lösen! Ich glaube, dass ist hier der häufigste Grund, warum das Anlernen notwendig wird.

    Nissan: Micra K12, Bj 2009 | Almera N16, Bj 2005 | Note E11, Bj 2013
    Mazda: 3 BK, Bj 2007 -- > Mazda Forum

    Suzuki: SX4, Bj 2006

    Ford: KA, Bj 2010