Gangschaltung schwergängig

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 470 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Eifellaender.

  • Moin zusammen.


    Seit ein paar Tagen geht die Schaltung an meinem Primera WP12 Traveller (bauj. 2003) schwergängig.

    Was kann die Ursache sein?

    PS. Bin leider ein Laie was das angeht.

    - Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. -  (A. Einstein)

    • Offizieller Beitrag

    geht die Schaltung an meinem Primera WP12 Traveller (bauj. 2003) schwergängig.


    KM-Stand wäre schön zu wissen gewesen, aber sehr vermutlich ist an Deinem Auto ---wie bei so vielen anderen--- noch nie das Getriebeöl gewechselt worden.

    Das sollte man sowohl bei Automatik als auch beim Schalter alle 50-60 TKM machen ( lassen ).


    Und lass Dir nix von "Lebensdauerfüllung" und son Quatsch erzählen, das ist reiner Marketing-Unsinn, das Öl MUSS gewechselt werden wenn Du bzw Dein Auto nicht bei 150-200 TKM mit kaputtem Getriebe dastehen willst.


    Grüße

    O.

  • Upps, dann wird's allerhöchste Zeit bei 240.000.

    Viele Dank.


    Kann man das selber machen, wenn ja, wie genau?

    Tausend Dank schon mal für die Antwort. :)

    - Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. -  (A. Einstein)

    • Offizieller Beitrag

    Kann man das selber machen, wenn ja, wie genau?


    Bin absoluter Verfechter von "selber_machen", und hab das auch schon zig mal getan, aber Du bezeichnst Dich selbst als Laien, da würde ich Dir davon abraten, Du hast nicht die notwendige Ausrüstung/Werkzeug.

    Suche Dir ne freie Werkstatt und vor allem: Bleib dabei und guck zu wenn das gemacht wird.


    Grüße

    O.

  • Eben. Hab das gestern mal gegoogelt und komme zu dem Ergebnis: Machen lassen ist besser. :)

    - Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu belassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. -  (A. Einstein)