Nach Oelwechsel anderes Drehzahlband

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 440 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Morph.

  • Moin Jungs, war gestern mit meinem R51 V6 in der Werkstatt für große Wartung. Klimaanlage war komplett leer und wurde neu Aufgefüllt...Mal sehen ob es hält. Was ich aber viel krasser finde ist, nach dem Öl Wechsel, ( anderer Hersteller und Viskosität) 5W30 zu vorher 10W40 dreht der Motor sehr viel höher und schaltet in Automatik so um 4000 Umdrehungen in den nächsten Gang. Vorher hat mein Ferkel sehr viel Früher hochgeschaltet. Der Spritverbrauch ist um 0,3 Liter gestiegen. Fast fühlt es sich so an als wäre ein "Sportprogramm" aktiviert worden. Auch der Drehzahlmesser scheint etwas unruhiger zu sein. Leerlaufdrehzahl ist auch etwas höher, so um die 900 rum. Ansonsten hört sich das Ferkel gut an. Die Gasannahme ist etwas träge, das hatte er aber vorher schon. Ist euch al was ähnliches aufgefallen? Kann Öl so viel Bewirken?

  • Moin Jungs, war gestern mit meinem R51 V6 in der Werkstatt für große Wartung.

    Der Spritverbrauch ist um 0,3 Liter gestiegen.

    Klimaanlage war komplett leer und wurde neu Aufgefüllt.

    Nach einem Tag hast du einen Mehrverbrauch festgestellt ?

    Betrieb der Klima und Aussentemp. beeinflussen den Verbrauch.

    Ebenso der Werkstattaufenthalt.


    Nur 2 Beiträge ?

  • Nun am Tag 2. Klimaanlage ist aus, Bordcomputer sagt 0,3 Liter mehr Sprit. Weiterhin angehobenes Drehzahlband zu vorher. Ich vermute das der Mehrverbrauch auch durch die Reifen kommt, Werkstatt hat 0,5 Bar abgelassen auf 2,5 Bar. Werde das weiter beobachten...

  • Au Weia!

    Ein 5W30 gehört da rein - soviel sollte klar sein. 10W40 ist zu dick

    Eine komplett leere Klima auffüllen geht fast immer schief. Wenn da mal 200g fehlen OK.

    3 Bar sind bei normaler Beladung viel zu viel - da gebe ich der Werkstatt recht.

    0,3 Liter Differenz bei einem 2,5 Tonnen Auto - liegt im Bereich der Messungenauigkeit.

    900 Leerlauf ist in der Tat ein bisschen hoch.

    Träge Gasannahme bei einem 3.0 ist verdächtig. (Saughubsteuerventil und Dichtheit der Ladeluftstrecke prüfen)


    Ansonsten sowas besser unter "Pathfinder" posten - und sei willkommen hier!

    Gruß

    Jochen

  • Auch hier noch kurz ein Update an Jo6666. Deine Befürchtungen wegen der Klimaanlage hat sich leider bestätigt. Heute wurde nochmal geprüft und festgestellt das der Kondensator undicht ist. Puh zum Glück nicht der Kompressor oder Schlimmeres. Trotzdem ärgerlich, Kostenvorschlag von ca 1200Euro🙄 Da ich noch eine Gebrauchtwagen Garantie habe, werde ich das erstmal an den Verkäufer weiterleiten ob da was machbar ist.

  • Herzlichen Dank. Langfristig sowieso. Momentan halt noch bei Nissan wegen Garantie