Nissan Xtrail T30 Hochdruckpumpe ohne Diesel

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 597 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo zusammen,


    Wir haben ein Problem mit dem Xtrail.

    Es fing an, dass er urplötzlich nicht mehr ansprang. Mit startpilot ging er noch einmal an und lief vernünftig bis daheim.

    Danach gar sprang er nicht mehr an.

    Wir haben jetzt den Diesel überprüft bis zum Filter. Dort steht überall ohne Luft Diesel. Auch der Dieselfilter ist neu und ohne Metallspäne.

    Nur bekommen wir den Sprit nicht vom Filter aus weiter. Der Wagen startet nicht und es pumpt kein Sprit vom Filter in die Pumpe und nicht zum Commonrail Rohr. Das ist ebenfalls leer.

    Mit der Filterpumpe haben wir mehrere Liter Diesel vom Tank durch den Filter pumpen können ohne Lufteinschluss.

    Elektrik ist überprüft, kein Masseproblem und auch kein Fehler beim Auslesen.


    Wir wissen nicht mehr weiter. Was übersehen wir? Wie bekommen wir Diesel in die Pumpe und ins Commonrail Rohr?

    Wie können wir testen ob die Hochdruckpumpe defekt ist oder nur ein Ventil?

    Wir wollen nicht auf gut Glück die Pumpe zu tauschen.

    Achso- er hat keine Vorförderpumpe nur die Hochdruckdieselpumpe.


    Vielen Dank!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Seb

    ( Kommst das von Sebastian oder von Sebbel ? )


    Sei begrüßt und willkommen !


    Baujahr wäre schön zu wissen gewesen, egal, Du hast im wesentlichen 3-4 Schritte zur Problemlösung.


    a) Benutze die Suchfunktion, Lupe rechts oben, und gib das Zauberwort Saughubsteuerventil ein. Als Ergebnis bekommst Du mehrere 1000 Fundstellen wo Du beliebig lange lesen kannst, allerdings steht da meistens sinngemäß das Gleiche.


    b) Dann prüfe ob an eben diesem Ventil Deiner Hochdruckpumpe Spannung ankommt, sprich ob es überhaupt vom Motorsteuergerät angesprochen wird. Falls "nein" suche und prüfe Sicherungen und das EGI-Relais.

    Hier das Ventil am Ende der Strichellinie von 16440NE

    http://nissan4u.com/parts/x_tr…tion_pump/illustration_1/


    c) Bestelle Dir den Ersatz entweder im ebay oder vorzugsweise bei Deinem lokalen Teiledealer.

    https://www.ebay.de/sch/i.html…entil+xtrail+T30&_sacat=0


    d) Ventil einbauen und des Lebens freuen


    Gebrauchte HD-Pumpen gibts natürlich auch, von 60 bis 600€

    https://www.ebay.de/sch/i.html…ckregelventil+x+trail+t30


    Der Preis des Original-Nissanteils beträgt üblicherweise das 3-5fache des Online/ebay-Preis, es ist aber auch schon Faktor 21 erreicht worden.

    Nützt Dir aber nix, denn die Pumpe gibts bei Nissans nicht mehr.


    https://www.online-teile.com/n…atzteile/16700ES61B_.html


    Wünsche viel Erfolg und frohe Kilometer, berichte doch gerne mal weiter

    Grüße

    O.


    P.S. Zur Bedienung des Forums:

    Rechts oben die beiden Sprechblasen = Konversation = Pers.Nachrichten, weisse Ziffer in rotem Kreis = Anzahl Nachrichten für Dich

    Rechts daneben die Lupe = Suchfunktion

  • Hallo und vielen Dank für die ausgiebige Antwort! Das hilft mir weiter.

    Baujahr ist 2003. Wie kann ich denn prüfen ob dort an dem Ventil Spannung ankommt bzw ob das Ventil kaputt ist? Relais haben wir alle schon durchgetestet. Da war alles i.O.

    Dann könnten wir da morgen direkt mal ansetzen.

    Danke

    Grüße

    Seb

  • Das SH Ventil kannst du mit 12V ansteuern dann sollte es sich bewegen eigentich ein stink normales Magnetventil , war bei meinem Almi DCI auch der erste Vorschlag


    Das ECU sollte eigentlich Raildruck auslesen lassen können bevor ihr da herumratet , aber ich tippe mal auf die Hd Pumpe ....


    Mein Almi hat damals einen kapitalen ECU Defekt gehabt ....900bar Raildruck "interpretiert" Notlauf bei neuem Raildrucksensor ....


    Wenn kein Diesel im RaildruckVerteiler ankommt schauts schlecht aus


    Ich meine nicht den Fehlercodespeicher selbst sondern die Komponenten


    Raildruck bei Pumpe , Raildrucksensor , Injektoren etc


    :hi:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Hallo nochmal. Wir verzweifeln gerade am Ausbau. Wir finden nur 2 verschiedene Ventile in jeweils Rot und Grün und keine Möglichkeit dran zu kommen. Gibt es da einen Trick? Und welches Ventil ist das Saughubsteuerventil?



    Danke :)

  • ok das machen wir. Vielen Dank!!!!


    Reicht es die Zündung an zu machen oder muss der Motor drehen , damit Spannung an beiden Ventilen ankommt?

  • Vielen Dank,


    Wir waren jetzt beim IGN Relais. Nach ein paar Mal hin und her wackeln ist er tatsächlich nochmal angesprungen. Danach wieder nicht mehr. Sitzt das EGI dann hinter der Mittelkonsole bzw muss die Mittelkonsole /Armaturenbrett dann komplett raus damit wir dran kommen?

    • Offizieller Beitrag

    Nach ein paar Mal hin und her wackeln ist er tatsächlich nochmal angesprungen. Danach wieder nicht mehr.


    Tausche mal 1 gegen 3 vom Blower, wenns nur das Relais ist springt er dann wieder an.

    Grünspan im Relaissitz ?


    Pos "C" könnte Mittelkonsole sein oder rechts im Beifahrerfußraum, kann ich so nicht erkennen, mach doch einfach mal die Verkleidung rechts ab.