OME Federn, was machen die?

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 651 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Morph.

  • Hallo in die Runde. Nachdem ich jetzt 2 Monaten mein R51 fahre, kommt natürlich so langsam das Interesse an der verbauten Technik am Auto. An meinem ( V6) wurde so einiges gemacht :) unter anderem Federn von OME verbaut. Habe einige Zeit versucht rauszufinden was es mit den Federn auf sich hat. Vorne sind OME631 verbaut, hinten OME609. Über die OME609 habe ich einige spärliche Infos gefunden, scheinen wohl etwas härter zu sein? Nun meine eigentliche Frage, was sind das genau für Federn? Kollege meinte mein Pfati wäre auch recht hoch...wurde der mit Federn höher gelegt? Sorry das ich ev. etwas Naive rüber komme. Ich hatte 10 Jahre überhaupt kein Auto, und nun fahre ich so ne aufgemotze Rennkiste und das Interesse bei mir ist da, mich in die Materie reinzuarbeiten, Was mir fehlt ist einfach noch die Erfahrung mit Autos...ansonsten bin ich technisch und elektronisch schon recht begabt, und möchte künftig auch selber Schrauben soweit möglich. Danke schonmal für eure Infos

  • Danke für die fixe Reaktion:-) Auf Tabenreuther und Google war ich schon unterwegs und habe mich durch die Kataloge gewühlt...Nur wirklich was verständliches für ein Laie wie ich konnte ich nicht finden, ev. bin ich auch zu Blöd ( nicht auszuschließen) Auch bei direkter Google Suche mit der Federbezeichnung konnte ich keine Infos finden. Hier im Nissan Bord habe ich öfter mal was von der OME 609 gelesen, das die gerne Verbaut werden um das Fahrwerk auf die Bedürfnisse besser abzustimmen....Hmmm. Also fahren tun sich die Federn Geil😃 sowohl auf Autobahn als auch Landstrasse, Pfati liegt satt auf der Straße und Kurvenräubern macht extrem Laune 😁 Gelände bisher nur wenig Erfahrung, kommt noch...

  • Die Federn dienen einer Höherlegung um 35-40mm

    Die 609 ist hinten die weichste OME Variante - entspricht so ungefähr der Serienvariante von der Härte her.

    Die OME 631 ist die härteste für vorn - wohl zum Teil dem schwereren Motor geschuldet aber eigentlich gedacht für Seilwinde + schwere Bullbar.

    Die Dämpfer von OME sind in jedem Fall besser als Serie - Die Federnwahl halte ich für etwas merkwürdig.

    Wenn man schon was für die Rundstrecke baut - warum dann nicht tiefer - gibt es ja auch.

    Nur Fahrer - kann ich mir vorstellen das er gut liegt und vor allem hinten nicht springt.

    Sobald Du da in die Nähe des zGG kommst sinkt er hinten ab und wird in Bodenwellen durchschlagen.

    Wie ist denn das Ding bereift?

  • Herzlichen Dank für deine Umfassende Info. 👍 Jetzt bin ich auch etwas Schlauer. Seilwinde habe ich keine drann aber ne Bullbar. Felgen sind Delta Offroad Felgen, Reifen 18 Zoll 265/60. AT. Mischbereifung Profil eher auf Straße ausgelegt. Bei sehr hohen Geschwindigkeiten ab ca. 170kmh merkt man einfach die Masse des Fahrzeugs, und die hoherlegung. ( Giebt es echt Menschen die ihr Pfati tieferlegen? 😜) dann wirds er ein Tick etwas schwammig und schaukelig, ist ja auch kein Rennwagen, 😃auch wenn das Setup immer wider einlädt etwas schneller und die Kurven zu Zirkeln. Deine Beschreibung der Federn deckt sich mit meinem Fahrgefühl, nochmals Danke für deine Mühe 👍👍👍

  • Du kannst ja dann noch von ToughDog oder Profender verstellbare Dämpfer einbauen...

    Bei den Reifen ginge wohl auch noch 265/65-18 falls die ml fällig werden...

  • Ja Danke, über die künftige Bereifung mache ich mir sowieso Gedanken, da ich mit dem Pfati ein bisschen Vanlive und Reisen betreiben möchte. Richtung Gelände ist von der Bereifung noch viel Luft nach oben, momentan komme ich noch gut klar mit den Schlappen, für leichte Wald und Schotterpisten reicht es, man merkt aber schnell wo die Grenzen sind. Deine oben genannten Federn schaue ich mir mal an 👍wobei ich da momentan kein Handlungsbedarf sehe. Als blutiger Anfänger brauche ich noch Erfahrungen erstmal das Potenzial des Fahrzeuges auszuschöpfen, dann weiß man wo man noch Feilen kann☺️ Momentan mache ich mir Gedanken wie ich den Innenraum herrichte um darin Schlafen zu können. Einige tolle Umbauprojekte giebt es ja hier im Bord, zt. recht Aufwändig und Klasse Umgesetzt. Mich Neven die hintern Sitze die sich nicht komplett wagrecht umlegen lassen...da werde ich wohl auch noch ein bisschen Basteln müssen, Sitze raus und/ oder Bodenplatte rein...anderes Thema..😜

  • Auch bei Deinem sollten sich die Sitze komplett waagerecht umlegen lassen.

    1. Sitzfläche vorklappen

    2. Probier dann mal den Hebel oben an der Sitzlehne!

    3. Kannst auch noch den Beifahrersitznach vorn umlegen - dann hast Du gut 3m ebene Fläche auf der rechten Seite

  • Man wenn ich dich nicht hätte 😃dann muss ich morgen nochmal Schauen wegen den Sitzen, irgendwie hab ich das noch nicht hinbekommen, auch nicht mit 6 Augen🙈 Asche über mein Haupt😜 Immerhin haben meine tapsigen " Probleme" Unterhaltungswert, bei denen die schon länger Auto fahren... Dafür hab ich heute in den Motorraum ein Batterieladegerät "Professionell" fest eingebaut, finde das ganz praktisch, auch wegen der eingebauten Stand Wasser Heizung, da kann man Unterwegs mal ein paar Ampere nachladen sollte es erforderlich sein☺️