Keyless Knopf Kofferraum geht nicht

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Psc-1990.

  • Mahlzeit!


    Momentan gibt es bei unserem Xtrail T31 ein kleines Problem! Der gute hat mitlerweile über 230tkm auf der Uhr und Spurt ansonsten tip top, diesen Monat gehts zum Tüv, da sehe ich aber keine Probleme!


    ABER der Knopf für die Keyless Öffnung an der Heckklappe öffnet oder schließt das Fahrzeug nicht mehr.


    Sehr wohl erkennt er aber wenn der Schlüssel im Fahrzeug liegt und man den Knopf betätigt, dann piepst es wie gewohnt.


    Durchgemessen habe ich den Mikroschalter bis in den Innenraum des Kofferraums, ein Kabelbruch an der verdächtigen Stelle der Heckklappe liegt also nicht vor. Das Ohmmeter hat immer Durchgang gezeigt und auch testweise mal einen neuen Kabelbaum für den Micro- und Heckklappenschalter hat keine Besserung gezeigt.


    Hatte jemand schon einmal dieses Phänomen? Beide Öffner an den Türen funktionieren weiterhin! Kann man das Keylesssystem irgendwie anlernen? Es ist nun kein Drama im großen und ganzen, aber ich bin immer verärgert wenn etwas am Fahrzeug nicht mehr funktioniert und will es reparieren. Ich habe aber auch kein Schaltbild und keine Steuergeräte Infos, da aber die Keyless Funktion an den Türen auch die Heckklappe schließt, schließe ich auch da einen Kabelbruch aus. Im Endeffekt scheint das Signal des Schalters der Heckklappe nicht bearbeitet zu werden. Vllt. weiss ja jemand mehr zum Aufbau des Keyless Systems!


    Vielen Dank für Eure Hilfe schonmal!


    Beste Grüße


    Phil

  • Evtl. die Keyless-Antenne fürs Heck defekt oder Unterbrechung im Kabel zur selbigen?! C in den unteren beiden Abbildungen, sitzt wahrscheinlich hinterm Stoßfänger.

    Stehst Du mit Schlüssel hinterm Auto und drückst den Knopf, prüft das Steuergerät, ob ein passender Schlüssel in der Nähe ist. Antenne defekt oder Kabelunterbrechung = fürs STG kein Schlüssel in Reichweite, also keine Entriegelung der Klappe.

    Liegt der Schlüssel im Auto und Du drückst den Knopf, erkennt das STG dies über die Antennen im Innenraum (siehe D + H im obigen Link) und es piepst.

  • Ja super Leute! Ich danke euch für eure Antworten! Das klingt plausibel!


    Werde mich mal später dran machen den Stoßfänger abzunehmen und hinter zu schauen was mit de Antenne ist!