Automatikwählhebel hakelig

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 622 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von b-joe.

  • Hallo an die Forumsteilnehmer.

    Es geht um einen Micra K11 , Bj 1999 , 133tsd Km , Motor 1,3 ltr. , 55 KW.

    Der Wahlhebel hakt beim schalten.

    Ansonsten läuft das Getriebe ohne Störung .

    was kann das sein ?

  • Sorry , wenn ich hier als Frischling so in euer Neujahrgespräch eindringe .

    Ich hätte die Frage ob ihr kurz Zeit hättet mir in einem Problem mit einem K11 Rat zu geben .

    Normalerweise stellt man sich dann vor , ich hebe das noch für später auf , wenn ich erkennen kann wie es hier so von/vor sich geht :)

    Habe das Thema gestern erstellt , weil ich in der SUFU nichts passendes gefunden habe .

    Der Wahlhebel hakt beim schalten , wobei das Getriebe ohne Störung läuft.

    Nach meiner Recherge stände es im Zusammenhang mit der Rückwärtsgangsperre , aber , leider habe ich keine Modellerfahrung , es ist das Auto einer Freundin meiner Tochter .

    Das Auto ist ein K11 Automatik ,BJ 1999 , 1,3 ltr. , 55 KW , mit 133Tsd Km drauf .

    Vielen Dank im Voraus :

    • Offizieller Beitrag

    Jaaa , ich weiß ,


    Warum machst Du es dann wenn Du es weisst ?


    Um einen neuen Thread aufzumachen geht man in die passende Sparte und klickt dort auf "Neues Thema", also ganz einfach.

    Dann brauchst Du Dich nicht an uralte Threads von 2008 dranzuhängen oder ins falsche Thema einzuklinken.


    Ich war mal so frei das für Dich zu erledigen, wie Dir vielleicht aufgefallen ist.

    ---------------------------------------------------------------------------------------


    Guck mal hier:

    http://nissan4u.com/parts/micr…nsmission_control_device/


    Unter der Annahme, dass Deine Behauptung richtig sei, kommen nur 2 Sachen in Betracht nämlich das Seil Nr 6 samt Gestänge Nr 21 und die ganze Mimik Nr 4.

    Mach das Seil mal bei Pos 11 / 18 ganz links am Getriebe ab und probiere dann.

    Von da aus geht das Seil über die 2 in den Gegenhalter Nr 21, dort alles fest oder ausgeschlagen ?


    U.U. musst Du mal die ganze Mimik Nr 4 ausbauen und auf Verschleiss und Gangbarkeit prüfen.


    Grüße

    O.

  • Ich danke sehr für deine Hilfe .

    An sich wäre es von meiner Seite aus angebracht , mich mehr zu informieren wie das in einem jeweiligen Forum abläuft.

    Mein freches reindrängeln hat den Hintergrund , das ich , neben meinem Broterwerb , noch ehrenamtlicher Betreuer für schwerbehinderte junge Menschen bin und ihnen helfe in die Arbeitswelt einzusteigen.

    Das nur kurz , und auch nicht um Mitleid zu erheischen , nur , damit du nicht denkst : " Ein weiterer unnötiger, der hier unförmlich das Geschehen aufmischt.

    Ich werde dem ausführenden Mechaniker deine Hinweise übermitteln und hoffe dass er es schafft , ist nicht ungeschickt , nur halt noch nicht so modellerfahren.

    Vielen Dank auf jeden Fall .

    Ich werde berichten wie es ausging , damit so ein Thread vielleicht auch für andere Hilfreich ist.

  • bei meinem hakelt es seit über 150tkm.

    am "seil" und am hebel liegt es definitiv nicht.

    weiter hab ich mich nicht damit beschäftigt da sonst alles einwandfrei funktioniert.

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde dem ausführenden Mechaniker deine Hinweise übermitteln und

    nur halt noch nicht so modellerfahren.


    Hmmm, nun ja, entweder liegts am Getriebe selbst oder an der Schaltminik.

    Eigentlich sollte mann da auch ohne Modellerfahrung auf die Idee kommen diese Mimik mal aufzutrennen um zu sehen welche der beiden Möglichkeiten zutreffend ist.

    am "seil" und am hebel liegt es definitiv nicht.


    Ich fürchte es ja auch, aber kanns natürlich nicht aus der Ferne sagen, dass es das ist oder eben nicht ist.


    Versuch macht kluch oder auch: Diagnostizieren geht über studieren.

  • Da es ein K11 ist, wird der Mechaniker nicht zu viel probiert haben wollen, weil er nicht lange Arbeitszeit berechnen will, für ein Problem das vielleicht keines ist, weil es normal sein könnte, wie es ist.

    In dem Fall hast du einen guten Mechaniker gefunden, der nicht nur dein Geld will.

  • Ich melde mich zurück von der Schadensfront.

    Es machte sehr stark den Eindruck , das die Vermutung von Oggsi_eggdschen richtig ist , und das Problem innerhalb der Betätigung zu suchen ist , wahrscheinlich an der Sperrmechanik für den Rückwärtsgang , weil dieser mal , ohne drücken des Knopfes , mit Gewalt , bewegt wurde . Das drücken desselben macht beim Einlegen des Rückwärtsganges , keinen Unterschied , es geht , auch mit gedrücktem Knopf , so schwer wie das Verschieben in jede andere Fahrstufenposition.

    Leider wird sich mein Wunsch , von mir aus hier einen abgeschlossenen , bzw. hilfreichen Treath zu erzeugen für andere mit gleichem Problem , nicht umsetzen lassen , die Fahrerin hatte am Wochenende einen Glatteisunfall.

    Aus meiner Sicht zwar eine Bagatelle , es gibt eine Bratpfannen grosse Beule am rechten Kotflügel , kurz hinter dem Scheinwerfer , aber , es ist nicht meine Entscheidung .

    Es gibt auch noch weitere Kostenstellen ausser dem Getriebeproblem : Antriebswellen , Bremsen und anderes kleines

    Ich hatte noch ein Ebay Angebot zugeschickt , wo man Kotflügel ab 40,- , bzw. 140 für einen lackierten , zahlt , aber , die Omi/Mutter hat ihr Herz geöffnet und zahlt nun Ersatz für das 23 Jahre alte Auto der Tochter .

    Wie auch immer.

    Ich danke sehr für die schnelle und Kompetente Hilfe .