Micra K12 Frontschaden - Brauche mal eure Meinung

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 456 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hallo zusammen,

    leider ist mit unserem kleinen Micra C+C BJ 2007 165tkm ein Schaden im Parkhaus passiert.

    Der Kotflügel links und die Stoßstange sind hinüber.

    Zudem ist das Rad vorne links nach hinten gedrückt.


    Wir haben von der Werkstatt einen KV über 3600€ für den Austausch der Teile.

    Ich vermute aber, dass die garnicht den ganzen Schaden gesehen haben, da bspw. von dem Vorderrad garnichts auf dem KV drauf ist.


    Ich habe mal die Stoßstange und Kotflügel demontiert.

    Es muss auf jeden Fall Kotflügel, Stoßstange und der Motorhaubenschlossträger (Querbalken - grüner Pfeil) erneuert werden, sowie der Achsschenkel.

    Bezüglich Achsschenkel sieht es so aus, dass tatsächlich nur der Achsschenkel verbogen ist und der Rest keinen Schaden genommen hat.


    Allerdings habe ich festgestellt, dass die Stelle, an der der Kotflügel festgeschraubt ist, auch verbogen ist (rote Pfeile). Ebenfalls ein Blech, was darunter festgeschweißt ist, ist verzogen.

    Ich frage mich, ob man sowas selber reparieren kann?

    Schraubererfahrung ist vorhanden. Aber Schweißen kann ich nicht.

    Kettenzüge und Hydraulikpressen kann ich mir bedorgen.


    Was meint ihr?
    Macht das einen Sinn hier eine Raparatur zu wagen?

    Die Teile würde mich so um die 400€ kosten. Lackieren würde ich selber machen, auch wenn es nicht perfekt aussieht (das macht uns nichts).


    Bin gespannt was ihr sagt.


    Viele Grüße

    Mattes

  • Dem Ausgleichsbehälter zu urteilen ist es ein vFL. Wenn's dann noch ein 1.4er ist würde ich ihn an deiner Stelle schlachten und in Teilen anbieten.

    Ist es ein 1.6er mit Vollausstattung wie Klimaautom., keyless, Sitzung und dem Doppel DIN Radio würde ich es machen. Laß den Rahmen auf der Richtbank ziehen. Da kommen noch 2 Federbeine dazu. Auch der Querlenker der Gegenüberliegenden Seite weil Achsteile immer paarweise. Du reparierst und am Ende ärgerst du dich wenn's nicht paßt oder die Reifen schief ablaufen. Dann fängst du nochmal an alles in die Hand zu nehmen.

    Gruß

    deKoch

  • Hi deKoch,

    was meinst du mit vFL (vor Face Lift)?

    Das ist ein 1,4er mit 88PS und Klimaanlage, aber keien Automatik.


    Selber schlachten trau ich mir nicht zu bzw. dazu habe ich nicht die Zeit und Platz. Dann versuche ich den lieber so herzugeben.


    Hat irgendjemand eine Idee, was man in dem Zustand für die Mühle bekommt, wenn man ihn 'als Ganzes' verhökert?


    VG

    Mattes

  • Hi Mattes,

    Ja vor Facelift. Dazu noch der untermotorisierte 1.4er mit der Steuerkettenproblematik.

    Du wolltest meine Meinung.

    Weg das Ding und guck nach einem 1.6er ab Bj. 09/07 nicht EZ.

    Wirst froh sein wenn du noch was bekommst. Dürfte ein Fall für Osteuropa oder Afrika sein. Einfach bei mobile einstellen aber auf barverkauf mit Kaufvertrag und Personalausweis bestehen. Gesucht ist der C+C weil es keine Teile von Karman mehr gibt. Bezieht sich auf die Gummis.

    Wie gesagt meine Meinung.

    Viel Glück

  • wenn du den weiter fahren möchtest musst du das rad auf rundlauf und evtl. risse überprüfen lassen.

    die befestigungspunkte vom querlenker könnten auch verzogen sein.

  • Alles klar.

    Nochmal vielen lieben Dank für die Rückmeldungen.

    Ich denke so werden wir es machen und die Mühle abstoßen, so leid es uns tut ;(||:wand:

    Glaub mir, auch wenn's weh tut. Meine Meinung wäre eine andere wenn es sich um den 1,6er facelift mit gehobener Ausstattung handeln würde.

    Jetzt weißt Du ja was Du bei Mobile oder so für Parameter eingeben mußt. Idealerweise ab Bj.2008 und keyless und beim 1,6er keine Angst vor 100TKM die Motoren sind standfest, wenn er dann noch gepflegt ist hast Du alles richtig gemacht

    Viel Glück !!