Moin, in die Gruppe

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 667 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Bulette.

  • Hallo, bin neu in der Gruppe.

    Komme aus Berlin und seit letzter Woche Besitzer eines X Trail T30, Baujahr 2004.

    Beim heutigen Stadtfahren ist mir aufgefallen, dass der gute unter dem Intercooler Öl verbrennt und es dementsprechend unter der Motorhaube qualmt. Kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegt und wie ich das Problem beheben kann?

    Danke und grüße.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo B.


    Sei begrüßt und willkommen !

    dass der gute unter dem Intercooler Öl verbrennt und es dementsprechend unter der Motorhaube qualmt. Kann mir jemand einen Tipp geben woran das liegt und wie ich das Problem beheben kann?

    Das Öl kommt aus dem Turbolader, der innendrin undicht ist und Dir in nicht allzulanger Zeit völlig kaputtgehen wird.

    Die Öldämpfe werden derzeit noch mitverbrannt, schädigen aber die Luftschläuche und verkoken ganz übel die Ansaugkanäle.

    Weiterhin wird durch die damit gestörte Verbrennung der DPF geschädigt.


    Ich vermute sehr stark, dass dies genau der Grund ist warum das Auto verkauft worden ist.

    Rechne mal mit Reparaturkosten von 1500 bis eher 2500€.

    Sorry, dass ich Dir keine bessere Antwort geben kann.


    Grüße

    O.

  • Nicht immer gleich das Schlimmste annehmen!

    Sicher ist nur das die Ladeluftstrecke undicht ist. Kühler selber, Schlauch oder lose Schelle.

    DPF wird er ja noch nicht haben.

    Eine gewisse Menge Öldunst in der Ladeluft ist normal und kommt aus der Kurbelgehäuseentlüftung. Ist es mehr kommt es tatsächlich vom Turbo.

    Kommt es denn beim Gasstoß schon blau aus dem Auspuff oder ist es noch schwarz?

    Wann war den die letzte AU?

    Weiterfahren würde ich so nicht.

    Turbo mal prüfen auf Radial- und Axialspiel.

  • Moin, danke für die Antworten.