Werkstatttest

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 1.409 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

    • Offizieller Beitrag

    Ein offener Brief:


    Hallo Herr Singer


    Draussen hats angefangen zu schneien und ich kann nicht das machen was ich eigentlich wollte und müsste, also schreibe ich Ihnen mal ein paar Zeilen.


    A)

    Nissan hat in den letzten 10 Jahren ganz drastisch an Marktanteil verloren und es stellte sich die Frage woran das liegen könne.

    Ich habe den Verdacht, dass die Ursache jetzt nicht in einer sehr mäßigen bis verfehlten Modell- und Preispolitik gesucht, sondern den Werkstätten in die Schuhe geschoben werden soll.

    Sicherlich nicht völlig unberechtigt, aber dazu später mehr.


    Z.B. gibt es keine normalen Kombis und Limousinen mehr, hier einige Links in diesem Forum bzgl der Modellpolitik:


    Neue Modelle

    Neuer T33/J12

    Nissan Ariya

    Neuer Pick-Up NP 300 D 23

    Nissan EV36

    Nissan Micra K13

    Nissan Qashqai J11


    Das kommt den Betrachtungen der Nissankunden schon deutlich näher als so mancher Goodwill-Artikel in irgendwelchen Fachzeitschriften.


    Die ganze Geschichte mit Goshn hat in der Öffentlichkeitswahrnehmung auch so ihre Spuren hinterlassen, durchaus ähnlich den Vorgängen bei VW/Audi/Porsche oder dieser unseeligen MB-Chrysler-Fusion.

    Nissan-Chef Ghosn in Tokio festgenommen



    B)

    In meiner eher provinziellen Gegend ist der Toom-Baumarkt die nächstgelegene Möglichkeit schnell ein paar Schrauben oder Kleinteile zu kaufen, andere Baumärkte sind gleich wieder 20KM entfernt.

    Ich nahm mal an einer Kundenumfrage im Laden teil und habe auch meinem Ärger über mangelhaftes Sortiment, völlig überhöhte Preis, dunkle Gänge, unwillige Verkäufer und stinkenden Haupteingang ( Toilettentür steht immer offen ) freien Lauf gelassen.

    Ein paar Wochen später kam dann eine Flyer-Mail in der u.a. zu lesen stand, dass die Toom-Baumarktkunden sehr überdurchschnittlich zufrieden wären.

    Häää ? Wen bitte haben die befragt, ich kenne hier im Ort nur unzufriedene Toom Kunden.


    Wird also das Ergebnis Ihrer Untersuchung bereits feststehen und beeinhalten, dass die Nissanbesitzer mit ihren Werkstätten ganz besonders zufrieden sind ? ?


    Woher kommt bloß mein subjektiver Eindruck, dass Marktforschungsunternehmen gerne ihren Kunden etwas "Honig um´s Maul schmieren" ?



    C)

    Haben Sie hier wirklich die richtige Zielgruppe für Ihre Untersuchung ?


    Es gibt hier einige Marken- und insbesonders Modellfans z.B. für Micra, Xtrail und Pathfinder, aber bei weitem nicht die Markenbindung wie sie andere Autohersteller haben.

    Die Primera-Begeisterten sind hier u.a. mangels geeigneter Nachfolgemodelle so gut wie ausgestorben, ebenso die Maxima-Fahrer.


    Diejenigen, die noch hier sind, sind m.A.n. keine Markenfans, sondern zu über 80% DIY orientiert und dieses Forum wurde auch mal als Selbsthilfeforum gegründet und ist es in seinem Kern auch geblieben.


    Die ganz überwiegende Mehrzahl der Beiträge dreht sich um akute technische Probleme und wie die schnell und preisgünstig gelöst werden könnten, sehr ähnlich also wie etwa im "www.auto-plenum.de" u.a.


    Die Gründe hierfür liegen sicherlich auch in einer prinzipiellen Abneigung gegen Werkstätten, aber eben auch darin, dass Auto_schrauben und handwerkliche Betätigung als Hobby bzw Notwendigkeit weit verbreitet sind.


    D.h., dass Sie hier auf eine Zielgruppe getroffen sind, die ganz überwiegend ihr Auto gerade nicht in die Werkstatt geben will/wird, allen 3-stelligen Zuschüssen Ihrerseits zum Trotz.

    So ziemlich die letzte Idee, die ich hätte, wäre mein liebes Autochen zum Ölwechsel u.ä. in eine Werkstatt zu stellen, nein nein nein.



    D)

    Kommen wir also zu Ihrem eigentlichen Anliegen Thema "Werkstatttest" zurück:

    Vor zig Jahren führte der ADAC mal einen solchen Werkstatttest durch und gefragt wurde dann ob das Auto pünktlich fertig gewesen wäre, ob es bei Wartezeiten ein Tässchen Kaffee gegeben hätte, ob eine vorher gelöste Radmutter angezogen und ob das Scheibenwischwasser aufgefüllt worden wäre.


    Die Bewertungen durch die Techniker des ADAC waren katastrophal, aber die ADAC-Mitglieder, die keine technischen Kenntnisse von Autos hatten, waren alle sehr zufrieden.

    Das hat sich vom Grundprinzip über die Jahre bei den diversen zahlreich durchgeführten "Tests" nicht geändert.


    Der technisch nicht versierte Kunde wird sicherlich nett und freundlich bedient und darf auch mal über den Preis meckern, aber er kann die Ausführung und Korrektheit der Arbeit und evt. Mängel oder Folgeschäden garnicht beurteilen.


    Wie wollen Sie diesen Aspekt in Ihrer Untersuchung berücksichtigen ?


    In all den langen Jahren hier habe ich nur von 3 oder 4 fähigen und willigen Nissan-Werkstätten gelesen, aber von schier ungezählten Klagen.

    "Mein nächstes Auto ist kein Nissan mehr" war ein ums andere Mal zu lesen wenn frustierte Autofahrer von ihrer Werkstatt-Erfahrung berichtet haben.

    Offenes Geheimnis ist die grundsätzliche Empfehlung hier notfalls besser zu einer freien Werkstatt oder zum Bosch-Dienst zu fahren, aber eben bloß nicht zu Nissans.


    Eins von mehreren Beispielen:

    Bei den Dieselmotoren gibt es an der Hochdruckpumpe ein elektrisches Steuerventil, das wirklich schon zig 100-fach Ärger verursacht hat.

    Die Nissan-Werkstätten weigern sich nur dieses Ventil ( ca 80 - 150 € , 1 Std Arbeitszeit ) zu tauschen, weil ...Gründe, sondern wollen dann lieber die komplette Pumpe für 3000- 4000 € wechseln.

    Also wer sich da nicht abgezockt bzw veräppelt fühlt......

    ( Besagtes Ventil ist auch bei anderen Automarken sehr häufig defekt )


    Womit wir bei der Preisgestaltung wären.

    Ersatzteilpreise bei Nissans sind im Schnitt 3 bis 5mal höher als im Aftermarket/Online-Sektor, Rekord hier war mal Faktor 21 !!

    Für normales Motoröl wurde schon 21€/L verlangt, im Teilehandel kostet das 4-7€/L usw usw

    Sie werden zugeben, das macht einen Werkstattbesuch keineswegs attraktiver.


    Wir hatten hier auch schon Anfragen die mit klarer Diagnose beantwortet wurden.

    Der Forist fuhr zur Werkstatt und erzählte seine Erkenntnisse.

    "Nein nein, im Internet steht nur Mist.." wurde das Anliegen abgelehnt und stattdessen teuer und erfolglos was ganz anderes gemacht.

    Woher also soll da eine Zufriedenheit mit der Nissan-Werkstatt kommen ?


    ----------------------------------------------------------------------------------


    So, jetzt hats aufgehört zu schneien, ich könnte zwar gerade nochmal soviel schreiben, aber jetzt hab ich keine Lust mehr und muss auch was anderes machen.

    Ich denke ein paar der dargelegten Aspekte sind Ihnen nicht völlig fremd, ein paar der anderen Gedanken können Sie ja in Ihre Untersuchung einfliessen lassen.


    I.d.S. mit frdl.Grüßen

    O.

  • So ein Zufall, seit gestern gibt's im Pulsar-Forum auch einen User MSinger, bisher aber noch ohne Test-Aufruf...

    Mal abwarten, ob da noch was kommt, oder ob dein offener Brief ihn schon "kuriert" hat. ;)

    • Offizieller Beitrag

    oder ob dein offener Brief ihn schon "kuriert" hat.


    Hmmm, na ja, ich hab mir viel Mühe gegeben nett und freundlich zu schreiben und auch inhaltlich auf die m.M.n. wichtigsten Punkte einzugehen.

    Aber, abgesehen von einem statistischen Signifikanzproblem, einen Werkstatttest ausgerechnet bei bzw mit den Leuten machen zu wollen, die erklärtermaßen lieber nicht zur Werkstatt fahren wollen......, das hat schon was Feines. 8)


    Grüße

    O.

  • Hallo,





    Einmal editiert, zuletzt von MSinger ()

  • Danke für Ihre Vorschläge.

    • Offizieller Beitrag

    Danke für Ihre Vorschläge.


    Ins Schwarze und da genau in die Mitte.


    ------------------------------------------------------------


    Hallo Herr Singer


    Da habe ich ne Stunde lang Ihnen einen ausführlichen Beitrag geschrieben, der diverse inhaltliche Aspekte Ihres Anliegens berücksichtigt.


    Schon deshalb und auch aus Höflichkeitsgründen hätte ich da von Ihnen deutlich mehr erwartet als nur einen läpischen Einzeiler und den auch noch ohne jegliche Grüße, so wie allgemein und auch hier üblich ist.


    Da musste ich dann doch mal Ihre Heimseite besuchen und wurde gleich vom Elektro-Porsche des Dr.F. empfangen.

    Ich gebe zu, einen Moment lang habe ich überlegt Ihnen so ein paar Gedanken zu Ihrer Page darzulegen, aber die Mühe spare ich mir dann doch lieber, es würde eh auf unfruchtbaren Boden fallen.


    I.d.S. Grüße

    O.

  • Da ist mir meine Lebenszeit zu schade für.

    Pathfinder R 51 ehem. BW (Stier) 190 PS :perfekt:

    • Offizieller Beitrag

    Hier gibt es zum gleichen Thema auch was:

    Das Offroad Forum: Werkstatttest bei Nissan (offroad-forum.de


    Danke !

    Ganz ausgezeichneter Link !

    Die nehmen wenigstens kein Blatt vor den Mund.


    Auch da ist der gute Herr S. auf lauter Begeisterte gestoßen.

    Woher das wohl kommt ?


    Mich wundert es, dass er noch nicht bei den Qashqai-Leuten aufgetaucht ist, oder bei den B12ern.


    Mein Tipps mit autoplenum und motortalk waren wohl Treffer

    https://www.motor-talk.de/foru…-bei-nissan-t7402447.html


    Aber ich will ja nicht so sein:


    Hallo Herr Singer

    Hier sind die Leute, die ihren Nissan zum Scheibenputzen und Aschenbecher leeren in die Werkstatt stellen.

    Auf auf, nichts wie hin.


    https://www.my350z.info/index.php


    Grüße

    O.

  • MSinger

    Hat den Titel des Themas von „Werkstatttest bei Nissan“ zu „Werkstatttest“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Hmmm, merkwürdig, da scheint es wohl irgendwie einen gewissen Sinneswandel gegeben zu haben.

    Hat der Gute alle seine Texte nacheditiert bzw weitgehend gelöscht.

    Und bei den 350ern war er dann auch nicht mehr.


    Wie soll man das verstehen ?


    So richtige Begeisterung steht anscheinend nicht dahinter, wie man ja auch an den ständig gleichen drangeklatschten Texten schon gesehen hat.


    Naja, irgendwie wird das dann hinterher zu buntem Papier mit irgendwelchen Zahlen und Diagrammen.

    Der Auftraggeber glaubts und bezahlt und alle sind zufrieden, was will man mehr ?


    Die gute Ursula hat zu ihrer Zeit als Verteidigungsministerin mehr als 300 Mio an Forscher und Berater rausgehauen, da kann Nissan auch mal ein paar Hunderttausender für sowas ausgeben, das ist völlig in Ordnung so.


    Wünsche weiterhin frohes forschen !

    Grüße

    O.