Lautsprecher "deaktivieren" im QQ J10

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema. Der letzte Beitrag () ist von QQ J10.

  • Hallo zusammen,


    mein Lautsprecher vorne rechts macht seit mehreren Wochen leise "Brumm-Geräusche", egal ob das Radio ("großer Touch-Bildschirm", also mit Navigationssystem; Bose-Soundystem) an oder aus ist. Ein relativ deutliches Kratz-Geräusch kommt nur ganz sporadisch dazu. Das Kratz-Geräusch tritt ohne jegliche Vorwarnung oder irgendeinem Bezug zu anderen Umständen auf; nur in folgendem Fall tritt das Kratz-Geräusch fast immer auf: ... zu dem Zeitpunkt, wenn ich den Motor abstelle.

    Grundsätzlich ist der Zustand erträglich; es ist auch nicht besonders laut, aber es nervt...

    Ich vermute, dass der Lautsprecher vorne rechts defekt ist. Die Verkleidung der Beifahrertüre möchte ich nur ungerne abbauen. Da ich eh meist "nur" Radio im Auto höre, würden mir die verbleibenden intakten Lautsprecher auch reichen. Den Lautsprecher vorne rechts würde ich also am liebsten "deaktivieren", und fertig...

    Weiß jemand von Euch, ob/wie man diesen Lautsprecher relativ einfach "deaktivieren" kann?


    Vielen Dank im Voraus.

  • Hi hansfratzen,


    danke für die Tipps!

    - Mit der Banlanceregelung konnte ich leider keine Besserung erzielen. Es kommt mir jetzt ein wenig leiser vor, aber es ist immer noch deutlich zu hören.

    - Den Abbau der Türverkleidung wollte ich eigentlich vermeiden... (mache mir Sorgen, dass ich die Verkleidung möglicherweise danach nicht mehr exakt so ranbekomme, wie sie original war, irgendwelche "Nasen" oder Klippse abbreche...)

    - Am Bose-Verstärker sind 2 "große" Stecker mit jeweils zahlreichen einzelnen Kabeln daran. Wenn ich genau wüsste, welches Kabel für den Lautsprecher vorne rechts relevant ist/sind, würde ich mich daran wagen. Kennt sich zufällig jemand damit aus, oder kennt noch einen anderen Trick, den Lautsprecher vorne rechts einfach "auszuschalten"?