Hallo ich bin neu hier und habe folgendes Problem.
Mein Pathfinder Bj. 1998, 3,3l 150PS springt im warmen Zustand nicht mehr an. Er startet im kalten Zustand einwandfrei und auch im heißen Zustand, sprich innerhalb den ersten 20-30 Minuten nach Abstellen des Motors. Wenn er weiter abkühlt springt er erst wieder an, wenn er komplett ausgekühlt, also wieder kalt ist, und das dauert meist im Winter (ich nutze das Auto nur als Winterfahrzeug) 4-6h. Die Werkstatt sowie der ÖAMTC konnte an meinem Wagen nichts auslesen, bzw. hat das auslesen selbst nicht funktioniert. Ich habe mir auch ein Diagnosegerät (autoaid) zugelegt welches ebenfalls keine Daten auslesen konnte. (Mich würde auch interessieren wieso das Auslesen bei mir nicht funktioniert bzw. was ich dagegen machen kann?). Aber nun zurück zum eigentlichen Problem. Die Nissan Werkstatt hat mir den Rat gegeben ich sollte mit einem Kältschockspray auf den Verteiler sprühen wenn er nicht anspringt, sollte er dann anspringen hat es vermutlich mit dem Verteiler zu tun. Beim nächsten Nichtstarten ausprobiert, also ca. 10sec auf ganzen Verteiler gesprüht (manches mal auch mit mehreren Versuchen), aber dann springt das Auto an. Daraufhin Verteiler, Zündkabel, Zündkerzen getauscht, Problem blieb jedoch erhalten. Also Auto springt im warmen Zustand nicht an. Aber die Lösung, also das Verwenden des Kälteschocksprays funktioniert auch immer noch, was sehr interessant ist!
Wenn ich den Waagen im Sommer verwende reicht die Außentemperatur (also ca. 20-25 Grad) aus dass er nicht anspringt. Dann kurz mit den Spray drauf und er läuft wieder.
Habe in der Zwischenzeit den Beitrag von "guguczyk" und "oggsi eggdschen" gelesen wo das EGI Motorrelais getauscht wurde und vorübergehend zur Lösung führte.
Hab daraufhin dass EGI Relais getauscht, hatte jedoch keine Auswirkungen auf das Problem.
Im Beitrag wurde auch noch von "R50er" die Wegfahrsperre erwähnt die zu deaktivieren.
"Ich habe auch die WFS im Fahrzeug belassen, aber alle Leitungen die mit der Wegfahrsperre verbunden waren getrennt und anschließend wieder mit den ursprünglichen Leitungen verbunden. Das hat etwas 30 - 40 Minuten gedauert und seither läuft der Wagen." R50er
wär definitiv noch zum ausprobieren, mich würde jedoch interessieren wo diese ursprünglichen Leitungen sind, bzw. welche Leitungen miteinander verbunden werden müssen?
Habe auch noch den Motortemperatur Sensor bestellt welchen ich noch wechseln werde, aber dann bin ich wieder am Ende mit meinen Versuchen.
Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich bin seit 1,5 Jahren auf der Suche nach der Lösung des Problems und meine Frau sowie meine 3 kleinen Kinder würden sich auch sehr freuen wenn das Auto im Winter wieder verlässlich läuft.
Vorerst vielen Dank!
Roland