Pathfinder R50 springt warm nicht an

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 492 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Roland81.

  • Hallo ich bin neu hier und habe folgendes Problem.


    Mein Pathfinder Bj. 1998, 3,3l 150PS springt im warmen Zustand nicht mehr an. Er startet im kalten Zustand einwandfrei und auch im heißen Zustand, sprich innerhalb den ersten 20-30 Minuten nach Abstellen des Motors. Wenn er weiter abkühlt springt er erst wieder an, wenn er komplett ausgekühlt, also wieder kalt ist, und das dauert meist im Winter (ich nutze das Auto nur als Winterfahrzeug) 4-6h. Die Werkstatt sowie der ÖAMTC konnte an meinem Wagen nichts auslesen, bzw. hat das auslesen selbst nicht funktioniert. Ich habe mir auch ein Diagnosegerät (autoaid) zugelegt welches ebenfalls keine Daten auslesen konnte. (Mich würde auch interessieren wieso das Auslesen bei mir nicht funktioniert bzw. was ich dagegen machen kann?). Aber nun zurück zum eigentlichen Problem. Die Nissan Werkstatt hat mir den Rat gegeben ich sollte mit einem Kältschockspray auf den Verteiler sprühen wenn er nicht anspringt, sollte er dann anspringen hat es vermutlich mit dem Verteiler zu tun. Beim nächsten Nichtstarten ausprobiert, also ca. 10sec auf ganzen Verteiler gesprüht (manches mal auch mit mehreren Versuchen), aber dann springt das Auto an. Daraufhin Verteiler, Zündkabel, Zündkerzen getauscht, Problem blieb jedoch erhalten. Also Auto springt im warmen Zustand nicht an. Aber die Lösung, also das Verwenden des Kälteschocksprays funktioniert auch immer noch, was sehr interessant ist!

    Wenn ich den Waagen im Sommer verwende reicht die Außentemperatur (also ca. 20-25 Grad) aus dass er nicht anspringt. Dann kurz mit den Spray drauf und er läuft wieder.


    Habe in der Zwischenzeit den Beitrag von "guguczyk" und "oggsi eggdschen" gelesen wo das EGI Motorrelais getauscht wurde und vorübergehend zur Lösung führte.

    R50 springt nicht an

    Hab daraufhin dass EGI Relais getauscht, hatte jedoch keine Auswirkungen auf das Problem.


    Im Beitrag wurde auch noch von "R50er" die Wegfahrsperre erwähnt die zu deaktivieren.


    "Ich habe auch die WFS im Fahrzeug belassen, aber alle Leitungen die mit der Wegfahrsperre verbunden waren getrennt und anschließend wieder mit den ursprünglichen Leitungen verbunden. Das hat etwas 30 - 40 Minuten gedauert und seither läuft der Wagen." R50er


    wär definitiv noch zum ausprobieren, mich würde jedoch interessieren wo diese ursprünglichen Leitungen sind, bzw. welche Leitungen miteinander verbunden werden müssen?


    Habe auch noch den Motortemperatur Sensor bestellt welchen ich noch wechseln werde, aber dann bin ich wieder am Ende mit meinen Versuchen.


    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen. Ich bin seit 1,5 Jahren auf der Suche nach der Lösung des Problems und meine Frau sowie meine 3 kleinen Kinder würden sich auch sehr freuen wenn das Auto im Winter wieder verlässlich läuft.


    Vorerst vielen Dank!


    Roland

    • Offizieller Beitrag

    hat das auslesen selbst nicht funktioniert. Ich habe mir auch ein Diagnosegerät (autoaid) zugelegt welches ebenfalls keine Daten auslesen konnte. (Mich würde auch interessieren wieso das Auslesen bei mir nicht funktioniert bzw. was ich dagegen machen kann?).

    Hallo Roland


    Sei begrüßt und willkommen !


    Baujahr 1998 hat noch OBD-1 mit einem 14 Pin Stecker und einem anderen Protokoll.

    Entweder "ausblinken", d.h. die ECU wird in den Diagnosemodus versetzt und eine LED an der Seite blinkt eine Code-Nummer oder mit

    einem "Consult 1" genannten proprietären Nissan-Handheld-Diagnose-Computer auslesen.


    Den haben allerdings die Werkstätten nicht mehr und hier im Forum nur 2 Leute, falls ich mich nicht völlig täusche.


    OBD-2 hat 16 Pin Stecker und ist zu gewissen Teilen genormt, es gibt auch ein Consult-2 das zum programmieren von Schlüsseln und ECU gebraucht wird, ebenfalls praktisch nicht mehr verfügbar.

    OBD-2 kann mit ( fast ) beliebigen OBD-Lesern ( 10 - 900 € ) ausgelesen werden, so diese über das ISO 9141 Protokoll verfügen.


    Habe auch noch den Motortemperatur Sensor bestellt welchen ich noch wechseln werde,


    Ganz ausgezeichnete Idee !

    • Offizieller Beitrag

    Der Pathfinder R50 läuft im Nissan-ET-Katalog als Terrano

    http://nissan4u.com/parts/terrano/el_r50/1998_3/type_1/

    Mite den Nummern kannst Du direkt googeln/ebayen usw


    Hier der Verteiler

    http://nissan4u.com/parts/terr…stributor/illustration_1/


    Meine völlig unmaßgebliche Meinung:

    Wenn Du den Verteiler kalt machst und die Kiste springt dann und im Gegenzug, wenn der Verteiler warm ist, springt sie nicht an, dann ist das ein klares Verteilerproblem, auch wenn Du den schon mal getauscht hast.


    Auf der Zeichnung sieht das so aus als hätte der eines dieser kleinen Hall-Geber-Module drin, die mich bei meinen Mazdas so endlos genervt haben weil sie dauernd kaputt gingen.

    Diese Dinger sind hochgradig Temperaturempfindlich.

    https://www.ebay.de/itm/275351…3D%7Ctkp%3ABk9SR-rii-O4YQ


    Grüße

    O.

  • Hallo und vielen Dank für die schnelle und sehr informative Antwort.


    Als der Verteiler auf die Temperaturabsenkung angesprochen hat habe ich auch zuerst auf die Zündspule gedacht und diese im alten Verteiler erstmal ausgetauscht.


    Das Problem blieb jedoch bestehen und somit war der nächste Schritt der Tausch des kompletten Verteilers. Habe beide Teile bei AliExpress aus China für einmal 20€ und einmal 160€ bestellt.

    Die Qualität müsste passen.

    Aber eben auch nach dem Tausch des gesamten "Neuen" Verteilers keine Veränderung.

    Und ja sehr seltsam das er nach wie vor auf Temperatur reagiert.

    Ein Gedanke war noch dass der Verteiler einen Temperaturwert weitergibt, welchen eventuell ein anderes defektes Teil (Relais, Software, etc.) falsch interpretiert und somit die Zündung unterbricht?


    Entweder "ausblinken", d.h. die ECU wird in den Diagnosemodus versetzt und eine LED an der Seite blinkt eine Code-Nummer


    Das ist vermutlich mit meinem Diagnosegerät (autoaid) nicht möglich oder?


    Anstecken an die OPD Schnittstelle vom Auto geht jedoch.


    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass hier wie in meinem Fall ein Diagnosegerät überhaupt einen Fehler findet?

    Macht es Sinn hier weiter zu suchen, fragen, kaufen?


    Motortemperatur Sensor habe ich heute erhalten, werde ich morgen testen.


    Vielen, vielen Dank!!!


    Liebe Grüße

    Roland

    • Offizieller Beitrag

    Anstecken an die OPD Schnittstelle vom Auto geht jedoch.


    Wie groß ist die Wahrscheinlichkeit dass hier wie in meinem Fall ein Diagnosegerät überhaupt einen Fehler findet?

    Macht es Sinn hier weiter zu suchen, fragen, kaufen?


    Sehr gering, es sei denn Du kaufst ein sehr teures Gerät alla Hella-Gutmann, manche von denen können auch das OBD-1 Protokoll.

    https://www.ebay.de/itm/265108…Nn%7Ctkp%3ABk9SR9LjnYe6YQ


    Ich meine mich zu erinnern, dass mehrfach schon bei Mitforisten deswegen bei Bosch waren und dort trotz teurem Diagnosecomputer die Codes nicht ausgelesen werden konnten.


    Der 16-Pin OBD-2 Stecker passt in die 14 Pin OBD-1 Buchse und ein 11,90€ Adapterkabel hilft da garantiert auch nicht weiter.

    Auf den Trick bin ich anfangs selbst reingefallen, hat mich viel Geld gekostet.


    Stimmt oben die Seite bzw der Link in den Katalog ?

    Habe beide Teile bei AliExpress aus China für einmal 20€ und einmal 160€ bestellt.


    Da hats schon die wunderlichsten Sachen gegeben, hier mit den Original-ET-Nummern ( falls der LInk stimmt ) für fast 400€

    https://www.ebay.de/itm/183839…3D%7Ctkp%3ABk9SR-DvhIi6YQ


    Da kommen mir die 20 doch recht merkwürdig vor, oder war das nur für die Kappe ?


    Grüße

    O.

  • Hallo,


    die 20€ waren nur für die Zündspule und 160€ für den Verteiler.

    oben das Bild zum laden ist nur ein Foto der Zündspule die ich bestellt und eingebaut habe.


    ich habe nun den neuen Motortemperatur Sensor getestet. Habe ihn allerdings nicht eingebaut sondern nur, als er wieder einmal nicht angesprungen ist, einfach angesteckt und probiert.

    Hat leider nicht zum anspringen des Motors geführt, also der war's dann auch nicht.


    irgendwie vermute ich das die Wegfahrsperre das Problem verursachen könnte.

    in meinem Beitrag ganz oben hatte ich ein Zitat von R50er.

    "Ich habe auch die WFS im Fahrzeug belassen, aber alle Leitungen die mit der Wegfahrsperre verbunden waren getrennt und anschließend wieder mit den ursprünglichen Leitungen verbunden. Das hat etwas 30 - 40 Minuten gedauert und seither läuft der Wagen." R50er

    weiß jemand wo diese Wegfahrsperre sitzt und was an Leitungen zu trennen ist und mit was wieder zu verbinden ist?


    vielen Danke!


    Roland