Primera P11 BJ98 2.0 AT Keilriemen Lichtmaschine neu ?

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 3.210 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich habe mal wieder ein Problem mit meinem Primchen.

    Seit kurzem quitscht er sehr laut die ersten Momente und das Licht wird erst dann normal stark wenn das aufhört.

    Meiner hat ja eine Steuerkette.

    Es wird wohl dann dieser Riemen sein für die Lichtmaschine. Sorry bin Laie.


    Kann das ein Laie, oder ist jemand im Umkreis der da helfen kann?


    Nun meine Frage, wir sind Laien und wollen auch nichts kaputt machen. Kann man das "einfach" reparieren oder ist das kompliziert, kann man da Fehler mit dem Riemen machen usw.

    Sollten wir besser zu einer Werkstatt oder gibt es hier jemanden der da helfen kann? Wir wohnen in Ostfriesland / Aurich.


    Und was kostet sowas überhaupt`?


    Wir freuen uns auf eure Antworten.


    LG Susi

    Viele liebe Grüße Susanne mit Primchen :*


    Ich suche nach Tuning Tipps um ihn etwas auf zu hübschen.

    Allerdings bin ich kein Schrauber :D :D :D

  • moin Susi, man kann am Fahrzeug viel selber machen, vorausgesetzt man ist handwerklich begabt... mein Rat an dich, fahre in die Werkstatt und lass dir ein Kostenangebot für die notwendige Reparatur erstellen. Dann kannst du immer noch die Preise vergleichen und die notwendige Reparatur durchführen zu lassen.... schönes Wochenende

    • Offizieller Beitrag

    Hi Susi


    Der bzw die, weil es sind ja 2, Riemen quietschen nicht freiwillig oder weil sie nichts besseres zu tun hätten.

    Es müssen unbedingt die Lager der Umlenkrollen und die Leichtgängigkeit der Lichtmaschine und des Klimakompressors geprüft werden.


    Ich glaube nicht, dass Du/Ihr das dazu notwendige Werkzeug und Erfahrung habt um das selbst machen zu können.


    Und was das hinterher wirklich kostet, kann Dir vorher Keiner sagen, allenfalls vermuten.

    Wenns wirklich nur die beiden Riemen sind, dann rechne mal mit 50-80€ für die Riemen + 1Std ,

    wenn noch irgendwelche Lager kaputt sind bist Du relativ schnell bei 300-400€


    Also, wie oben schon empfohlen, fahre zur Werkstatt Deines geringsten Mißtrauens, aber nicht zu ATU oder PIT oder wie die alle heissen.


    Grüße + berichte dann doch mal weiter

    O.

  • Hey ihr lieben, danke für eure Antworten. wenn ich das so lese uns sehe scheint der Besuch in einer Werkstatt tatsächlich erstmal notwendig zu sein. Erstmal fragen. Danke ich, bin gespannt was die sagen.

    Ich werde berichten.


    LG Susi

    Viele liebe Grüße Susanne mit Primchen :*


    Ich suche nach Tuning Tipps um ihn etwas auf zu hübschen.

    Allerdings bin ich kein Schrauber :D :D :D

  • Das wer den Primera als PRIMCHEN bezeichnet hatten wir hier auch noch nicht glaubi ich ... :perfekt:


    Wäre mal interessant wieviel KM der Primera drauf hat ....CUHL das der aus 1998 immer noch läuft


    Falls du mit dem QUIETSCHEN die halbe Nachbarschaft aufweckst kann man mal mit nem SIliconspray draufsprühen , was allerdings einen eventuellen AUstausch nicht ersetzen sollte - Der Riemen ist auch irgendwann am Ende


    :hi:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Hey, ja Primchen ;)


    als ich ihn bekommen habe hatte er 80.000 runter. War vorher ein Rentnerauto.

    Jetzt nach über 4 Jahren hat er um die 150.000 drauf.

    Er hat tatsächlich Unterboden, Schweller, Ersatzradmulde, Radläufe etc. kein Rost.

    Er wird aber wahrscheinlich dieses Jahr verkauft weil wir ein größeres Auto brauchen. Allerdings wird jetzt erstmal diese Reparatur gemacht und was auch immer noch anfällt bis dahin.


    Er ist sehr zuverlässig und mit Automatik verbraucht er trotzdem "nur" :D 7,1 L im Durchschnitt und die Standheizung, ich möchte diesen Luxus nicht mehr missen.


    LG susi

    Viele liebe Grüße Susanne mit Primchen :*


    Ich suche nach Tuning Tipps um ihn etwas auf zu hübschen.

    Allerdings bin ich kein Schrauber :D :D :D

  • Ja nicht verschärbeln und aufheben ....

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Hey ihr lieben, danke für eure Antworten. wenn ich das so lese uns sehe scheint der Besuch in einer Werkstatt tatsächlich erstmal notwendig zu sein. Erstmal fragen. Danke ich, bin gespannt was die sagen.

    Ich werde berichten.


    LG Susi

    bei der kälte wird das gummi vom riemen hart und der fängt an zu rutschen, idr reicht einfaches nachspannen des riemens ohne neuteile.

    natürlich sollte man dabei auch mal eben ob nicht die oben genannten lager defekt sind und in wie weit die riemen austauschwürdig sind, zb ob die kleine risse haben.

  • Seit kurzem quitscht er sehr laut die ersten Momente und das Licht wird erst dann normal stark wenn das aufhört.

    Meiner hat ja eine Steuerkette.

    Es wird wohl dann dieser Riemen sein für die Lichtmaschine. Sorry bin Laie.

    Anfängliches Quietschen, das nach kurzer Zeit aufhört, ist ein typisches Zeichen für einen lockeren Keilriemen, der über die Riemenscheibe rutscht.

    Erste Maßnahme wäre Nachspannen. Zweite Maßnahme ist die Kontrolle des Riemen auf seinen Zustand.

    Ist der Zustand noch Ok und das Quietschen nach dem Nachspannen weg, hat sich das Problem erledigt.

    Dieter,

    der immer gute Reise wünscht

    und in der Oberlausitz zu Hause ist

    • Offizieller Beitrag

    Sorry Dieter, genau so nicht !

    Keilriemen, der über die Riemenscheibe rutscht.


    ......seit Wochen. Und dabei "selbstverständlich" völlig unbeschädigt geblieben ist.....

    Und ausserdem sind es 2 Riemen, deren wirklichen Zustand nur ausgebaut beurteilt werden kann, wenn man sie mal andersrum biegt und sie von der Innenseite sieht !


    Und oft genug schon waren die Lager der Umlenkrollen ganz mau bis völlig kaputt.

    Die einfach nicht zu prüfen ist Pfusch und führt genau dazu, dass sowas auf der Autobahn auseinanderfliegt, was auch immer dann die Folgeschäden sein mögen.


    Die erste Maßnahme ist also genau nicht ein plumpes nachspannen ohne irgendwie der Sache auf den Grund zu gehen, sondern der Ausbau der Riemen mit anschliessender Prüfung aller beteiligten Bauteile.


    Riemen werden übrigens auch von gescheiten Werkstätten im Rahmen einer großen Inspektion einfach vorsorglich getauscht.


    In den Bildchen allerliebst von mir selbst getauschte Riemen ( sicherheitshalber nochmal aufgehoben, damit ich auf die Schnelle am Wochenende Ersatz habe )


    Nothing for ungood :Bier:

    Grüße

    O.

  • Hey Ihr Lieben,

    war heute bei der Werkstatt meines evtl. entstehenden Vertrauens, mal schauen ;)

    Einmal haben die schon eine Kleinigkeit ausgetauscht und TÜV gemacht.

    Nun schauen wir mal.

    Also die beiden Riemen sind nicht mehr so gut.

    der Vordere ich glaube Lichtmaschine ist schon fransig und der hintere geht so.

    Werden beide ausgetauscht.

    Die Umlenkrollen etc. sahen so bei der Anschau noch gut aus, ich hoffe beim Ausbau kommt nicht das große erwachen.

    Aber bis jetzt hab ich einen sehr guten Preis meine ich, 100 Euro für beide Riemen incl. Einbau.

    Morgen wenn die Teile da sind soll ich einen Termin vereinbaren.


    Ich müßte auch mal wieder einen Motor Ölwechsel machen lassen, das soll da allerdings auch 100 Euro kosten.. hmmm


    Ich würde auch gerne demnächst das Automatikgetriebeöl austauschen und Getriebe spülen, sollte man ja mind. 1 mal im Autoleben gemacht haben hab ich gelesen.


    Am liebsten alle Schmierstoffe mal neu. Freut sich Primchen sicher ;)


    Aber das ist alles immer so schweineteuer gerade im Moment. Und selbst machen, Motor Ölwechsel vielleicht, aber der Rest`?


    Ach und ich suche eigentlich auch noch diese Stecker wo die Hauptscheinwerfer reinkommen, die brauch ich bald mal neu.

    Meiner hat keine großen Baustellen, nur eben hier und da mal eine Birne, oder eben nun diese Stecker weil die angeschmort sind, keine Ahnung ob da mal jemand falsche Birnen drin hattE? Ich nicht.


    Und die Birne im Kofferraum muß gewechselt werden, ein Rückfahrbirnchen und die mini Birne oder was das ist im Armaturenbrett für die Anzeige des Bordcomputers, Nachts heißt es da nämlich, wie sie sehen sehen sie nichts :D :D :D keine Uhrzeit usw.


    xanti0 das ist auch eine Entscheidung von, kann ich mir das leisten und habe ich den Platz.

    Wenn ich beides mit JA beantworten kann, dann wenn es soweit wäre, dann wird er vorerst nicht verkauft.

    Und wenn geht der nur an einen Liebhaber.


    LG Susi

    Viele liebe Grüße Susanne mit Primchen :*


    Ich suche nach Tuning Tipps um ihn etwas auf zu hübschen.

    Allerdings bin ich kein Schrauber :D :D :D

    • Offizieller Beitrag

    ich suche eigentlich auch noch diese Stecker wo die Hauptscheinwerfer reinkommen, die brauch ich bald mal neu.


    Hier für H7

    https://www.ebay.de/itm/223241…bkWd%7Ctkp%3ABFBMzO_ukLxh


    Hier für H4

    https://www.ebay.de/itm/323521…0Vh9%7Ctkp%3ABFBMptn4kLxh

    guten Preis meine ich, 100 Euro für beide Riemen incl. Einbau.


    Das ist okay, sogar ein kleines bischen weniger als von mir vermutet.

    Also die beiden Riemen sind nicht mehr so gut.

    der Vordere ich glaube Lichtmaschine ist schon fransig und


    Da ist nix mehr mit nachspannen, kannste im Gästehäuschen nen Nagel in die Wand schlagen und da dran hängen.


    Automatikgetriebeöl austauschen und Getriebe spülen, sollte man ja mind. 1 mal im Autoleben gemacht haben

    Na na na, alle 50bis 60 TKM.

    An dieser "Lebensdauerfüllung" -Marketing-Lüge sind schon ziemlich viele Autos gestorben, auch hier im Forum schon so Einige.

    Die Umlenkrollen etc. sahen so bei der Anschau noch gut aus, ich hoffe beim Ausbau kommt nicht das große erwachen.


    Wie bei den Frauen auch: Gut aussehen und/oder hässliche Geräusche machen sind 2 verschiedene Dinge.


    Das Zauberwort heisst : 6301-2RS und ist die Bezeichnung der Kugellager innendrin, siehe meine Bilder oben.

    Wenn die Werkstatt die hat, dann ist der Lagerwechsel kein Problem und ne Sache von 3 Min.

    Meistens haben die aber keine Lager vorrätig, sondern gucken dann in den Ersatzteilkatalog und da gibts nur die ganze Einheit für je 150€.


    Also ganz schnell min. 2 besser 4 Lager bestellen und beim Termin mitbringen.

    Hier 4 SKF für 19,40€

    https://www.ebay.de/itm/251873…ni5f%7Ctkp%3ABFBM3t6Ikrxh


    Achtung ! SKF oder FAG oder Timken, keine IBU keine IBN , die waren bei meiner Karre nach ein paar Wochen direkt wieder kaputt.


    Sowas hat man in seiner Kugellagerkiste standardmäßig drin.


    Viel Erfolg, berichte dann doch mal weiter

    Grüße

    O.

  • keine Ahnung ob da mal jemand falsche Birnen drin hattE?

    nein, da gibt es ein kontaktproblem/übergangswiderstand und der stecker wird heiss.

    hatte ich am micra auch, einige hier im forum wohl auch. schein eine nissan schwachstelle zu sein bei den baujahren. von anderen autos kenne ich das nicht.

    • Offizieller Beitrag


    Danke, das weisst Du besser als ich, ich war noch nie an einem Primerascheinwerfer dran.


    Dann sowas, hier in H1:


    https://www.ebay.de/itm/161609…3D%7Ctkp%3ABk9SR8DpvZK8YQ


    Grüße

    O.

  • TOLL Wie du dich um den "Dicken" kümmerst und ihn nicht nach "Fernost" entsorgst ...



    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Soweit ich das kenne,Hauptscheinwerfer H7 oder H4 oder Xenon und Weitstrahler H1.

    Klaus