Primera P11 BJ98 2.0 AT Keilriemen Lichtmaschine neu ?

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 3.214 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • oggsi_eggdschen

    Danke für deine Tipps, leider hatte ich das erst gelesen als ich schon heut nachmittag in der Werkstatt auf die Fertigstellung wartete.

    🤔..


    Ich habe aber extra noch gefragt ob die Lager usw. noch gut sind und wenn nicht das ja die Lager usw dann auch neu müssten.

    Cheffe meinte, da sieht noch alles gut aus.


    Jetzt ist zu spät. Riemen sind drin, hat ewig gedauert weil die alten nicht runter gingen.


    Ich kann mir fast vorstellen das nun es nicht lange dauert bis auch der Rest neu muss🤷‍♀️

    Nun da die aller ersten runter sind...


    Ich hoffe das passiert nicht.

    Hab 100 euro festpreis gezahlt😎


    Nun muss ich mich um die Lampen kümmern.

    Eine leuchtet schon wieder nicht und die sind noch nicht so lange drin.

    Heute hatte der Azubi geschaut, die Birnen sind nicht kaputt. Beifahrerseite brennt gerade nicht.

    Morgen vormittag fahr ich nochmal hin weil ich weg musste.


    Und das ist auch so schwer richtig helle und weit leuchtende Birnen für den zu bekommen. Oh man..

    Kaufe schon teure weil ich nichts schlimmer finde als im Dunkeln nicht genug Licht zu haben.


    Hatte schon die Phillips Xtrem

    Osram weiß gerade nicht wie die weiter hießen.. aufjedenfall hell und weite Sicht.

    Max 6 Monate, im Moment eher 3 Monate.


    Da wir immer mit Licht fahren ist die Nutzung ja mehr aber trotzdem.. 3 Monate??


    Das wird an den Steckern liegen. Die müssen neu.

    Wenn ich neue Scheinwerfer kaufen würde wäre ja der Stecker eh nicht dabei, daher nur Stecker.

    Der Beifahrerseite Blinker muss zwar irgendwann mal neu aber das hat da ja nix mit zutun, hoffe ich. Da ist eine kleine Ecke Glas abgeplatzt wohl schon so als ich den gekauft hatte. Hab mich mal böse verletzt beim putzen.


    Ich schau mir gleich noch eure Links an. Dankeschön.


    Der "normale" P11 hat H1 für alles: Abblend, Fern und Nebelscheinwerfer.


    Vom 144er weiß ich es nicht.

    Genau, Ich habe den "normalen" P11 .. kein Facelift oder so.

    Ich habe H1

    Viele liebe Grüße Susanne mit Primchen :*


    Ich suche nach Tuning Tipps um ihn etwas auf zu hübschen.

    Allerdings bin ich kein Schrauber :D :D :D

  • Wie befestige ich die denn mit dem vorhandenen Kabel? Evtl steh ich auch gerade auf dem Schlauch. Hab mir das am Auto noch nicht sooo ganz angeschaut.


    Den Stecker also die Kabel, wie bei einer Lampe im Wohnzimmer, zu tauschen das krieg ich wohl auch selbst hin, muss nur wissen wie es geht und vernüftig gemacht wird. Eine normale Lüsterklemme wird da ja nicht rein kommen🤣🤣🤣.


    Lg Susi

    Viele liebe Grüße Susanne mit Primchen :*


    Ich suche nach Tuning Tipps um ihn etwas auf zu hübschen.

    Allerdings bin ich kein Schrauber :D :D :D

  • Löten oder Schrumpfstoßverbinder ...... Alles andere ist "Kindergarten"

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."


  • Hi Susi,


    prüfe auch mal die Sicherungen (ich glaube, Licht war im Motorraum), nicht daß Dir hier eine durchgebrannt ist. Der P11 hat hier je eine Sicherung pro Seite, wenn ich mich richtig erinnere!

    Bild Sicherungskasten: Tagfahrlicht anklemmen


    Kenne auch das Problem, daß die sehr hellen Lampen gerne sehr schnell sterben, meist ca. nach 1 Jahr bereits.

    Deswegen nehme ich normalerweise nur noch die Philips Vision Plus. Die sind zwar nicht ganz so hell, halten dafür normalerweise.


    Wenn Dir der Scheinwerfer zu dunkel vorkommt kann es auch sein, daß er nicht ganz korrekt = viel zu tief eingestellt ist. Das machen die in der Werkstatt oder bei TÜV so gerne.


    Eigentlich macht der P11 solides Licht, wenn das Leuchtmittel passt und mit Fernlicht sollte die Straße dann richtig ausgeleuchtet sein!


    Ansonsten schön, daß Du ihn reparierst. Der P11 ist schon ein rundherum feines Auto, zuverlässig und auch recht einfach zu reparieren.

    Die Lenkung empfinde ich als eine der besten, die ich je gefahren bin.


    Viel Erfolg!

  • I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Viele liebe Grüße Susanne mit Primchen :*


    Ich suche nach Tuning Tipps um ihn etwas auf zu hübschen.

    Allerdings bin ich kein Schrauber :D :D :D

  • huhu..

    Das mit dem Schrumpfschlauch guck ich mir mal an wie das geht.



    Aber ich bin ehrlich. Wir haben in den letzten 2 Jahren sicher 3-4 mal neue Birnen gekauft. Erst ca. 6 Monate, nun die letzten 3 Monate. Aber immer nur 1 Seite stirbt.


    Da wir dann beide Austauschen weil wir nicht immer die gleichen neu haben, muss ja dann immer schnell gehen :D geht die andere dann manchmal beim Ausbau kaputt, weil diese Stecker ja so verschmort ist. Ich such mal Bilder raus vom letzten Wechsel.


    Nun eine neue Birne ist nun drin von der Werkstatt.


    Bremsen mußte nur etwas Bremsflüssigkeit aufgefüllt werden. Falls es wieder kommt das die Lampe ständig angeht muß man schauen dann verliert er irgendwo ja Bremsflüssigkeit (nicht gut).


    Die Kreislauf wurde ja mal geöffnet weil sich eine Bremse hinten festgefahren hatte vor 1,5 Jahren ca.


    Nur mal so nebenbei, falls ich Euch manchmal zu wirr schreibe, oder zuviel durcheinander dann hat das einen ganz einfachen Grund.


    Ich bin es aktuell auch.. ;) Habe aktuell Übergangsweise meine demente Mutter bei mir (für dauer ist hier in der Wohnung kein Platz leider), Stress mit meinem Vermieter der das Haus verkaufen will und alle am liebsten vorher raus haben will, Gesundheitlich naja.. anderes Thema..

    Diverse andere Baustellen über die ich hier jetzt nicht schreiben möchte..


    Alles im Allem,.. Chaos und extreme Belastung muß ich leider zugeben. ReHa Antrag ist auch schon auf dem Weg. Ich brauch ne Pause.


    Plaudern in solchen Foren macht Spaß und lenkt mich ab.


    Mein Primchen ist nicht mein Dicker, denn mein Dicker war damals mein Opel Sintra, der war DICK :D :D :D


    Es gibt immer so viel was mir einfällt wenn ich z.b. hier unterwegs bin.

    Ach das muß du noch, da willst noch fragen usw.


    Eigentlich wollte ich so viel machen, aber mangels Masse kommt das nicht in Frage.


    Habe mir mal vor kurzem für sehr kleines Geld bei einem ehem. Primerafahrer diese Metallbleche also für die Einstiegsleiste oder wie das heißt gegönnt.

    Nicht eingebaut weil da muß ich ja Löcher bohren, ob ich das möchte weiß ich nicht. weiß ja gar nicht ob mir das am Ende überhaupt gefällt.


    Eigentlich wollte ich die Scheiben hinten tönen, schicke Felgen usw.


    Es steht jeden Tag soviel an, obwohl ich aktuell krank geschrieben bin. Keine Chance. Gefühlt bin ich entweder nur unterwegs, nur in der Küche am Kochen, nur am Einkaufen für alle man oder so oder so nie alleine mal für mich. Tatsächlich ist es im Internet wohl der einzige Ort für mich und das auch noch mit super schlechtem

    Internet, nur Funknetz 2G ab und an 4G. Es kann fast nicht schlechter sein.


    Aber genug des Laberns :D :D Ihr dürft das unwichtige gerne ignorieren ;)


    ich guck jetzt nach dem Bildern der Stecker. :P



    LG Susi

    Viele liebe Grüße Susanne mit Primchen :*


    Ich suche nach Tuning Tipps um ihn etwas auf zu hübschen.

    Allerdings bin ich kein Schrauber :D :D :D

  • Ich möchte hier mal nen Tipp geben ...


    Wenn dir das Leben so richtig reinscheißt , denn normal wäre ja zu einfach , kann auch ein Auto zum Seelenklemptner werden , weil AutoSchraubing beruhigt ...


    Ich habe meinen Sunny B12 Gti , 2016 fertig gemacht - aber fertig ist man nie - 2022 hab ich ihn 20 JAHRE


    Solange du so ne Art "schmunzeln" im Gesicht hast , wenn du zum PRIMCHEN gehst , ist der seelische Wert UNBEZAHLBAR und das funktioniert dann ganz ohne Tabletten für die Seele zu brauchen


    BTT :


    Die Stecker sind ne Katastrophe , kein Wunder das die LM sterben ...


    Zuwenig Bremsflgkeit deutet meistens auf einen Verschleiß der Beläge hin , weil ja die Kolben weiter raus müssen - wie genau das beim PRIMCHEN ist weiß ich nicht -> beim N16a Almera zb hatte ich hinten noch 50% Belag oben aber der Kontakt im Behälter hat schon das Rufzeichen zum leuchten gebracht , es muß nich immer gleich was undicht sein ...


    Es kann auch ein WACKELKONTAKT unterm HANDBREMSHEBEL sein , oder korrodierter Stecker des Kontaktes im Bremsflüssigkeitsbehälter ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Hey O.

    Das ist total lieb, echt dankeschön. 😊

    Natürlich hab ich dafür Verständnis, logisch.

    Selbst 100 wäre für sowas zuviel des Guten.

    Wird ja auch gerade nichts billiger.

    Im Dezember waren wir mit dem Wagen erst in Dresden kurz, meine Mutter hat da ja berufsbedingt gelebt. Das ist auch eine ganz schöne Strecke...


    Welche PLZ bist du?


    Lg Susi

    Viele liebe Grüße Susanne mit Primchen :*


    Ich suche nach Tuning Tipps um ihn etwas auf zu hübschen.

    Allerdings bin ich kein Schrauber :D :D :D

  • Da biste ja fast bei mir vorbeigefahren (A13).Nach Aurich hab ich auch verbindung.

    Klaus

  • Danke dir, dein Beitrag wurde mir am Handy gar nicht angezeigt.

    Ja, Primchen muß unbedingt wieder etwas mehr gepflegt werden, wenn ein paar Plus Grade sind gehts ins die Waschbox. Würd den auch gerne mal polieren, aber das ist ja auch eine Philosophie für sich. Wenn man fragt bekommt man Millionen Antworten.

    Ich brauch nur eine machbare, einfach und nicht zu teure aber ganz passable Polierlösung :D

    Wenn das Autochen wieder schick ist dann freut mich das auch wieder.


    Ich lenke mich aktuell auch mit Ahnenforschung ab, das macht mir auch Spaß.



    Wir haben keine Garage, oder sagen wir mal, keine Nutzbare. Denn die die ich habe ist sehr klein und feucht. Also nix für Autos.

    Ein Carport ist da, aber an der Stelle hat der Vermieter einen Sandhaufen in der Nähe stehen und der weht bei Wind immer ans Auto.

    Aber auch da finden wir eine Lösung.


    Die Stecker müssen definitiv neu, ich bestell die mal aus den genannten Links für die H1 Birnen.


    Löten kann ich nicht, bzw. mein Freund kann löten und schweißen uvm. ist ja Schlosser aber wir haben aktuell kein Lötkolben oder ähnliches. und an Autos schrauben ist absolut nicht seins :D


    Er mag Primchen auch nicht so gern, hat für ihn ein zu großen Wendekreis an den er sich einfach nicht gewöhnt :D :D :D


    Lg Susi

    Viele liebe Grüße Susanne mit Primchen :*


    Ich suche nach Tuning Tipps um ihn etwas auf zu hübschen.

    Allerdings bin ich kein Schrauber :D :D :D

  • Achja,.. ich hatte mal jemanden gefragt bzgl. der Tachobeleuchtung. Ich war nicht begeistert darüber was er sagte. Ganzer Tacho raus und dann da irgendwie tauschen.

    ich möchte aber auf keinen Fall da selbst Hand anlegen, zumal ja dann erst das Lenkrad wohl raus muss usw. Neeee... da ist der Airbag drin und überhaupt. Ne ne ..


    Aber diese Beleuchtung fehlt natürlich wenn es draussen Dunkel ist. hmmmm...



    und noch eine Frage habe ich,.. hihi.. die Kofferraumhebel Hydraulik Dämpfer? Teile.. kann man die wieder bissl leichtgängiger machen?

    Geht nicht mehr ganz so schön leicht nach oben.

    WD40 ? Öl ? Kettenspray ? Keine Ahnung.. :spring:

    Viele liebe Grüße Susanne mit Primchen :*


    Ich suche nach Tuning Tipps um ihn etwas auf zu hübschen.

    Allerdings bin ich kein Schrauber :D :D :D

  • Achja,.. ich hatte mal jemanden gefragt bzgl. der Tachobeleuchtung. Ich war nicht begeistert darüber was er sagte.

    ....

    und noch eine Frage habe ich,.. hihi.. die Kofferraumhebel Hydraulik Dämpfer? Teile.. kann man die wieder bissl leichtgängiger machen?


    Servus,


    das ist nicht so wild und das Lenkrad muss auch nicht raus. Es sind 4 oder 6 Schrauben im Cockpit (rundherum) und dann etwas Gefummele, um die Tachoeinheit am Lenkrad vorbei zu bekommen (ggf. Lenkrad mehrfahr verstellen).


    Die Gasdruckdämpfer für den Kofferraum werden auch irgendwann schwach und können recht leicht selbst getauscht werden.

    Zum Leichtgängigmachen erst gut sauberwischen und dann gutes Silikonspray. Kettenspray klebt zu stark und machts schlimmer. WD40 geht schon (ist sehr dünn), ist aber kein wirklich gutes Schmiermittel.

    Können sie die Klappe nicht mehr gut halten/hochdrücken ist es Zeit für einen Tausch (~20EUR pro Stück).


    Gruß und weiter gut schraub!

  • Hey, also wenn ich als nicht Schrauber und Experte den Tacho da rausholen will kann ich, sofern ich nicht grobe Gewalt an den Tag lege, nichts kaputt machen? Und auch der Einbau geht genauso leicht?

    Und wie weit kann ich das ganze rausholen? Hängen doch sicher Kabel dran, oder?

    Viele liebe Grüße Susanne mit Primchen :*


    Ich suche nach Tuning Tipps um ihn etwas auf zu hübschen.

    Allerdings bin ich kein Schrauber :D :D :D

  • He Jungens ....



    "WIR" müssen :boardweibchen: der Susi hier echt weiterhelfen , also bitte gleich zb neue Heckklappenlifter verlinken und nicht nur informieren das es sie irgendwo gibt ... :hi::hi:




    Ich würde einfach eine Politur für "ÄLTERE LACKE" nehmen ....


    Und wenn du dann immer mehr in Fahrt kommst und dich andere fragen warum du dich mit so einem "alten Auto" rumägerst , sag einfach " WEIL ICH ES KANN"


    Darum steht bei mir auch oben "BUILT NOT BOUGHT"


    :spring::spring::spring::spring:


    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."