Primera P11 BJ98 2.0 AT Keilriemen Lichtmaschine neu ?

Es gibt 56 Antworten in diesem Thema, welches 3.213 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Hey, danke dir!

    ja wenn mich jemand sowas fragen würde ich das wohl auch genauso sagen ;) Ist aber ja auch immer eine Geldfrage :D


    Politur für ältere Lacke, da schau ich mal, danke.


    Die Birnen die für die Tachobeleuchtung da sind, sind das spezielle, bekomme ich die überall? ATU, Toom oder sowas? Dürften ja nicht so teuer sein, hoffe ich.

    Und die Birne für im Kofferraum?

    Achja und die Birne für eine Rückfahrleuchte, ganz schön dunkel wenn nur eine brennt. :D

    Aber mal ehrlich, die Rückfahrleuchten sind doch der Hammer oder? So schön hell, vermisst man bei vielen anderen Autos. Der Polo von meiner Mutter (Sie hat trotz ihres Alters von 74 einen sportlichen Polo mit viel extras den ich ja aktuell auch fahre weil sie ja nicht mehr fahren soll wegen Demenz) aber der ist so dunkel, man könnte es auch Blindfahrt nennen :D Naja und der Wagen ist einfach nur ENG und unbequem..



    Bevor ich es vergesse, wisst Ihr zufällig welche Sicherung für die Standheizung ist? Ich vergess das immer wieder. Und wenn man zu oft die FB drückt dann muss die Sicherung raus und wieder rein. Ich will nur nicht die falsche raus nehmen. Ich meine es ist die mittlere oben in dem kleinen Sicherungskasten.

    Viele liebe Grüße Susanne mit Primchen :*


    Ich suche nach Tuning Tipps um ihn etwas auf zu hübschen.

    Allerdings bin ich kein Schrauber :D :D :D

  • Bei der Tachobeleuchtung sind ja LEDs besser oder?

    Viele liebe Grüße Susanne mit Primchen :*


    Ich suche nach Tuning Tipps um ihn etwas auf zu hübschen.

    Allerdings bin ich kein Schrauber :D :D :D

  • Tut mir leid wenn ich Euch mit so viel durcheinander zu texte :D kommt nicht wieder vor ;)


    LG susi

    Viele liebe Grüße Susanne mit Primchen :*


    Ich suche nach Tuning Tipps um ihn etwas auf zu hübschen.

    Allerdings bin ich kein Schrauber :D :D :D

    • Offizieller Beitrag

    Bei der Tachobeleuchtung sind ja LEDs besser oder?


    Nein.

    a) Damit baust Du eine regelrechte Lichtwand vor Dir auf, die nachts eher stört weil Du ständig da drauf guckst und Dich so von der Strasse ablenkt.

    b) Manche dieser LED lassen sich nicht oder nur schlecht dimmen

    c) Der Innenwiderstand der roten Batterielade-Kontrollleuchte muss unbedingt eingehalten werden, sonst gibts Kummer mit der Lima und der Elektronik.

    d) Hast Du eigentlich ganz andere Baustellen.


    Grüße

    O.

  • Hi O,


    Danke dir, ja ich habe andere Baustellen, aber soll ich dir mal was sagen? Eine Baustelle die ich mit wenigen Handgriffen abharken kann ist Gold wert und die erledige ich am liebsten.


    Die großen sind dann immer noch da, aber die kleinen sind weg :D

    Viele liebe Grüße Susanne mit Primchen :*


    Ich suche nach Tuning Tipps um ihn etwas auf zu hübschen.

    Allerdings bin ich kein Schrauber :D :D :D

  • I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • a) Damit baust Du eine regelrechte Lichtwand vor Dir auf, die nachts eher stört weil Du ständig da drauf guckst und Dich so von der Strasse ablenkt.

    ich hatte mal weisse im tacho und die waren so hell wie die birnchen, nur halt weisser und nicht gelblich. war ok.

    jetzt mit den grünen ist es eher an der unteren grenze der helligkeit, aber ich erkenne alles problemlos. eher angenehm.

    das angebot für LEDs mit T5 sockel ist grenzenlos.

  • Die Birnen die für die Tachobeleuchtung da sind, sind das spezielle, bekomme ich die überall? ATU, Toom oder sowas? Dürften ja nicht so teuer sein, hoffe ich.

    Und die Birne für im Kofferraum?

    Achja und die Birne für eine Rückfahrleuchte, ganz schön dunkel wenn nur eine brennt. :D


    Die Tachobirnen sind minikleine - sorry, ich habe den Code vergessen. Manchmal sind auch 2 Typen verbaut, größere für die Beleuchtung, kleinere für die einzelnen Warnzeichen.

    Bekommst Du normal bei größeren ATUs.


    Hier mal zu Inspiration, wie sie aussehen (können) - bin mir nicht sicher, ob das der richtige Typ ist!

    https://www.autoersatzteile.de…nstrumente-bedienelemente


    Hier ein Beispiel wie das aussieht vom P11-144er (nicht Deine Baureihe): Tachobeleuchtung


    LEDs sind "besser", machen oft Probleme beim Dimmen, wenn sie nicht sauber mit Vorwiderstand und allem verschalten sind. Ich würde das im Moment lassen.


    Kofferraum dürfte eine Sockelglühlampe (Sockel SV8.5-8 ?) haben, die bekomst Du wirklich überall. Einfach ausbauen und wohin gehen und nach 1:1 Teil suchen (2 Schrauben lösen). Haben sogar die OBIs.

    Manchmal ist aber auch der Mechanismus verklemmt, gerade wenns sehr kalt ist. Siehste dann schon.

  • Jaein, ich hatte ihn gewaschen, dann kam soviel dazwischen das ich Fotos vergessen habe, nun ist er wieder dreckig weil ich wohl irgendwas falsch gemacht habe. Wenn man zuviel macht ist es auch nicht gut,

    ich hatte dann versucht ihn (bei Plusgraden) zu polieren. Wunderte mich schon das ich die Politur mit einem feuchten Lappen auftragen und mit einem feuchten Schwamm abtragen sollte und dann noch trocken nachwischen.

    es hat nicht funktioniert, ich habs nicht komplett gemacht weil es furchtbar aussah und lief. Versucht alles abzuwaschen.

    Dann hab ich gedacht, kann ja nicht schaden da Gummi mal mit so einem Gummispray aussen und innen einzusprühen, Oh man, ich habs übertrieben :D :D :D

    Primchen ist gut geschmiert, aber nicht schön ;) muß nochmal ran.


    Keinriemen sind ja getauscht, es hatte danach noch gequietscht, gestern noch zum nachspannen. Abwarten.


    Die Stecker für die Lampen vorne sind angekommen. Nun noch Schrumpfschlauch organisieren und die Muße habe es zu tun.


    Die Birnen tauschen haben wir noch nicht gemacht.


    Schauen wir mal ob wir am WE mal bissl "Muttifrei" haben, ob dann meine Mutter mal bei der anderen Hälfte der Familie Zeit verbringt. So nach 2 Monaten Dauerbetreuung wäre das schon schön.


    LG Susi

    Viele liebe Grüße Susanne mit Primchen :*


    Ich suche nach Tuning Tipps um ihn etwas auf zu hübschen.

    Allerdings bin ich kein Schrauber :D :D :D

  • I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

    • Offizieller Beitrag

    Keinriemen sind ja getauscht, es hatte danach noch gequietscht,


    Kein Riemen getauscht ?? :):)


    Ich hatte mir schon etwas dabei gedacht als ich versucht hatte Dir die Lager der Umlenkrollen ans Herz zu legen.

    Wieder mal ein Fall von verschmähter Liebe, naja bin´s ja gewohnt. :heul:

    Je mehr Du nachspannen lässt, desto eher werden die Kugellager endgültig kaputt gehen und sich dann auch ihrer Kugeln entledigen.

    Dann sinds nur noch Lager.

  • :D nein die KEILriemen ;) sorry..


    doch doch ich hätte das gerne vorher gelesen und nicht so spontan sofort einen Termin gehabt dann hätte man alles an Lagern getauscht.


    Also der Chef von der Werkstatt sagte auch mehr spannen geht nicht sonst alles kaputt..


    Ich habe immer ein Mißtrauen gegen Werkstätten, und verstehe auch den Humor da tatsächlich nicht. Wenn die dann mit so nem Grinsen davon erzählen. Ich möchte ja eine klare Antwort haben, muß repariert werden, was muß repariert werden usw.


    Ich hatte ja Thema LAGER gleich angesprochen als ich das gelesen hatte, aber da war der Azubi ?( schon an den Riemen zu gange die er ja erst gar nicht raus bekam.


    Was soll ich denn jetzt tun, deiner Meinung? Ich möchte keine notdürftige sondern vernünftige Reparatur. Logisch.


    Auf der einen Seite will ich das es transparent gemacht wird und gesagt wird, auf der anderen Seite ist Thema Auto selber machen für mich im Detail nie Thema gewesen. Ich sag mir immer, ich muß nicht alles können und wissen.

    Ich bin gelernte Gärtnerin, Handwerklich geschickt, habe mehr Werkzeug und Material als mancher Mann, ich mag es mit Holz zu arbeiten, nicht mit Metall. Ich hatte einen Onlineshop mit "Männerspielzeug" :D (Meissel, Bohrer, Bohrkronen etc.) hab keine Probleme mir die Finger schmutzig zu machen, aber bei Autos hörts dann auf :D Zuviel Metall, zu kalt, zu laut wenn man irgendwo drauf hauen muß, und zuviel Finger klemmen um die Ecke :D

    Viele liebe Grüße Susanne mit Primchen :*


    Ich suche nach Tuning Tipps um ihn etwas auf zu hübschen.

    Allerdings bin ich kein Schrauber :D :D :D

    • Offizieller Beitrag

    Vor der Montage neuer Riemen kontrolliert ein ein Fach-Monteur auch die Lager.

    Ätschi-Bätschi, hammse abba nich.


    War ja auch der Lehrling, der muss sowas kompliziertes erst noch lernen.

    Also der Chef von der Werkstatt sagte auch mehr spannen geht nicht sonst alles kaputt..


    Und trotzdem wollen die nochmal nachspannen ? !


    Es ist der Albtraum fast aller Heimwerker der Dübel in der Wand könne nicht halten.

    Genauso plagt es die Autoschrauber, dass ein Keil- bzw Flachrippenriemen nicht genug gespannt sein könnte.

    Folglich werden die angeknallt bis das schlechte Gewissen interveniert.


    Übrigens:

    Die übertragbare Leistung eines ( nicht total lockeren ) Riemens hängt NICHT von dessen Spannung ab, sondern vom Umschlingungswinkel ( ! ) und dem Reibungskoeffizienten.

    Siehe:

    https://de.wikipedia.org/wiki/Euler-Eytelwein-Formel

    Was soll ich denn jetzt tun, deiner Meinung? Ich möchte keine notdürftige


    Vülleicht doch mal zu ner anderen Werkstatt fahren, oder wenn Du das nicht kannst oder willst, dann beschwere Dich bei denen.


    Ach Du Schreck, jetzt seh ich es gerade, nur die CD20 Version mit Klimaanlage hat diese leidige Umlenkrolle, hast Du Klima ?

    Falls nicht, dann kommt das Quietschen von der Wasserpumpe ( am wahrscheinlichsten ) oder der Lichtmaschine ( eher mittelwahrscheinlich ) oder der Servolenkungspumpe ( eher unwahrscheinlich ).

    http://nissan4u.com/parts/prim…_and_power_steering_belt/


    Da muss mal jemand mit Erfahrung und Gefühl in den Händen ran.

    Das ist ( leider nur ) der beste Rat den ich Dir geben kann, alles andere wäre jetzt zu spekulativ.


    Immerhin, neue Wasserpumpen scheinen gerade im Moment sehr preisgünstig zu sein.

    https://www.ebay.de/sch/i.html…rimera+p11+2%2C0&_sacat=0

    Einbauzeit ne gute Stunde.


    Alternativ immer wieder gerne genommen: Einfach weiterfahren bis irgendwas bricht.

  • Gibts schon Primera NEWS ????????????

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."