Almera N16, 2.2 DI - NATS, Schlüssel wird nicht erkannt, startet aber trotzdem

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 1.641 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Joachim1985.

  • Danke euch 2, Das ist mir natürlich durchaus bekannt.


    Ich möcht nur wissen, weil es aus den Schaltplänen nicht hervorgeht, wie das vonstatten geht. (Hm, hab es doch im Post davor genau so beschrieben, oder ? )

    laut Verdrahtungsschema "weiß" kein zuständiges Bauteil, wie hoch die Aussentemperatur ist. :)

  • Hi , nein, wäre laut Schaltplan auch garnicht möglich. Habs aber rausbekommen, das scheint tatsächlich dieser Schalter am Trockner zu regeln :)


    Ich will und werd meinen Diesel mit einem Glühkerzenwasserheizer ausstatten (Hab den Beitrag hier eh schon gefunden), der soll mit 50A, 3 min reinballern. Den Generator muss ich sowieso neu machen, entscheid mich gleich für ne 100A Variante.Meiner schwächelt eh bereits 8).


    Ich versuch, natürlich vor lauter Faulheit, die INNENDURCHMESSER DER HEIZUNGSSCHLÄUCHE rauszubekommen.(Es ist unmöglich, ich find über den Heizungskühler nichts, was er Flanschdurchmeser bei den Schläuchen hat, und Schläuche gibts ja gleich mal garnicht)


    Sie haben einen Aussendurchmesser von 22-22.5mm .

    Kann mir jemand von euch 16mm oder 18mm innendurchmesser bestätigen ? Nissan Almera N16. Will das abklemmen momentan vermeiden.
    Normal sagt man Aussendurchmesser minus 6mm (3mm Wandstärke). Da es sich um einen Japaner handelt und die gern "anders" bauen, kann ich drauf nicht vertrauen. ^^^^

    LG dweil

  • Mein N16a ist nachweislich mit 1,5 noch funktionierenden Glühkerzen problemlos angesprungen , die "VorGlüherei" ist ausgereift und bedarf imho keinem Update ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Ich hab dem ganzen in diesem Thread nachgeeifert:


    Vorwärm-Projekt für das Kühlwasser


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    Vielleicht krieg ich das mit den 2 ohne viel adaptiererei so hin

    Sie haben jeweils 16 und 23 mm Innendurchmesser - Brauchen würd ich 18 (Heizung) und 25 (Heizelement)- Das wird man wohl raufwürgen können :D


    Hab den 70 Grad Schalter genommen.

    Verdrahtet wird es , ganz einfach : Ich machs nur nicht mit einem Zeitrelais , sondern über die Erregerstromleitung.


    Ich verwende 8mm² von der Batterie zum Relais , das mitgelieferte 70A Relais, (Dazwischen eine 50A Streifensicherung - ist im Kit dabei) welches über ein weiteres 8mm² Kabel - Zum ersten die NATS fehlerlampe am Armaturenbrett ansteuert (Das Zeigt mir an das die Heizung aktiv ist) - Wegfahrsperre gibts bei mir ja nichtmehr, hab diese Leuchte als "Heizung ein" signalisierung missbraucht. -> Zur Mittleren Glühstifkerze geht. Von der mittleren zu den jeweils äusseren verwend ich ein 4mm² Kabel (Da nukkelt ja nur eine Kerze Strom) - Das Gehäuse liegt mit 8mm² auf Masse an der Batterie. Alle 8mm² Kabel werden so kurz wie möglich ausgeführt.


    Das Relais hat zum schalten- Dauerplus, ebenfalls von der Batterie - Signalmasse des Relais geht zu einem Schalter (Wo ich das über den Sommer einfach abschalten kann) von dort weiter zum Temperaturschalter (Wo ich noch nicht weiß wo dessen Befestigung vorgesehen ist, hab den Verkäufer bereits gefragt) - Von dort weiter zum Erregerstromkreis der Lichtmaschine.


    Es ist das einzige Kabel welches im Auto bei Motorstillstand +12V führt (Relais schaltet nicht), wenn der Motor läuft hat dieses Kabel Masse.

    // Edit:: Es ist natürlich umgekehrt, Das Kabel führt Masse bei Motorstillstand und plus 12V wenn der Motor läuft. Den Schaltplan sinngemäss abändern dafür. Da hab ich mich vertan.

    -> Schaltbild aktualisiert im nächsten Post


    Wenn die Vorraussetzungen des Temperatursensors erfüllt sind, wird diese Masse zum Schalter weitergeschickt, ist dieser EIN - Bekommt das Relais Masse und schaltet die Glühkerzen ein, Die Leuchte im innenraum geht ebenfalls an.

    Unterbricht der Temperatursensor unterbricht das Relais und schaltet Kerzen und SignalLED wieder aus.


    Ob ich nun mit einer, 2 oder 3 aktiven Glühkerzen arbeite , weiss ich noch nicht.


    Eine Kerze nuckelt mit ~200 Watt, Alle 3 wären also 600 Watt, das bei 12 V entspricht ungefähr ~50A. Wobei dessen Aufnahme ja abfällt, hab mich daher für 8mm² entschieden.

    Das ganze Projekt setzt eine Neue Batterie (Die ich schon verbaut hab) und in meinem Fall, als Kurzstreckenmensch, einen vollkommen intakten Generator mit 100A Ladestrom voraus (Den bau ich auch ein, weil meiner sowieso schon schwächelt).


    Abbildung ist eine Skizze.

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    6 Mal editiert, zuletzt von Joachim1985 ()

  • Habs mal im Auto vermessen, geht prima rein, hab ihn mal drucklos auf Dichtheit geprüft, sieht gut aus soweit.

    Den ganzen Kabelbaum mach ich Freitags fertig, ist ein wenig aufwändiger, da die VP44 eine elektrische Vorförderpumpe vor dem Kraftstoffilter erhält, Dieses Filtergehäuse bau ich mit vorliebe raus und schmeiss es weg (Undicht an der Membrane der Handpumpe... zieht Luft dort)

    VP44 hat ja die Krankheit das das Pumpensteuergerät gerne kaputtgeht, das passiert im übrigen meistens dadurch, wenn sie Luft zieht , und nie bis oben vollaufen kann. Der Kraftstoff hat im PSG (Pumpensteuergerät) eine kühlende funktion.

    Audi und VW , wo sie auch verbaut ist, sind alle am jammern. Da Nissan sich dafür entschieden hat die Pumpe hinten am Motor zu verbauen, wo man beschi**en bis garnicht hinkommt, entscheid ich mich dafür, das Risiko eines Pumpenausfalls zu minimieren und eine Vorförderpumpe mit einem Anschraubfiltergehäuse zu verbauen, Die Kraftstoffschläuche kommen da vorne alle obligatorisch mit neu, Sind 22 Jahre alt ^^

    Die kosten hierfür sind überschaubar, und wenns nichts helfen sollt, hat es in keinem Fall geschadet, und ne lustige arbeit obendrein.

    Ich nehm eine Hella Pumpe mit 10mm Anschlüssen her dafür, Eckdaten: 0,25 Bar Druck (Nicht mehr !) bei ~ 100-120lt / h Förderleistung, das ist völlig OK.

  • So es ist vollbracht.

    Das Schaltbild aus vorigem Post, hab ich entfernt, hier angehängt, das richtige.

    Den Temperaturschalter hab ich nur noch "nach unten" gedreht, er zeigt also am Schlauch an die Unterseite.

    Ich entlüft das kommende 2 Tage anständig, dann nehm ich ihn in Betrieb.


    Am 3. Bild oben Rechts ist der Superseal Stecker für die KRaftstoffpumpe. Der Stecker als gegenstück, trägt zwei ringösen welche die Pumpe mit Masse und Plus versorgen nachdem die Zündung eingeschaltet ist. Zündungsplus als Schaltsignal hab ich vom Motorsteuergerät genommen

    Der Heizer Feuert los , sowie der Motor läuft, das Erregerkreiskabel führt dann das Schaltplus zum Temperaturschalter- von dort zum Relais. Steht der Motor führt das Kabel Masse, und er schaltet ab.

    Der heizt solange bis der Temperaturschalter , abschaltet, das sind 70 Grad. Es ist möglich das ich einen anderen Temperaturschalter verwende, oder den generell woanders hin plaziere.Muss ich mir erst anschaun.


    Die Kraftstoffpumpe und auch der Heizer können über 2 Kippschalter komplett, und auch separat, an oder abgeschalten werden. Für diese kriminelle Auslegung der Schalter entschuldige ich mich, ich lass mir da noch etwas einfallen, das dort ein wenig hübscher zu gestalten. Der restliche Kabelbaum wurde gut isoliert u.a in Wellrohren verlegt.
    Funktionstest hab ich gemacht, muss aber vorher noch wie gesagt alles mit Wasser vollaufen lassen. Dienstag nachts sollte er in Dienst gehen :)
    LG