Hallo meine lieben.
Ich hab ein Intressantes Problem mit meinem Almera Diesel.
Ich hab diese Rote lampe vorne an der Windschutzscheibe.
Beim einschalten der Zündung leuchtet sie (Was für mich heisst: er erkennt den Schlüssel nicht) ich lass das Auto vorglühen, und betätige dann den Anlasser. Anlasser dreht den Motor durch, springt natürlich nicht an.
Richtig gestartet werden tut er: Schlüssel reinstecken und gleich direkt auf den Anlasser drehen (Also nicht bei "Zündung ein" verweilen) springt nach 2 Umdrehungen an, und läuft ohne Probleme der gute.
Die rote Lampe leuchtet dauerhaft während er läuft.
Das Fahrzeug erkennt somit den Schlüssel nicht, startet aber, wenn man den Zündschlüssel gleich direkt auf die Anlasserposition durchdreht.
Startet aber nicht, wenn man ihn vorglühen lässt (Also auf Zündung ein verweilt) und dann anlassen will.
Kann mir das jemand erklären ? *lach*
Was hab ich bisher getan: Im Motorraum alle Relais, Sicherungen, und das gern gammelnde Pluskabel direkt an der Batterie geprüft: Ich konnte bei keinen Kontakten Probleme feststellen, alles Sauber, alle Sicherungen OK.
Im Innenraum hab ich den Zündanlasschalter rausgeschmissen (Ich konnte beim demontieren der Lenkradverkleidungen dabei, das NATS Steuergerät nicht finden, wollte das mal aufmachen um zu schauen obs ggf was zum nachlöten gibt) (Dachte das der vielleicht nen Knall hätte), und mal die Antenne "abgesteckt und wieder eingesteckt" (Hab gelesen dieser Tweak hat schon bei einigen geholfen)
Im innenraum unten Links gibts auch noch Sicherungen, die muss ich mir erst anschauen.
Es leuchten alle Kontrollampen wie sie sollen bei zündung ein, und verschwinden nach Motorstart (Also scheint alles soweit OK zu sein- keine Motorkontrollampe usw bleibt leuchten)
Ich hätt das gern vernünftig gelöst (Ich mag solche "Schönheitsfehler" nicht)
Das Fahrzeug kann im Moment (Und das ist vermutlich schon länger so) nur mit dem Schlüssel in der Fahrertür auf und zugesperrt werden. Die Funk, sind die Taster gebrochen, und da ist keine Batterie mehr drin (Hab ein Ersatzschlüsselgehäuse mit Taster zum instandsetzen bereits geordert) Einen Transponder konnte ich im Schlüssel nicht finden, er scheint direkt auf der Platine zu sein.
Weiss nicht, angenommen der Schlüssel hat seit 5 Jahren keine Batterie mehr drin, inwieweit das Einfluss auf die Wegfahrsperre hat.
Das anlernprocedere wenn er instandgesetzt ist, hab ich im Board hier bereits entdeckt
Vielleicht hat jemand eine idee....
LG Joachim