Nimmt kein Gas an… AGR?

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 945 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Der Schwarze.

  • Hallo zusammen


    habe das Problem, das mein kleiner plötzlich die Kraft verliert. Man kann Vollgas auf die Pedale treten oder nur ein wenig kommt er bis zu 1.4rpm dann wieder auf den Standgas. Habe Carly Check gemacht. AGR ausgetauscht:spring: kein Fehler mer


    Siehe Foto: Carly Diagnose


    Video:

  • Hi,


    so ähnlich verhält sich meiner auch, da war auch das AGR defekt. AGR ist mittlerweile getauscht und angelernt, das Problem tritt aber immer noch auf. Meine Vermutung ist mittlerweile, da ich ihn immer unter 2,5k Umdrehungen fahre, der Turbo n bissl verkokt ist, denn wenn er mal 10 bis 15 Minuten auf 4k Umdrehungen auf der Autobahn läuft, ist das Problem ne Zeit lang verschwunden. Ich probier es am Wochenende mal mit nem Turbo-Reiniger und gebe Feedback

  • Frag doch Carly!

    Turbo verkokt - da wärst Du hier der erste.

    Meine Tipps wären:

    Saughubsteuerventil

    Undichte Ladeluftstrecke ->erhöhte Rußentwicklung->Überlasteter DPF

    Verschlissene Injektoren->erhöhte Rußentwicklung->Überlasteter DPF

    Steuerung Servo für Turboverstellung

  • danke jo6666,


    hast Du mir ein Tipp wie ich checke ob der Saughubsteuerventil noch läuft… oder eine Anleitung wo der montiert ist beim Pathfinder?


    1000Dank:wink:

  • Da gibt es hier überreichlich Threads zum Saughubsteuerventil.

    Im Grunde regelt dies den Kraftstoffdruck im Railrohr.

    Wenn der mal zu hoch ist setzt es einen Fehler im Motorsteuergerät.

    Ist er zu niedrig gibt es keinen Fehler und er hat keine Leistung oder der Motor geht sogar aus.

    Raildruck beobachten während der Fahrt!


    Das Ding sitzt hinten in der Einspritzpumpe und ist durch den rechten vorderen Radkasten zu erreichen.

    Das Ventil verschleißt mit der Zeit.

  • Juhuu, ich bin der erste :D


    Hab ihn jetz übers Wochenende mit nem Turbo-Reiniger n paar Stunden gejagt, jetz läuft er wieder super und nimmt auch das Gas wieder schön an.

  • jo6666 hast ne PN


    Angewendet wird es wie ein Diesel-Additiv auf max. 70 Liter Diesel. Man soll hald dann ca. 20 bis 30 Minuten bei min 3k Umdrehungen fahren

  • Video sagt "Senkung der Verbrennungstemperatur und dadurch Verbrennen von Ruß im Turbo" - kann ich nicht nachvollziehen. Im Turbo sind nach wenigen Minuten schon mehr als 400°C was allemal ausreichen sollte etwaigen Ruß zu verbrennen.

    Es gibt aber durchaus Substanzen die in den Diesel gemischt in der Lage sind die Zündtemperatur von Ruß zu verringern - deren Hauptwirkungsbereich ist aber nach meiner Kenntnis eher der DPF. Das Zeug wird eingesetzt bei Fahrprofilen wo der DPF nicht die nötige Temperatur erreicht (Stadtverkehr, lange Passabfahrten im Kriechgang) gibt es von LM oder INox als "DPF Schutz"

    Vielleicht hast Du ja "nur" den DPF freigefahren was ich für plausibler hielte.

    2000 bis 2500 U/min ist der Optimalbereich für den Motor wenn er dabei so viel Ruß erzeugt das der Turbo verkokt oder der DPF dann prüfe penibelst die Ladeluftstrecke und Injektoren.

    Wenn Du nochmal Leistungsabfall hast miss mal den Differenzdruck am DPF oder noch besser den Lambda Wert bei ganz normaler Fahrt.

  • Video sagt "Senkung der Verbrennungstemperatur und dadurch Verbrennen von Ruß im Turbo" - kann ich nicht nachvollziehen. Im Turbo sind nach wenigen Minuten schon mehr als 400°C was allemal ausreichen sollte etwaigen Ruß zu verbrennen.

    Es gibt aber durchaus Substanzen die in den Diesel gemischt in der Lage sind die Zündtemperatur von Ruß zu verringern - deren Hauptwirkungsbereich ist aber nach meiner Kenntnis eher der DPF. Das Zeug wird eingesetzt bei Fahrprofilen wo der DPF nicht die nötige Temperatur erreicht (Stadtverkehr, lange Passabfahrten im Kriechgang) gibt es von LM oder INox als "DPF Schutz"

    Vielleicht hast Du ja "nur" den DPF freigefahren was ich für plausibler hielte.

    2000 bis 2500 U/min ist der Optimalbereich für den Motor wenn er dabei so viel Ruß erzeugt das der Turbo verkokt oder der DPF dann prüfe penibelst die Ladeluftstrecke und Injektoren.

    Wenn Du nochmal Leistungsabfall hast miss mal den Differenzdruck am DPF oder noch besser den Lambda Wert bei ganz normaler Fahrt.

    Danke für den Tipp, aber das mit dem DPF und der Lambda-Sonde kann ich mir sparen, weil nicht vorhanden. Ich tippe nach wie vor auf eine verkokung vor allem an Stellgestänge. Fährt sich seit der "Reinigung" mit dem Turbo-Cleaner wirklich merklich besser.

  • Jetzt fällt es mir wieder ein - vor einem Jahr hast Du geschrieben:


    Mein Pathfinder ist ein R51 aus dem Jahr 2011. Kein DPF aber 190PS und Euro4 mit grüner Plakette :).


    Einen KAT nach dem Turbo wird der aber wohl auch haben?

    Wird der Turbo denn noch per Unterdruck verstellt oder elektrisch?

  • Jetzt fällt es mir wieder ein - vor einem Jahr hast Du geschrieben:


    Mein Pathfinder ist ein R51 aus dem Jahr 2011. Kein DPF aber 190PS und Euro4 mit grüner Plakette :).


    Einen KAT nach dem Turbo wird der aber wohl auch haben?

    Wird der Turbo denn noch per Unterdruck verstellt oder elektrisch?

    Der Turbo wird schon elektrisch verstellt. Den KAT könnte ich noch prüfen, da hast du vollkommen recht

  • Hallo Zusammen


    Es war der Sughubsteuerventil, vielen Dank an jo6666 für die Tipps und allen anderen die hier mitgeschrieben haben:wink:


    Falls auch jemand den beim Ferkel austauschen möchte, meine Erfahrung:


    Bremsölbehälter abschrauben und etwas auf die Seite legen.
    Ölstabmess Hakterung abschrauben und auf die Seite etwas schieben…


    Die Diesel Schläuche abschrauben…


    Und dann kommt der schwierige Teil: Ihr braucht Imbuls-Schlüssel 5 sonst kommt ihr nicht an die zwei schrauben mega knifflig….


    es gibt auch ein YouTube Video dazu:


    [Externes Medium: https://youtu.be/-mqX_IMnHTI]


    Allen eine gute Fahrt!