Mein Erster EX37

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Murano hot.

  • Ich stelle mich kurz vor und habe auch schon meine erste Frage.

    Nachdem Ich mein Projekt mit dem Nissan Murano Z50 abgeschlossen habe und Ihn einige Zeit genossen habe wurde es Zeit für ein neues Japanisches Fahrzeug.

    Im Netz habe ich den einzigen EX37 in Österreich entdeckt und nach langem überlegen dann doch noch gekauft. Er ist Baujahr 2009 mit 181tkm , kein Stadtfahrzeug ,

    Servicegepflegt und in einem allgemein gutem Zustand. Motorisch ist er ja ein Sahnestück , laufruhig , Kraftvoll bin immer wieder sehr beeindruckt was die Japaner bauen können.

    Jetzt ist meine Frage bezüglich den Oil Papier Dichtungen hinter dem Steuerdeckel ,wo man oft ließt das diese Reißen und dadurch der Öldruck gefährlich sinkt.

    Soll ich diese Tauschen lassen? oder einfach fahren bis diese undicht werden?

  • Willkommen! Wieder mal einer der seltenen EX hier, das freut mich ! Mein erster EX 37 war wie Deiner, nur in hellbeige, 2009er und mit 180000 km in Zahlung gegeben auf meinen jetzigen 2013er, den ich 12/19 in fast neuwertigem Zustand in Dreseden erstand, der mit Abstand beste deurtschlandweit damals.

    Ich vermute, Du hast auch den 3.7 V6 Benziner ?

    Zu Deiner Frage kann ich nix sagen, am besten fragst Du bei einer Nissan-Werkstatt, die für Infiniti zertifiziert ist. Da der Motor ja auch im Nissan 370Z (mit 10 PSmehr) steckt, sollte aber jeder größere Nissanhändler Deine Frage beantworten können, ich habe vom angesprochenen Problem noch nie gehört (bin beim ehem. Infiniti-Händler in Frankfurt in besten Händen).


    Berichte weiter, und viel Spaß am Auto.


    Meiner lief damals mit den 180000 km auf der Uhr keinen Deut schlechter als der neue, der damals 63000 km runter hatte. In Frankfurt sagen sie, dass die Technik Motor/Getriebe bei ordentlicher Pflege für 1/2 Mio. km gut sei:)


    RodLex

  • In Österreich sehr selten, wahr mit unter auch ein Grund warum Ich ihn wollte und die Japanische Stabilität. Ja genau, es ist der 3,7 Liter der wirklich spaß bereitet obwohl ich mittlerweile eher gemütlich unterwegs bin.

    Ich habe mir bereits alle Teile Bestellt die für den Tausch der Dichtungen notwendig sind, da wird auch gleich die Steuerkette mit Spanner und Schienen ,Wasserpumpe usw..... mit machen. Den Einbau nimmt eine Freie Werkstatt vor die einen ehemaligen Infiniti Mechaniker hat, der sich natürlich mit den Motoren bestens auskennt. Dieses Problem haben angeblich alle 3,7 Motoren von Baujahr 2008 bis 2012, Irgendwann 2012 wurden die Dichtungen dann verbessert. Die Kanäle was die Abdichten sind für den Öl Zulauf des Steuerkettenspanners und der Ventilverstellung . Den defekt bemerkt Mann wenn der Öldruck zu niedrig ist und die Kette Rasselt da der Spanner zu wenig Öl bekommt, Leistungsverlust ist dann auch vorhanden weil die Ventilsteuerung nicht mehr richtig funktioniert. Dieser defekt tritt abrupt ohne Vorankündigung auf, je nachdem wie viel von der Dichtung davon fliegt. Wir werden das im Februar dann angehen wenn alle Teile da sind.

    Auspuff habe Ich vom 370Z gekauft, sollte laut Teilenummern Passen , Bremsen wurden schon rundherum getauscht. Getriebeservice machen die auch gleich mit. Trockeneisstrahlen ,Rost entfernen und konservieren vom Unterboden wird auch noch mit gemacht. Service wurde von allen Vorbesitzern alle 10tkm gemacht Typisches Pensionisten Fahrzeug, der den Wagen von Deutschland nach Österreich Importiert hat. Er hat Ihn bei km stand 60t gekauft, somit bin Ich der dritte Besitzer.

    Ich bin etwas übergenau was das angeht aber der wird dann auch bis zum Schluss gefahren.

  • Kurzes Update zu meinem EX37 Motor :

    Vor allem das Leiden bei den Motoren (meiner von 2009) mit den Papierdichtungen, des weiteren leichte Kettenlängung nicht schlimm und Wasserpumpe tropft.

    Jetzt kommt alles neu inkl. Wasserkühler.