Micra K12 Fahrpedalsensor Fehler

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 430 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Blablabla.

  • Hallo Zusammen,


    Ich bin neu hier in dem Forum, obwohl ich seit Jahren begeisterte Micra-Fahrerin bin. Bisher habe ich aber auch nie Probleme mit dem Micra gehabt :)


    Jetzt allerdings:

    Bei meinem Nissan Micra K12 Bj. 2010 ist die Motorkontrollleuchte angegangen und der Motor ging in den Notlauf. Mit dem Wagen in die Werkstatt meines Vertrauens gefahren. Dort wurde der Fehler ausgelesen. Fahrpedal Sensor.

    Also,

    Leitungen wurden geprüft, sind in Ordnung

    Fahrpedal inkl. Sensor wurde getauscht.

    Steuergerät ausgebaut und geprüft, ist in Ordnung.

    Drosselklappe getauscht.


    Keines der Maßnahmen hat den Fehler behoben.

    Leider kenne ich den Fehlercode nicht und auch meine Werkstatt ist mittlerweile ratlos.


    Hat hier eventuell jemand eine Idee, was die Ursache sein kann?


    Lieben Dank für jeden Rat

    Kirsten

  • Hallo Kirsten,


    bitte mal Motorcode und KM-Laufleistung. Eventuell können wir dann mehr raten ? :)


    Gruß

    deKoch

  • Hatte mal ein ähnliches Problem, Fehler Drosselklappe war es da glaub ich. Die war aber nicht kaputt.


    Der Stecker vom Druckschalter für die Klima vorne rechts war kaputt und hat die Kontakte ruiniert und so den Fehler verursacht.

  • Vom Baujahr her dürfte es nicht die Steuerkette sein. Eventuell ein Masse Problem. Etwas aufwendig aber mal alle Masseverbindungen, zumindest diese die mit dem Problem in Zusammenhang stehen, reinigen und für besseren Kontakt sorgen. Angefangen mit dem Massekabel Batterie-Karosserie und Motor Karosserie. Wie alt sind die Zündkerzen und sind es NGK oder andere?

    Wie Nismo3 schreibt Kontakte prüfen auch diese, wie in seinem Fall man erst garnicht im Zusammenhang sieht.

  • Danke für die vielen Informationen und Tipps.


    Bin gespannt, welche Ursache sich finden lässt und was letztendlich die Lösung (hoffentlich) des Problems sein wird


    Liebe Grüße