Autoradio wechseln

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 3.703 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Defektor.

  • Moin,


    bin ganz neu und 1. Post hier :)

    Meine Frage ist ganz simpel, bin aber was Technik angeht die absolute Niete.

    Ich hab mir n Nissan Almera Tino v10 angeschafft und möchte eigentlich n neues Radio einbauen lassen.

    Ist das mit dem folgenden im Link möglich?


    https://www.amazon.de/RMD-579DAB-BT-Autoradio-Einbauset-ausfahrbarer-schwarz/dp/B09P3Z26LW/ref=sr_1_11?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&keywords=autoradio+f%C3%BCr+nissan+almera+tino+10&qid=1674666900&quartzVehicle=80-11225&replacementKeywords=autoradio+f%C3%BCr+tino+10&sr=8-11


    Ich meine, da is ja noch die Heizung usw. da.

    Ich hab keine Ahnung und wenn jemand weiter helfen kann, bitte so formulieren das ich es verstehe :S


    MfG Andy

  • Erstmal hallo und Willkommen im Forum 8)


    Interessant wäre erstmal zu wissen welche Variante du hast.

    Sprich die N-Form (Klimautomatik) Bild 1. Die Manuelle Variante so wie bei meiner Almi Bild 2., oder Bild 3 mit dem Original Radio



    Da ich mit dem Link nix anfangen kann, denke ich mal du meinst dieses Radio



    Wenn die Manuelle Variante vorhanden ist, ist das kein Problem mit dem Radio Tausch.

    - Obere Verkleidung/Blende abmachen

    - Zwei Schrauben lösen

    - Altes Radio raus

    - die passenden Adapter ran

    - Neuen Rahmen rein

    - neues Radio rein

    - Obere Verkleidung/Blende wieder ran

    - FERTIG UND SPASS HABEN

    Sowas kann man auch schnell selber machen. Ohne unnötig Geld aus zu geben. :eieiei2:


    Bei der N-Form wird es schon etwas schwieriger um ein neues anschliessen zu können. Man muss an den Kabelbaum vom alten Radio ran, und das Alte Radio muss drinnen bleiben damit man immernoch die volle Bedienung über das Display hat.


    Nebenbei. Der Tino läd förmlich, bei der manuellen Version dazu ein, ein 2 Din Radio einzubauen :)


  • Hallo zusammen, ich habe seid kurzem nun auch diesen almera tino Haufen, kann und habe genau das gleiche Problem wie der eröffner dieser Frage, ich habe auch dieses n System mit Display klimaautomatik und Kamera, kann mir bitte jemand sagen wie genau man da einen stinknormalen din radio einbauen kann? Ich habe mittlerweile alles durchsucht, finde aber nichts eindeutiges. Welchen Adapter brauche ich genau und der originalradio muss drin bleiben, soweit war ich bereits, der CD Player ist sowieso kaputt und ich wollte diesen Mist rausschmeißen und ein normales Radio anschließen, kann mir da bitte jemand helfen?

  • Moin,

    vielen Dank für die Informationen.

    Also, Bild 1 ist richtig, mit CD-Spieler, und dem Display oben.

    Und ja richtig, das ist das Radio, wusste nicht wie man n Bild einstellt ^^

    Das war nur kurz ne Antwort von mir, Deine schaue ich mir später an, mit der Beschreibung ;)

  • Gibts noch andere Radios, das von mir war nur n Beispiel und etwas teuer.

    Und hast Du preisgünstige Vorschläge für solche 2 Din Radios?

    Hast Du vielleicht auch n Bild wie das ganze im Endeffekt aussieht?

    Ich weiß, viele Fragen auf einmal, aber -> siehe Signatur :wow:

    Übrigens, das mittlere Bild, sieht Hammer aus :)

    Danke

    :confused: Technik? Nich mein Ding :confused:

    3 Mal editiert, zuletzt von Andy72 ()

  • Hallo zusammen, ich habe seid kurzem nun auch diesen almera tino Haufen, kann und habe genau das gleiche Problem wie der eröffner dieser Frage, ich habe auch dieses n System mit Display klimaautomatik und Kamera, kann mir bitte jemand sagen wie genau man da einen stinknormalen din radio einbauen kann? Ich habe mittlerweile alles durchsucht, finde aber nichts eindeutiges. Welchen Adapter brauche ich genau und der originalradio muss drin bleiben, soweit war ich bereits, der CD Player ist sowieso kaputt und ich wollte diesen Mist rausschmeißen und ein normales Radio anschließen, kann mir da bitte jemand helfen?

    Wie schon erwähnt. Man muss mit dem DIN Stecker vom neuen Radio an den Kabelbaum vom alten Radio ran.


    Also da Ihr beide ja die N-Form habt würde ich kein 2 Din empfehlen. Sondern nur ein 1 Din was dann in den Schacht rein kommt wo das alte Radio drinnen ist.

    So wie bei diesem Beispiel.



    Das Alte Radio kann man dann theoretisch irgendwo im Schacht, bzw hinterm Amaturembrett verstecken.



    Das Thema mit den Steckern usw wurde schon oft hier im Forum durchgekaut. Meisstens gehts dann aber um den Almera N16, da der Tino ja die selbe Technik drinnen hat und auch die selben Radio Bedienelemente wie der N16 sollte das alles kein Problem sein. :perfekt:

  • Hallo, danke für die Antwort und, naja, ich hab da n CD-Spieler drin.

    Ist aber denke ich egal, oder?

    Also, ein 1 DIN Radio muss es also sein, puh, da muss ich mal kucken was es da so alles gibt.

  • Hallo, danke für die Antwort und, naja, ich hab da n CD-Spieler drin.

    Ist aber denke ich egal, oder?

    Also, ein 1 DIN Radio muss es also sein, puh, da muss ich mal kucken was es da so alles gibt.

    Das spielt kein Rolle :perfekt:


    1Din gibts ja wie Sand am Meer. Aber ob es empfehlenswert ist sich eins mit ausfahrberen Display zu holen ist fraglich. Da ich nicht weiss wie sehr dann die Bedienknöpfe vom Oberen Bedienteil im Weg sind, wenn der Bildschirm ausfährt.



    >>KLICK<<

  • am liebsten würd ich mir n radio kaufen und du baust es mir ein :spring:

    naja, die bedienelemente sollten schon frei sein, das war ja nur weil ich keine ahnung hatte :D

    das radio das du als beispiel angegeben hast, ohne usb? jedenfalls in der beschreibung nix angegeben

    :confused: Technik? Nich mein Ding :confused:

    Einmal editiert, zuletzt von Andy72 ()

  • am liebsten würd ich mir n radio kaufen und du baust es mir ein :spring:

    naja, die bedienelemente sollten schon frei sein, das war ja nur weil ich keine ahnung hatte :D

    das radio das du als beispiel angegeben hast, ohne usb? jedenfalls in der beschreibung nix angegeben

    Würd ich gerne machen, vorrausgesetzt du wohnst in Berlin :saint:


    Richtig gucken du musst. Da sind zwei USB Kabel mit dabei, daran kann man die USB Sticks anschliessen. Habe diese Kabel bei mir ins Handschuhfach gelegt. Bei meim Dicken (WP12) ist sogar noch ein Stifthalter im Fach den ich zweckentfremde als USB Stick Halter 8o


  • Leider nicht in Berlin aber in Waren (Müritz) :wink:

    Is ja nich sooo weit von ab nä :D

  • wie geht denn diese Scheisse "Sprich die N-Form" überhaupt raus ?

    #Anleitung

    Einfach die Verkleidung abmachen und dann kommst du ran.

    Die ist nur gesteckt.


    Das obere Bedienteil "könnte" an der Verkleidung verschraubt sein. Also Vorsicht beim gewaltsamen abreisen 8o


    Das Radio selbst müsste in einem Rahmen der Mittelkonsole verschraubt sein.


  • Ne NE das geht auch mit so Kunststoff Raushebel Teile ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • ich muss sagen jetzt bin ich begeistert von diesem simplen Aufbau ! Ich hab so eine Einfachheit nicht erwartet sondern Schrauben oder Klipse gesucht - so geht Amaturenbrett ! :thumbup:

    Einfach dran ziehen und raus...

  • ich muss sagen jetzt bin ich begeistert von diesem simplen Aufbau ! Ich hab so eine Einfachheit nicht erwartet sondern Schrauben oder Klipse gesucht - so geht Amaturenbrett ! :thumbup:

    Einfach dran ziehen und raus...

    Brechstange brauchste wirklich nicht ^^


    Bei Nissan ist der Innenraum eher simple gehalten. Also nur Zieh, schraub und Klick 8)

    Bei anderen Automarken suchste dich teilweise dumm und dämlich, da gefühlt 1Mio Schrauben reingeballert wurden und das noch an Stellen wo man sich fragt. Warum nur:rolleyes:

  • tja da hat mans wohl geschafft auch die Produktion auf" Lean" auszurichten - mein Horror wär ein neues Auto das 50% aus Kabelsalat besteht und alles zugeklebt ist.

  • Naja es ist kein Golf


    :bier2:

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´87 seit 2002 KMST 2024 -> 176000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Hallo , ich habe da auch mal eine Frage, meine Frau fährt den Nissan Almera Tino 2.0 ca.136 PS Erstzulassung 2002 !

    Nun geht es darum einen China Radio mit Navi , Freisprechen , etc. zu montieren !

    Ich habe den Bericht von FR3AK1982 gelesen , unser Nissan ist die Variante 3 mit nur 2 Schrauben zu lösen !

    Aber ich habe keine Ahnung wie der Anschluss beim alten Radio innen aussieht !?

    Hierfür würde ich mir gerne den passenden Adapter kaufen , Radio ist ähnlich wie von FR3AK1982 am Beispiel mit ausfahrbaren Display gezeigt !

    Da ich mich ein bisschen mit Autos befasse , bräuchte ich ein paar Tipps , ich möchte nichts falsch machen , wegen Kurzschluss oder so !

    Hat jemand zufällig Fotos vom alten Anschluss beim Tino ??Ich bin dankbar für alle guten Tipps