Kühlflüssigkeit Wechsel

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 487 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

  • Servus 2.5er Gemeinde,

    bei meinem 2.5er stehen ein paar kleinere Wartungsarbeiten an, u. a. neue Starter-Batterie.

    Bei der Gelegenheit wollte ich auch mal die Kühlflüssigkeit mit wechseln. Hat ja nun doch schon 13 Jahre und 160000 km drauf.
    Alle bisher sagen aber unisono, sei nicht erforderlich. Im Wartungsplan steht dazu tatsächlich… nichts.


    Wie handhabt Ihr das?


    Danke Euch!

  • Nur zum Vergleich - mein Kühlwasser im Sunny GTI wurde 2010 komplett getauscht inkl durchspühlen des Motors ... 2016 wurde der Kühler abgelassen weil einer der 2 großen Kühlerschläuche Motorseitig tropfte ... alles noch immer so grün wie 2010 ...



    Ich würde Ausgleichbehälter mal auf Ablagerungen checken , mal den Kühler auslassen ob sich Ablagerungen angesetzt haben ... fertig

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Alle vier Jahre? Das tut mir jetzt richtig weh. Da muss ich dann aber schleunigst ran. Da hätte ich ja richtig was übersehen.

    Bei der ALDE-Warmwasserheizung in der Wohnkabine hab ich’s nach ein paar Jahren gemacht, wegen der Korrosion…

  • Oh ja - Da steht tatsächlich doch eine Angabe im Wartungsplan: Bei mir 60000 km oder 5 Jahre, danach alle 60000 km, aber zeitlich verkürzt alle 3 Jahre…!? Wahrscheinlich wegen des mit dem Wechsel eingebrachten frischen Sauerstoffs?

    Schande über mich, dass ich’s nicht auf dem Schirm hatte. Habe bisher noch kein Fahrzeug so lange gefahren…


    Frage mich aber, warum alle drei Nissan-Werkstätten, in denen ich bisher war und auch mein freier Schrauber seit Jahren unisono den Wechsel nicht für nötig hielten. Oft genug gefragt hatte ich… Das wäre ja demnach schon zwei Mal dran gewesen. Hatten die alle nur keine Lust dazu oder ist das so schwierig, evtl. bei unserem Schätzchen nur mit Vakuum und Spülung, schwierige Entlüftung?


    Werde das dann demnächst mal wechseln. Bin gespannt, was da (mit) raus kommt, nach evtl. schon korrosiver Wirkung.

    Nehmt Ihr fertige Mischung?
    Habe gelbe Kühlflüssigkeit drin, sagt ja dennoch nicht viel aus, ob silikathaltig oder nicht. Würde notfalls Original-Mischung von Nissan nehmen.

    Kann/sollte beim Wechsel gleich irgend etwas mit erledigt werden, wenn’s nicht gerade die Wasserpumpe ist (wird ja auch vom Kühlmittel mit geschmiert)?

  • Werde das dann demnächst mal wechseln. Bin gespannt, was da (mit) raus kommt, nach evtl. schon korrosiver Wirkung.

    Nehmt Ihr fertige Mischung?

    Gute Idee!

    Bitte nur das Nissan-Zeug reinschütten (L250, L248 oder wasnich), eben das, was für Dein Auto gelistet ist. Das ist bereits fertig gemischt (auch wenn ich das immer nicht mag) und bei ebay und Konsorten zahlst Du Dich auch nicht dumm und dämlich.


    Dieses ganze andere deutsche Zeug fand ich in den Japanern immer nicht gut.


    Übertriebene Panik hätte ich da nicht, die ist nur bei deutschen Fabrikaten angebracht oder wenn dumme Werkstätten am Auto waren (die dann Trinkwasser statt dest. Wasser zum Verdünnen nehmen usw usw).

    Mein P11 hat nach geschlagenen 20 Jahren nach Werksfüllung neue Flüssigkeit bekommen (da ich ihn eigentlich erst weggeben wollte, dann es mir anders überlegt habe).+

    Dennoch alles tip-top gewesen, nichtmal sonderlich in der Farbe verändert und natürlich keinerlei Rost.

  • Weil die Frage sich stellt, hier zwischendurch mal ganz OT:

    Ist unser 2.5er nun von Renault oder von Nissan direkt? Der Vorgänger-Motor im D22 mit seinen unschönen Kolbenfressern war ja von Nissan. Beim 3.0 l V6 in D40 und Pathfinder weiß ich’s bzw. glaube jedenfalls zu wissen, von Renault.