Servus beisammen!
Es ist ja zur Zeit recht ruhig hier. Ohne aber nun jemanden in Wallung bringen zu wollen, zum wohl 1000. Mal das Thema AGR - jedoch rein technisch in der Wirkungsweise!
Habe mich mit dem Thema schon etwas intensiver beschäftigt, weil man an mein AGR auf 160000 km bereits drei Mal ran musste - einmal auf Garantie komplett gewechselt, zwei Mal reichte Reinigung, zuletzt selbst gemacht. Läuft bis jetzt. Die MIL ist jedenfalls bis jetzt still oder das Lämpi ist kaputt….
Trotz Studiums aller verfügbaren Quellen zur technischen Funktion (u. a. auch des sehr interessanten Beitrags der Fa. MANN Filter, glaube Jochen hat’s hier mal eingestellt, Danke Dir, Jochen!):
Es gibt bei allen sonstigen verschiedenen Meinungen zum AGR bereits auch in rein technischer Hinsicht in allen Diskussionen gegensätzliche/verschiedene Aussagen zur Auswirkung (je nachdem ob Befürworter AGR offen lassen oder dicht machen):
Brennraum-Füllung (Abgas versus Frischluft), sehr strittig - höherer Verbrauch versus niedrigerer Verbrauch, strittig - Motor wird nach Kaltstart schneller warm durch rückgeführte Abgase, strittig - weniger heiße Verbrennung und weniger Durchzug/Leistung durch weniger Sauerstoffzufuhr und gekühlte Abgase (was ja auch als primären Zweck die NOX/Stickoxid-Werte im Abgas reduzieren soll), strittig - dadurch auch weniger thermische Belastung des Motors im Dauerbetrieb und höhere Laufleistung des Motors (wobei man fragen müsste, was dann mit den früheren Motoren ohne AGR geschah, aber egal, ist ja nur ein Aspekt von vielen).
Abgesehen von den unterschiedlichen Auswirkungen, wirkt das AGR ja definitiv nur im Teillast-Bereich.
Nur bis wohin geht der Teillast-Bereich bei unserem Maschinchen?
Weiß hier jemand, in welchem Drehzahlband das AGR sich in besagter/umstrittener Weise überhaupt auswirkt?
Ich drehe meinen Motor seltenst über 2500 U/min. Ich vermute ggf. hieraus auch die hohe/höhere Beanspruchung des AGR.
Das Grundprinzip habe ich schon kapiert, denke ich jedenfalls, aber ich möchte das gerne „durchdringend“ technisch erfassen.
Mir fehlen dazu aber die Variablen, insbesondere zum Drehzahl-Bereich.
Weiß hier jemand von Euch weiter?