Kühlmitteltemperatur R51 3.0 V9X

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 424 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Zupi.

  • Hallo Zusammen,

    die Frage richtet sich vornehmlich an die 3.0l Fahrer.

    Kann mir jemand sagen, welche Temeratur der Kühlmitteltemeratursensor bei betriebswarmen Motor ausspucken sollte?


    Hintergrund ist der, dass meine Temperaturanzeige bei niedrigen Außentempearturen (um die 0° und kälter) bei längerer Bergabfahrt nicht die Mittelstellung hält sondern abfällt.

    Bei Beobachtung der Kühlmitteltemperatur, der über die OBD ausgelesen werden kann, wird mir ca. 74° angezeigt wenn die Temperaturzeige im KI Mittelstellung hat und bei fallender Anzeige kann ich 65°C über OBD auslesen...

    Das kommt mir wenig vor, ich war immer von 90° bei betriebstemperatur ausgegangen.


    Gruß Christoph

  • Nissan hat da einen Algorithmus zur Fahrerberuhigung verbaut.

    Im Kombiinstrument sieht es immer nach 90° aus während der Temperatursensor dem Motorsteuergerät durchaus Temperaturen zwischen 65 und 110 meldet.

    Erst wenn es aus diesem Fenster geht sieht man was im KI - Nach oben hin ist es dann schon fast zu spät.

    Das scheint bei allen Nissans ca. seit der Jahrtausendwende so zu sein.

  • Davon hatte ich schonmal hier gelesen. Allerdings hatte ich eher mit Temperaturen von max 10° Abweichung gerechnet.

    65° finde ich recht wenig, wenn standardmäßig die Betriebstemperatur bei 90° liegen sollte.

    Die Frage ist ja auch, ob die 75° die bei mir bei den Temperaturen erreicht werden, normal sind, oder ob auch bei geringen Außentemperaturen die 90° erreicht werden sollten...

    Habe auf die schnelle nur ein einiziges Thermostat im Zubehör gefunden. Hersteller Nipparts und Öffnungstemperatur 78°, das kommt mir auch so wenig vor...

  • Moin,


    Bei Beobachtung der Kühlmitteltemperatur, der über die OBD ausgelesen werden kann, wird mir ca. 74° angezeigt wenn die Temperaturzeige im KI Mittelstellung hat und bei fallender Anzeige kann ich 65°C über OBD auslesen...

    Das kommt mir wenig vor, ich war immer von 90° bei betriebstemperatur ausgegangen.


    hab zwar nur den halben Motor (Pulsar mit 1,5 dci), aber dasselbe Verhalten.

    ab 50°C bewegt sich bei mir der Zeiger, ab ca. 70 steht er dann im Mittelbereich fest.

    Die tatsächliche (OBD-) Temp bewegt sich dann meist im Bereich 68-76 Grad. Unter Last berghoch geht er bis ca. 85 Grad, wobei offenbar bei etwa 83 Grad das Thermostat öffnet.

    Hab da auch lange gegrübelt, ob das so sein soll und darf.

    Ich denke mittlerweile dass die Diesel-Motoren so effizient sind, dass sie gut in Schuss einfach nicht 90°C als Betriebstemperatur haben.


    Ciao

    Hojo

    Im übrigen bin ich der Meinung, daß Schnellfahrer nicht auch noch drängeln sollten und alle das Rechtsfahrgebot zu beachten haben

  • Das Thermostat wird beim 171 ja erst bei 75° wieder geschlossen auch geht im Winter durch schon durch den kleinen Kühlkreislauf eine Menge Wärme weg. Denk nur an die oxidationsgefährdeten Heizungsrohre am Unterboden für die Heizung im Kofferraum.

  • Vielleicht ist es wirklich normal. Klar die Heizungsrohre am Unterboden werden sicherlich auch zur erheblichen Wärmeverlusten beitragen.

    Habe gestern auf einer etwas längeren Autobahnstrecke nochmal drauf geschaut. Laut OBD ca. 83°C bei um die 0° Außentemp und ca. 120 km/h Geschwindigkeit.