Motor geht aus und springt nicht mehr an.

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 2.782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Morph.

  • Hallo Leute, heute hab ich wohl das erste ernsthafte Problem mit meinem R51 V6. Motor lief einige Minuten im Stand, stellte dann plötzlich ab. Anlasser dreht gut und Orgelt, Motor springt aber nicht an. Das könnte jetzt alles mögliche sein🙈 Werde morgen bei Tag, nochmal nachsehen...erst die Defekte Klimaanlage und jetzt das. War erst damit in der Werkstatt zum Check und Öl Wechsel. ;(

  • Neuer Tag, und vorläufige Schadendenanalyse des ADAC. Zuvor habe ich noch alle Sicherungen überprüft, Zweitschlüssel und Not Schlüssel probiert, um etwaige Probleme mit der Zentralverriegelung zu finden, war OK. Lufteinlässe waren auch sauber und frei. Dannach ADAC gerufen. Der war echt fix hat die Luft ansaugung freigelegt und Startpilot reingehauen. Motor kam dann kurz. Erstes Fazit, sehr wahrscheinlich entweder Diesel Filter oder Diesel Pumpe im Tank. ( Nach seiner Aussage ein häufiges Problem beim Pfati. Hochdruck pumpe, eher weniger. Des weiteren könnte es auch der Drehzahl/ Kurbelwellensensor sei. Da laut OBD Diagnose die Drehzahl des Anlassers ( glaube so um die 200) etwas niedrig sei. Nun gut, Montag erst mal alles abklären, melde mich wenn es weitergeht✌️

  • 😜 Er war da sehr selbstsicher davon, mir fehlte das nötige Fachwissen um sein Glaubenskonstrukt einzureisen. Als Priester wäre er sehr Überzeugend. Spätestens bei der Vergaser Innenbeleuchtung wäre selbst ich stutzig geworden😛 Wir werden sehen, egal wo die Experten schlussendlich den Dieselfilter vermuten oder finden, hoffe ich das es bei einer " Kleinigkeit" 🙈 bleibt. ( diesen Fehler gab es ja schonmal hier im Forum) Ach hätte ich bloß was gescheides Gelernt, bin zwar Elektroniker und Industriemechaniker, bei Autos steht mir noch ne steile Lernkurve bevor. Was ich schon gemerkt habe, Unwissenheit wird über den Geldbeutel geregelt, gerade bei Autos. Immerhin Lackieren kann ich mittlerweile halbwegs und zeige dem " Lackiermeister" ein Finger, der hatte auch nur Rost vor Augen das sich mit einer Flasche Verdünner und etwas liebevolle Arbeit der " Rost" sich in eine darunter neuwertige Lackierung verwandelt, war scheinbar auch außerhalb seines Weltbildes. 😎

  • Erste zwischenbilanz und maßlose Ernüchterung. Hat zwar nix mit Technik zu tun.... Langsam verstehe ich euch, das manch einer nach jahrelanger Oddysee jeglichen glauben an Werkstätten und Händler verloren hat. Freitag habe ich das Autohaus per Mail einige Infos gegeben zur Sachlage und was alles Kaputt gegangen ist, damit sie sich ein Bild machen können und wie es weitergeht. Seit Freitag steht nämlich mein Auto. Montag Angerufen und vertröstet worden, Chef ruft zurück...Heute Dienstag zweimal Angerufen, vertröstet worden, Chef meldet sich...Kein Wort des Bedauern oder zeitnahe Angebote oder Hilfe. Tja. Scheisse...das wird dann wohl ein harter langer Weg für mich. Heute Abend werde ich ein Einschreiben verfassen und dann beginnt erstmal das Wochenlange warten.😠 Machen kann ich ja auch nichts solange...Sieht so aus als spielen die auf Zeit und sitzen das Ignorant aus. Ach ja, Jo 6666 Betreff Filter...🙈 in der Nähe des Tankes habe ich was gefunden was wie ein Dieselfilter aussieht, ( normaler Filter wie beim Motorrad in der Spritleitung ) daneben ein Druckschalter. Wollte die zwei Sachen mal abschrauben und selbst schauen. Hab es aber erstmal gelassen, alles ziemlich verbacken und Verharzt, nacher bricht mir was ab, was die rechtliche Situation nicht besser machen würde. Schwierige Situation momentan, würde gerne da selbst mal Hand anlegen.

  • Ich kenn mich beim V6 nicht wirklich aus aber der Dieselfilter sollte wie bei den 2.5ern an der Spritzwand Beifahrerseite sein.

    Siehe auch:

    FL.pdf - Google Drive

    Ich könnte mir vorstellen das Du die Pumpe der Standheizung gefunden hast (falls verbaut).

    Wenn der Dieselfilter verstopft ist merkt man zunächst unter längerer Vollast Verbrennungsaussetzer - zum Anspringen sollte es allemal reichen.

    Dann schon eher Luft im System oder Saughubsteuerventil oder Kurbelwellensensor oder oder.

  • Lieber jo9999. Zunächst erstmal, ( kann man nicht oft genug sagen) herzlichen Dank für dein stetiges unermüdliches Engagement, du bist echt eine gute Seele. ☺️ Die PDF Datei ist Klasse 👍 Ja und auch da hast du sehr wahrscheinlich wider den richtigen Richer gehabt, sieht auch nicht ganz Orginal aus, daher ja, die Standheizung passt da eher zu dem Filterchen, hab ja eine Webasto drinnen. Ansonsten gibt es erstmal erfreuliche Entwicklungen. Händler hat wohl doch ein Restgewissen und hat mich soeben Kontaktiert. ( Ev. liest er hier mit😛) Er hat vor die nächsten Tage mein Schweinchen durch halb Süddeutschland zu transportieren um die Probleme bei sich zu Bearbeiten. Soweit so gut, sollte das dann klappen. Lieber wäre mir allerdings gewesen, das Ok zu bekommen das ich zu meinem Nissan Händler um die Ecke kann. Die haben dann doch mehr Routine bei solchen Reperaturen. Über mein Nissan Autohaus, kann ich bis jetzt nicht klagen, wurden vor Jahren auch Ausgezeichnet unter den Top 6 in ganz Deutschland. Beruhigend ist auch, das war ja deine Sorge, die kennen auch die Pathfinder in und Auswendig, die hatten mal einen schönen am Hof den ich Kaufen wollte, hatte leider Motorschaden und wurde dort Instandgesetzt, so wie es Aussieht gehört der jemand aus der Werkstatt 😋und der läuft wider, wirklich Schönes Teil, mit heftigen 20 Zoll Felgen drauf, scheint wohl auch ein Liebhaber zu sein. Jessas, bin ich ein Quatschkopf, schlimm, schlimm🙈 Ist wohl die Anfangseuphorie an dem Schweinchen.

  • Jemanden in der Werkstatt zu haben der sowas selber fährt ist natürlich ideal - bei dem Alter und Exotenstatus den die Pathfinder mittlerweile haben aber höchst selten.

    Herzlichen Glückwunsch dazu!

  • Exotenstatus, oh ja,und dann gleich noch in die vollen gegriffen mit dem V6 Triebwerk🙈 lerne gerade Schwimmen im tiefen Wasser, mit wenig Rettungsanker und ohne Erfahrung. Mutig, Naive, mich hoffnungslos Verliebt, wird der Vierbeiner täglich Gestreichelt und gnadenlos Verwöhnt.😛 Nach jedem Motor-Start, leuchtende Augen, Musik in den Ohren und ein feuchtes Höschen. Das konnte mir bisher keine Frau bieten. Ich vermute, hab mit 48 Jahren endlich die wahre Liebe gefunden, egal was noch kommt🤟😃

  • Apropos verwöhnen. Stimmt nicht ganz🙄 fällt mir gerade noch ein. Habe von Anfang an die Edelsuppe Ultimate Diesel von Aral getankt, ( auch oft ein streibares Esoterik Glaubens Thema...) nur das letzte mal hab ich normalen Diesel mit 7% Biodiesel bei (Esso) getankt und nach dem halben Tank war dann Game Over. Sicherlich nur reiner Zufall, wollte es nur der Vollständigkeit erwähnen. Minderwertiger Diesel, Dieselpest...kenn ich nur vom hören sagen aus dem fernen Ausland.

  • Dafür dass so wenige V6 rumfahren, liest man aber ganz schön häufig von Problemen mit denen :(


    Also wenn nix mehr muxt, liegt es niemals an der Luft. Entweder kein Sprit oder kein Funke bzw. Zünd- oder Einspritzsignal.

    Die Tankpumpe eher nicht. Evtl. beim Filter eine undichte Stelle, wo er Luft zieht.

    Kurbelwellensensor kann auch sein. Vlt. Sensor oder Kabel kaputt? Es reicht wenn der genug verdreckt ist, dass er kein Induktionssignal mehr kriegt (misst ja die Zähne am Schwungrad), dann macht das Ding gar nix mehr.

    HD-Pumpe auch eher nicht. Wenn Pumpen kaputt gehen, dann ist das nicht über Nacht und auch nicht dass er gar nicht mehr anspringt, sondern die fangen nach und nach zu spinnen an (Leistungsabfall, dann Leistung wieder da, dann wieder nicht, oder Motor geht aus, springt aber dann wieder an, geht irgendwann wieder aus usw.).

    Aus meinen unzähligen Schraubererfahrungen würde ich anhand Deiner Beschreibung mal ausm Gefühl sagen, dass es sich um keine besonders teure Reparatur handelt, sondern einfach irgend um einen gut versteckten "Gizmo" der einfach rumzickt.

  • Habe auch die Hoffnung daß es eine Kleinigkeit ist.( Mir geht alles mögliche durch den Kopf) War schon recht merkwürdig wie das zu Stande kam. Was mich allerdings auch sehr irritierte das die Standheizung dannach auch nicht mehr funktionierte...läuft ja auch mit Diesel. (Pumpt und zündet dauernd, kommt aber nur kalter Rauch) Das würde dann ev. bedeuten ich hätte falsch Getankt🙈 das wäre dann wohl der Supergau. Aber ich möchte das einfach mal Ausschließen, zumal ich den halben Tank problemlos Verfahren habe. Ich vermute eine Fehlbetankung macht sich früher und heftiger bemerkbar...nun ja hilft jetzt alles nix außer Abwarten. Danke für deine Teilnahme zu dem Thema.

  • Habe auch die Hoffnung daß es eine Kleinigkeit ist.( Mir geht alles mögliche durch den Kopf) War schon recht merkwürdig wie das zu Stande kam. Was mich allerdings auch sehr irritierte das die Standheizung dannach auch nicht mehr funktionierte...läuft ja auch mit Diesel. (Pumpt und zündet dauernd, kommt aber nur kalter Rauch) Das würde dann ev. bedeuten ich hätte falsch Getankt🙈 das wäre dann wohl der Supergau. Aber ich möchte das einfach mal Ausschließen, zumal ich den halben Tank problemlos Verfahren habe. Ich vermute eine Fehlbetankung macht sich früher und heftiger bemerkbar...nun ja hilft jetzt alles nix außer Abwarten. Danke für deine Teilnahme zu dem Thema.

    Eine Fehlbetankung ist eher auszuschließen, bekommst ja eh nur Diesel und Premium Diesel.
    Wenn Du Super95 tankst stehst Du spätestens 5 Minuten nach dem Tanken und das mit einem HD-Pumpen- und einem Motorschaden.

    Es sei denn Du hast irgendwo in "Dschibutistan" getankt und die haben Dir einen verdreckten oder minderwertigen Diesel reingelassen (?).


    Die Standheizung läuft über die Tankpumpe, wenn die ausfällt dann kriegst du nicht mal Rauch.


    Irgendwie hört sich das nach "Luft im System" an...... :/ irgendwas undicht? War mal Dieselpfütze unterm Auto?

    Oder ggf. wirklich dass es irgendwo beim Filter Luft zieht ?!

  • Tankpumpe wäre ein kleineres Übel, würde dann die oben genannten Probleme erklären. Wobei ich annahm, das die Standheizung über einen seperaten Schlauch und Pumpe mit dem Tank verbunden ist...aber sollte die nachgeschaltet sein, dann kommen wir der Sache näher 👍

  • PS. Mit der Handpumpe zur Entlüftung habe ich etwas rumgespielt im Motorraum, es war etwas Diesel zu Pumpen, aber nichts halbes oder ganzes. Zündung und Pumpen waren allerdings aus, von dem her war das eher ein halbherziger Versuch um zu schauen ob überhaupt noch Kraftstoff da ist. Vermute auch das es mit dem Kraftstoffdruck oder Luft im System zu tun hat.

  • Durchaus möglich. Mir tut der Pfati schon etwas leid. Hat wohl immer draußen gestanden bei dem Vorbesitzer und auch bei mir war er wochenlang in Freilufthaltung, hat viel Wasser und Feuchtigkeit gesehen. Muss echt guggen das ich ne Hundehütte zum Unterstellen in der Nähe finde. Dazu kamen noch heftige Temperatur Schwankungen in den letzten Wochen, könnte daher auch Kondenswasser sein. Es bleibt Spannend...