Motor geht aus und springt nicht mehr an.

Es gibt 70 Antworten in diesem Thema, welches 2.710 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Morph.

  • Dieselfilter hat eine Heizung dieser sollte immer komplett gewechselt werden, alles andere wird undicht und die Karre bleibt stehen.

    Konkreter:

    Der Filter wird durch den Dieselrücklauf beheizt! Über einen (meistens) Kunststoff Anschluss wird die Rücklaufleitung durch den Filter geführt. Dieser Kunststoff Anschluss (mit Dichtungen) gehört zum Filter und muss mit getauscht werden. Spart man sich die Mühe passt der alte Anschluss nicht zum neuen Filter und ist undicht.....

    Der elektrische Anschluss ist wie hier schon beschrieben der Wasserstandsmelder. Der gibt Alarm wenn sich im Filter zu viel Wasser abgesetzt hat.

    Zum Entwässern gibt es dann unten eine Schraube zum Aufdrehen.

  • Danke Danke Leute👍☺️ werde ich bei Zeiten alles mal durchgehen was ihr geschrieben habt. Heute war nochmal Verschönern angesagt. Fast fertig😜 danach beschäftige ich mich Intensive mit der Technik.

  • Das Schweinchen läuft wider einwandfrei. Habe aber immer noch keine Infos bekommen woran es genau gelegen hat. Sobald ich näheres weiß, werde ich hier natürlich Berichten für die Nachwelt. Habe die Tage genutzt um ein wenig Fahrpraxis zu bekommen, eine zusätzliche Alarmanlage eingebaut, Funkgeräte getestet, Dashcam installiert, Campingausrüstung optimiert...was mir aufgefallen ist, nach dem Werkstatt Besuch braucht meiner nun über 1 Liter weniger, laut Bordkomputer. Getestet auch in der Praxis über 800km. Liege momentan zwischen 10-12 Litern auf 100km. Vorher waren es locker 12 Liter aufwärts. Da kann man nicht meckern. Das Schweinchen macht einfach überall Laune 😃 ob Landstraße Räubern, Hetzjagt auf der Autobahn mit 210. Oder Gelände...das beste und geilste Auto aller Zeiten🥰 sobald das Wetter besser wird, kann ich endlich mal tiefer in die Technik einsteigen.

  • Welche Dashcam hast du?


    Mit 10-12l/100km geht sich das aber nicht ganz aus auf 800km ^^
    Welche Fahrsituation (Stadt, Land, Fluss äh Autobahn)?

  • Hi, wenn ich eure Verbräuche hier immer lese, bekomme ich Angst das mein Parhi kaputt ist..

    Verbrauch nach 3000km Fahrstrecke...

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Ist eine ganz einfache Cam für ca 40 Euro auf Amazon. Ich lade nacher noch ein Foto hoch✌️ Uhh 7,9 Liter🥺ich glaube dein ( oder meiner) Pfati ist echt kaputt oder läuft nicht auf allen Zylindern😂 Das sind ja Traumwerte mit 900km Reichweite, also diese Streuung ist schon extrem 😲Meine Fahrweise ist immer ähnlich, mit Autobahn, Landstraße und ein wenig Gelände, ein bunter Mix. Gerne auf der Straße mit Bleifuss. Mit vollem Tank waren es vorher immer so um die 600km Reichweite maximal. Jetzt sind es um die 670km. Tanke allerdings wider Ultimate von Aral. Was anderes kommt vorerst nicht mehr rein, die Pferdchen laufen damit einfach Spritziger.

  • Hi, wenn ich eure Verbräuche hier immer lese, bekomme ich Angst das mein Parhi kaputt ist..

    Verbrauch nach 3000km Fahrstrecke...

    Das ist schön - alles über 800km mit einem Tank finde ich spitze bei dem Auto!

    Aber wie ist deiner real (beim Tanken nachgerechnet)? Kommt das hin?



    ABER - jetzt werdet ihr gleich blöd schauen bei dieser story.... ^^:

    Diese Verbräuche sind möglich und auch noch besser!

    Mein Pathfinder ist aufgemotzt (SW-Tuning) und ich habs vlt. 2-3mal etwas über 800km geschafft seit ich das Auto habe (also seit 2012), von mir aus soll das Maximalste mal 830km gewesen sein, jedenfalls habe ich das nicht oft geschafft.
    Normaler Weise komme ich so 760-780km mit einem Tank und dann war noch eine Pfütze drin.

    Jedenfalls, als ich das Auto für die Rahmeninstandsetzung nach Serbien (ganz im Süden) gefahren habe, das waren knapp 1.150km eine Strecke, musste ich zwischentanken (Geschw. war immer so um die 155kmh auf der Autobahn und es ist fast alles AB).


    Mein Schwager (Serbe) brachte mir nach der Rahmeninstandsetzung das Auto zurück nach Österreich und er ist ein, sagen wir, sehr entspannter Fahrer im Gegensatz zu mir 8o der füllte das Ding zuhause an und fuhr damit die 1.150km ohne Tanken bis zu mir nach Hause und da war zwar die Reservelampe an, aber sicher noch Sprit für einige Kilometer bis zur Tankstelle drin.

    Ich ca. so geschaut: ?( :/ und natürlich gefragt wie das denn gehen soll??

    Meine Frau fuhr mit ihm mit und weil ich das nicht glauben konnte und ihn des Schummelns verdächtigte, bestätigte sie mir "Ja der fährt nicht schnell, immer konstant so 100-120kmh" - also selbes Auto - selbe Strecke - anderer Fahrer :P

    Also haben wir einen Verbrauch von ca. 7L/100km mit dem selben Auto das ich mit Mühe und Not unter 10L/100km bringe :D aber es muss halt Langstrecke sein und die Tachonadel sollte nicht über 120kmh gehen.

  • Jo, der Pfati reagiert sehr sensibel bei einem nervösen Gasfuß gleich mit brachialem Spritverbrauch. Solche pauschalen Vergleiche die wir hier anstellen, sind schwer Vergleichbar. Das wäre mal interessant das Thema Wissenschaftlich vergleichbar anzugehen. Unter 10 Liter sind auch bei mir durchaus möglich, gerade Straße, keine Steigung, guter Belag, max 110kmh und das Gasbein mit Valium sedieren.😛 Bei mir im Schwarzwald gehen auch einige Höhenmeter drauf bei den meisten Fahrten. Da sind 2000hm. ein normaler Fahrtag. Im flachen Norden oder Westen fährt man sicherlich Sparsamer.

  • Die Kiste wiegt 2,5 Tonnen und ist nicht gerade stromlinienförmig, DPF und AT Reifen und Höherlegung bringen jeweils einen Liter und dann sind wir schon bei 10.

    Wenn die Lampe an geht sind bei mir übrigens noch 15 Liter im Tank, Ich Tanke also nur 65 Liter nach.

  • Hi, also bei meinem Verbrauch gibt es schon Einschränkungen...Bleifuss ist natürlich nicht, Hektik auch nicht, Bremsen quasi auch nicht.

    In Namibia zu 95% Tempomat bei 100-110 kmh. Überall Bergrenzung bei 120 kmh und bei Autos mit ausländischen Kennzeichen gehen doe Radarpistolen ganz genau. Somit immer 10 kmh Sicherheit.

    Allerdings ist meiner immer voll beladen und hat auch immer Dachzelt drauf. Ebenso AT Reifen in 265/65/17

    War gerade letztens auf der Waage 2840 kg bringt er drauf, 40kg unter zulässigen Gesamtgewicht Bei dem Verbrauch war 50/50 Schotter und Asphalt.

    Ja und auch bei Handgerechnet stimmt der Verbrauch so. Hätte trotzdem nie gedacht, daß er bei unter 8 Liter bleibt. Hab den selbst im Gelände und Sand nicht über 10 bekommen.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Schöne Übersicht mal ein paar "Vergleiche" aus der Praxis von euch zu hören. Zumindest scheinen alle Pfatis ganz ähnlich zu ticken. Dann bin ich beruhigt. Alles noch im Rahmen der Norm. Von 7,9 bis 16 Litern ist alles dabei. Meine Standheizung blubbert auch wider schön vor sich hin. War wohl auch betroffen von der Symtomatik " Luft im Diesel System" . Wobei ich das noch nicht ganz nachvollziehen kann. Dank Ultimate Diesel, kein Gestank, kein Rauch mehr aus der Heizung. Alle Agregate schnurren friedlich und zufrieden vor sich hin😋

  • Also ich komme nicht unter 10 ltr. ! Meistens zwischen 10,5 und 11,5 ltr.

    Ca. 1/3 BAB und 2/3 Bundes- und Landstraßen.

    Wenn BAB dann max. 120 km/h lt. Tacho, meistens 100/110 lt. Tacho, also in echt weniger.

    Ich muß aber dazu sagen das mein "Stier" über 2,o to. wiegt und ich immer eine RhinoRack Plattform draufhabe

    mit großem Dachschalenzelt, eine alte Munit.kiste mit Spaten obendrauf und vorne 2 Bergebleche vor der Plattform.

    Und Schnorchel ! Und AT-Bereifung !

    Da liegt es bestimmt auch dran ! War mir aber vorher schon klar, also vor Kauf.

    Unser Vorgänger (Navara D 40) verbrauchte auch nicht weniger.

    Gruß von Rolf

    Pathfinder R 51 ehem. BW (Stier) 190 PS :perfekt:

  • Also ich komm mit meinem mit Schnorchel, AT-Bereifung zwischen 750 und 800 Kilometer weit. Bei viel Kurzstrecke gehts eher richtung 700 bei nur AB gegen 850. Schneller als 110 fahr ich nich, da braucht er mir dann zu viel xD

  • Die Geschwindigkeit ist dann wohl der entscheidende Faktor. Wenn die Kiste ( Masse) mal rollt,rel. unabhängig von der Beladung dann, lange auf gerader Strecke gleichbleibend 100-120kmh dann passt das alles noch ganz gut auch mit dem Luftwiderstand mit Dachzelt....fahre im Schnitt schneller und Sportlicher. Muss ich mal genauer Testen, eine Tankfüllung sehr Defensive fahren, dann sollte das ganz ähnlich wie bei euch auschauen. Die Werte von euch mit 700/800/900 km sind schon Beeindruckend, aber man muss sich halt Beherrschen😛

  • Zur Beachtung:

    Zwischen einem Nokian Rotiiva AT und einem BFG KO2 liegen in 265/70 17 7-8 Kg - Pro Reifen versteht sich! Das hat negative Auswirkungen beim Bremsen und Beschleunigen (Trägheitsmoment) aber auch bei der Walkarbeit. Vergleicht man das mit der normalen Reifengröße wird es noch drastischer.

    Bei Reifengröße 265/70 17 stimmt der Tacho ziemlich genau - da sind dann 100km auch wirklich ca. 100 km.

    Bei Reifengröße 255/65 17 (Normal) sind die 100 km in Wirklichkeit halt nur 95km und die 100km/h eben auch nur 95km/h. - Das "spart" Sprit!

    Nur AT-Reifen ist also zu einfach gedacht.

    Die Gesamtgewichte von 174 PS und 171/190 PS unterscheiden sich ebenso wie die Leergewichte. Der V6 ist in beiden Disziplinen nochmal 100kg schwerer.

    Und bei der Dachlast wird es dann ganz unübersichtlich.

  • Ah okey, danke für die Info Jochen. 👍 Hätte ich nicht gedacht.

  • Ja Kurzstrecke frisst gleich mal locker +1 Liter pro 100km.

    Beim Schnell fahren säuft das Ding ebenfalls wie ein Kamel, ich habs mal so grob geschätzt bei Konstantfahrt mit 120kmh ca. 7l/100km und dann je +10kmh jeweils +1L/100km mehr, das kommt witzigerweise nämlich wirklich in etwa hin 🤪

  • Den Mehrverbrauch mit DPF (ca. 1 l plus) und mit Reifengröße 265/70 R17 (+ 1 l wg. Wegfall der Tacho-Voreilung) kann ich bestätigen. Die Art des AT-Reifens macht ganz sicher auch Unterschiede im Rollwiderstand. Bei mir war’s bisher der Rotiiva, aktuell der Cooper AT3 LT.

    Wechsel der Größe von 265/65 auf 265/70 und gröberes Profil gingen sich bisher auf ca. + 1 l gesamt aus.

    Mehr als + 1 l/100 km, würde ich aktuell bei den Spritpreisen nicht mehr akzeptieren. Ich gönne meinem Dicken weiterhin Premium-Diesel…


    Ein Wohnkabinen-Kollege mit seinem 2012er und DPF braucht bei gemeinsamen Fahrten mit gleich schwerer Kabine mindestens 2 l mehr. Davon ist 1 l sicher dem DPF geschuldet. Der weitere Mehrverbrauch kann die ungünstiger geformte Kabine sein, aber evtl. auch ein weniger ruhiger Gasfuß - das dann ohne Vorteilsgewinn, bei gleicher Fahrtstrecke im Konvoi.

    Als Jäger habe ich sicher die ruhigere Hand und wohl auch den ruhigeren Gasfuß…


    Lustigerweise ist es auch mit schwerer Wohnkabine und 3,5 to Gesamtgewicht noch ziemlich genau so, wie hier schon beschrieben, je 10 km/h über 100 km/ h macht ca. 1 l Mehrverbrauch aus.


    Was mich interessieren würde:

    Macht denn die Höherlegung alleine einen Mehrverbrauch von 1 l aus oder ist es nicht häufig so, dass mit einer Höherlegung sehr häufig auch der Umstieg auf größere Reifen und dazu ggf. auch noch gröberes AT-Profil verbunden ist?

    Hat jemand die Höherlegung ohne zusätzliche Änderungen vorgenommen und tatsächlich einen Mehrverbrauch von 1 l festgestellt?


    Mein „Gaspedal-Streichler-Verbrauch“:

  • Allein die Höherlegung um 40mm wird wohl keinen Liter kosten, da hast Du völlig recht.

    Bei mir kam es im Gesamtpaket mit großen Rädern und Unterfahrschutz der den Unterboden aerodynamischer gestaltet aber auch wieder Gewicht bringt.