welches Öl

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 390 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von ALMI-N16.

  • Hallo Pirox,


    ich habe von 10W40 Mannol mit MOS2 gewechselt zu LM HC 5W40 Leichtlauf und extra MOS2-Beigabe.

    Bei mir wird es im Winter mal locker -12 bis -15 Grad Celsius frisch. Das 10W ging nicht mehr so gut.

    Da ich auch oft unter 5km fahre, habe ich mich fürs HC(Hydro Cracking) Leichtlauföl entschieden.


    Bei wenig Kurzstrecke reicht ein normales 5W30 oder 5W40. Falls im Sommer doch mal ordentlich Leistung

    auf der Autobahn gefordert wird, dann 5W40. Bei geruhsamer Fahrweise ist 5W30 genau richtig.

    Ich fahre eher geruhsam und habe das 5W40 nur wegen einer Preisaktion gekauft.

    Für Deutschland ist ein 5W meiner Meinung nach zwingend, steht auch so in der Betriebsanleitung.

    Und bitte den kalten Motor im Leerlauf min. 30 Sekunden warm laufen lassen, siehe Betriebsanleitung.

    An kalten Tagen doppelt bis dreifach solange.



    Wichtig! Bei regelmäßiger Wartung und Pflege läuft der QG-Motor locker 200.000 - 300.000 km.

    - LMM reinigen, LMM - Sensor vorsichtig mit Isopropanol spülen(nicht schrubben, kratzen oder so)

    - Luftfilter(z.B. Bosch, Mann) für unter 10 € regelmäßig wechseln

    - beim Ölwechsel den Ölfilter(Bosch, Mann) für unter 10 € immer mit wechseln

    - nach 90.000 km Kühlflüssigkeit wechseln (ca. 35€)

    - Getriebeöl nach 90.000-100.000 km wechseln mit LM GL5 plus MOS2 Additiv/Getriebe(90-100€ Materialkosten)


    Mit MOS2 hatte ich bisher bei allen Autos gute Erfahrungen gemacht. Beim QG-Motor mit Steuerkette

    ist es noch sinnvoller.


    Keropur G von BASF fürs Benzin (das gleiche Additiv wie im ARAL ULTIMATE 102) bei jeder vierten Tankfüllung ist auch super. Der QG-Saug-Motor

    mit Einspritzung(MPI) vor den Ventilen liebt es.


    Benzinqualität:

    Der Motor kommt mit min. 95 Oktan, dank Klopfsensor, gerade so aus.

    Ich kann hier in Grenznähe gutes Benzin mit 98 Oktan zu 1,50-1,55 €/l tanken. Der Unterschied ist gewaltig.

    Dieser Motor mag Qualität und wurde dafür entwickelt. Gutes japanisches Benzin fängt bei 97 Oktan an

    und ist nicht mit amerikanischen Schrottbenzin und deutscher gepanschter Magerware zu vergleichen.

    Meine Karre hängt am Gas wie ein Junkie an der Spritze. Ab ca. 2.800 U/min geht das böse Knurren los

    und ich habe ein Grinsen im Gesicht. Leider wissen nur die Wenigsten was für kleines, böses Biest unter

    Ihrer Motorhaube schlummert.


    Habe noch viel Freude mit Deinem Tino.