Reserverad Mulde umfunktionieren

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 984 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

  • Moin✌️ da mein Schweinchen momentan kaputt und lustlos rumsteht, plane ich derweil weiter am Camperausbau. Über die Sinnhaftigkeit eines Reserverades lässt sich natürlich trefflich Streiten...Stand der Dinge ist, mein vorhandenes Reserverad ist sowieso Nutzlos, da Orginal Felge und Bereifung. Mittlerweile habe ich eine ordentliche Werkzeugtasche mit allerlei wichtigen oder auch unwichtigen zusammengestellt. Die Tasche nimmt mittlerweile recht viel Platz im Kofferraum ein. Mein Gedanke ist ev. Die Reserverad Mulde etwas zu Modifizieren und ein Gehäuse zu basteln um das Werkzeug...dort unterzubringen, hauptsächlich wegen dem Platz im Innenraum und die Mulde hätte eine Funktion. Wäre das Sinnvoll oder wurde ggf. sowas schon Umgesetzt?

  • Da ich mein Reserverad schon öfter gebraucht habe stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit nicht.

    Was spricht gegen ein Reserverad in der richtigen Größe?

    Ich habe 5 gleiche Räder.

    Untendrunter wird nass und dreckig und schlecht zu erreichen.

  • Ja, natürlich ist mir alles bewusst und ist richtig was du Sagst☺️. Habe da ein anderer persönlicher Anspruch und Fokus. ( Bei einem Platten habe ich anderweitig Vorgesorgt, inkl der Nachteile die sich dadurch ergeben könnten) Würde ich ins Ausland wollen, dann würde das Reserverad drannbleiben. Mir schwebt eine selbstgebaute möglichst wasserdichte runde Box vor, hinten wo man relativ noch gut hinkommt, eine Klappe mit Feder und Veriegelung als Zugriff. Innen in dem runden Gehäuse ev eine drehbare Platte mit einzelnen Sektoren oder Fächer. Dh. hinten Klappe auf, innenliegendes Magazin drehen bis zum passenden Fach mit Ausrüstung. Noch ist alles nur eine Idee, auch nicht ganz einfach zu Bauen aber auch nicht Unlösbar ✌️

  • Jup, hatte ich auch im Hinterkopf...wäre in der Tat um einiges einfacher. Prinzip wäre aehnlich, nach hinten eine Klappe die nach unten Öffnet, ggf. mit Federn,Schloss, innen in der Box je nach Bedarf div Fächer. Ich lass das mal Reifen. Danke für deine Anregung👍😋

    • Offizieller Beitrag

    Servus,

    Ich hab sowas schon seit fast auf den Tag 8 Jahre unterm Auto und bin Zufrieden damit!

    Ich hab da Bergegurt Klappspaten Reifenflickzeug Großen LKW Spanngurt und Starthilfekabel drinn.

    Zeug, das ich 1x im Jahr für andere brauche... dann ist es der "Aufwand" wert, die Box runter zu lassen.







    Wie man sieht, war die Stahlplatte nicht von langer Dauer.. ( war zum probieren)

    Wurde durch ein Alublech ersetzt und dann zusätzlich noch 2 Gewindestangen durch den Querträger der Fahrzeugs nach unten geschraubt, welche nun mit einem Flacheisen die Kiste nochmal sichern.

    Zum Erreichen der Box:

    Flügelmutter aufdrehen, Flacheisen zur Seite schwenken und dann die Kisten mit der Reserveradwinde ablassen.


    100% reversiebel...

    Dewalt Tough Boxen.

    Wasserdicht.

    Allerdings sind die Metallbeschläge der Boxen mittlerweile schon sehr angerostet und lassen sich schwer öffnen und schliessen..... nach 8 Jahren... man könnte ja neue dran schrauben....


    Ich hoffe, das hilft weiter

    Grüße Patrick

  • Das ist ja Klasse👏 sieht gut aus mit den Werkzeug Boxen. Danke für die Anregung und deine Idee/ Lösung zu dem Thema. So in etwa könnte es dann werden. Geht mir auch um das ganze Werkzeug...stört mich einfach im Innenraum. Heute habe ich mir die Mulde auch mal genauer Angeschaut...da kann man einiges Unterbringen. Heute war erstmal Unterboden Pflege drann😋 mit reichlich Rostumwandler alles zugekleistert, muss erstmal Schön werden. Also mit einem Schweinchen als Haustier wird es nie richtig langweilig....da kann man fast schon täglich den Rost beobachten. Vorne fertig, geht's hinten schon wider los...😆 Die Kette erscheint mir allerdings etwas dünn, gab es da mal Probleme, eine weitere Sicherung gibst da ja nicht. ( Ja die hält bestimmt auch 500kg) Gruss und Danke dir Oliver✌️

  • Unterteil versiegelt. Patrick hast du ev. noch die Maße im Kopf von den Dewalt Boxen? Sollte ich das umsetzen, werde ich wie du auch noch eine Verstärkung reinbauen. Die Kette ist mir zu wenig... Ah hab gerade gesehen,du bist auch ein Yamaha Fahrer👍😋✌️sehr Sympathisch 😁


    • Offizieller Beitrag

    Grundsätzlich kann man sagen, dass Reserverad mit der Stahlfelge wiegt ja auch bestimmt irgendwas um die 30-40Kilo....und hält....

    einem ist hier im Forum wohl mal das Reserverad gottseidank abseits der Straße runtergefallen...

    Ich kann nicht mehr sagen, was abgerostet war... ich meine, das Teil, welches Kette und Radhalter verbindet...

    Die paar Gramm Metall waren mir die Sicherheit wert....


    Dewalt DS 150 Tough Boxen sind das.

    Außenmaße

    Höhe 15,7cm

    Breite 33,7cm

    Länge 55,5cm


    innen aber zu messen, da sehr unförmig...

    ca 13cm

    ca27cm

    ca 48,5cm

    Grüße Patrick

  • Herzlichen Dank, deine Infos haben mir sehr geholfen. Das ist dann auch alles gut machbar vom Aufwand. Schöne Lösung 👍Uhh das mit dem Verlorenen Reserverad, autsch, das kann schnell zum Supergau werden. 🙈 Auf die Kette kommt schon ordentlich Spannung drauf, auch durch die Federspannung des Halters an der Kette bei den letzten Zentimeter. Beschleunigung, Schlaglöcher da wirken nette G Kräfte. Supi, dann hab ich jetzt auch ein Plan ☺️Bin dann nicht der einzige Verrückte mit dem Vorhaben.

  • Da ich mein Reserverad schon öfter gebraucht habe stellt sich die Frage nach der Sinnhaftigkeit nicht.

    Was spricht gegen ein Reserverad in der richtigen Größe?

    Ich habe 5 gleiche Räder.

    Untendrunter wird nass und dreckig und schlecht zu erreichen.

    Hi jo6666


    Wo behältst denn deinem Reserverad? In Gepäckraum?