Querlenkerschraube kommt an Antriebswellengelenk

Es gibt 24 Antworten in diesem Thema, welches 1.034 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K12Horst.

  • Die Schraube meines neuen Querlenkers kommt an mein Antriebswellengelenk wenn ich den Micra auf die Hebebühne packe.Ich kann dann natürlich die Reifen nicht drehen.Ich habe alles so eingebaut bzw nm Angaben beachtet wie im Buch(so wird's gemacht)


    Beim fahren ist wieder genug Platz,wenn das Auto eingefedert ist.Beim Tüv ist das natürlich kontraproduktiv 🙈 .Soll ich nun das Gewinde etwas kürzen oder wie ? Zum splint ist mehr als genug Platz. Meinte der Hersteller das zu gut? Es sind 0,5mm ca,vielleicht weniger. Hatte das Problem schon mal jemand?

  • mit schraube des querlenkers meinst du was genau?


    Beim K11 kommt da normal nichts irgendwo gegen.


    Das einzige was länger ist, ist die Schraube von der Koppelstange, falls die Bei dir gegen die Antirebswelle kommt, kannst du sie kürzen. Alternativ andresrum einbauen. Ist aber den Aufwand nicht wert.


    Mach sonst einfach mal ein Foto das man weiß was du meinst.

  • Ich glaub ich weiß was schiefgelaufen ist.

    Kommt etwa das Gewinde vom Traggelenk zu weit raus?

    Ab Baujahr 98 ist der Konus etwas dicker am Traggelenk.

    Wenn man jetzt das alte dünnere Konusmaß (bis 98) beim größerem Loch (ab 98) verwendet, dann wird das zu weit durchrutschen.

    Ich würde sagen der falsche Konus ehesten msl könnte potentiell sehr gefährlich werden. Das passt dann ja gar nicht richtig zusammen.

    Das Traggelenk ist ja im neuen Querlenker schon ei gepresst. Damit ist eben der Komplette Querlenker potentiell falsch.

    Welches Baujahr hat der Wagen? Und welche Teilenummer der Querlenker?

    Und war der Rest noch Original? Könnte ja au h jemand in der Vergangenheit alles auf den neuen Konus umgebaut haben.

    Am besten den Konus vom ausgebauten Altteil mal nachmessen. Alt bis Bj 98 12,4mm ab 98 13,1 mm

  • Das Trag/Führungsgelenk wäre auch mein nächster Verdacht, es passte nur nicht mit der Beschreibung, dass es aufgebockt dagegen kommt.


    Antriebswellengelenk ist zum Führungsgelenk immer an der selben Position oder nicht?

  • Mit ein, zwei Bildern wird das verständlicher...


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 259.165 km

  • hallo nipolon…


    Antwort 10 ist richtig.


    Presse halt ein neues richtiges Traggelenk ein.


    es gibt 3 verschiedene - 12,4 13,1 15 er Konus.


    kann auch sein, das einer der Vorbesitzer verschiedene Teile verbaut hat.


    Mit freundlichen Grüßen

    Harry

  • Ich habe dem Händler für das Gelenk die Nummer meines K11 gegeben.Die länge des alten und des neuen passen ja auch genau.


    Es ist ja alles Bomben feste und es handelt sich um echt wenig.Bin halt doch am überlegen etwas zu kürzen mit der flex.Nervig der scheiß wieder.Hab Grad auch kaum Zeit dafür ,da ein Jetta 1 Grad noch aufgebaut wird und der Micra im Sommer komplett auseinander gebaut und lackiert werden soll.


    • Offizieller Beitrag

    Nipolon:


    Sei bitte vorsichtig mit Screenshots von solchen Anleitungen !

    Die meisten sind copyrightgeschützt.

    Die in Deinem Posting sind jetzt mal NICHT von Nissan weswegen ich sie auch drin gelassen habe.


    Aber denk dran, bereits der erste Besuch beim Rechtsanwalt kostet Dich mehrere 100€.


    Ausserdem weiss in diesem Fall jeder was Du meinst bzw worum es geht.

  • Da es doch Online legal auf der Seite einsehbar ist kann ich es auch ändern auf die Seite bzw Seitennummer,falls das besser ist.


    Sagt der Tüv den was wenn ich es kürze ? Ist ja nur sehr wenig was weg muss.

  • es geht nicht um die Länge des Bolzens…..


    sondern um die richtige Steigung des Konus


    ist er zu klein ….. hast du mit der Zeit massives Spiel


    ist er zu groß …. liegt er nur am Rand auf ….. schlägt sich dann durch ….. beschädigt dir das Bauteil…. und du hast wiederum massives Spiel


    Da gibts nicht …. ein jetta hat Vorrang…. Da gibts nur eins ….


    REPARIEREN

    JETZT

    DEN MICRA


    mit dem mußt du fahren, mit dem kannst du Teile holen, den brauchst du immer, der vw steht erstmal eh nur rum.

  • Es kommt nicht selten vor, dass man auch beim gutem Teile Händler falsche Teile erhält.

    Die Informationen sind nicht immer eindeutig, die es im OEM Markt gibt.

    Nimm das wirklich ernst.

    Hast Du eine Teilenummer deines Teils? Welcher Hersteller?

    Und von wann genau ist dein Micra, wenn der in den Grenzbereich von 1998 fällt, dann hilft am besten messen, oder hoffen, dass Nissan sebst anhand der Fahrgestellnummer eine 100% Aussage machen kann.