Navara D401 P0504 Fehler + Leistungsverlust (Problem und Lösung)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 702 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

  • Hallo Zusammen,


    bevor ich mich mit dem Problem und der Lösung an Euch wende, möchte ich mich kurz vorstellen.

    Ich bin Jörn, 58 Jahre alt und lebe im Norden da wo die Punkte gesammelt werde. Ich fahre seit 2018 einen Navara D401, 140 kW, Laufleistung heute 231.000 km.

    Bisher war er immer treu und zuverlässig. Der Dicke trägt unsere Four Wheels Wildcat Kabine und zieht einen Anhänger. Wartung und Reparaturen mache ich selber.


    Ich fahre als Berufspendler 180 km am Tag, manchmal auch mit dem Navara. Vor kurzen hatte ich einen plötzlich auftretenden Leistungsverlust, einhergehend mit blinkender Cruise SET Leuchte

    und ESP Leuchten. Max. Drehzahl war 2.100 U/min bei 100 km. Also in die Werkstatt und an ein Bosch ESI angeklemmt.


    Motorsteuerung:


    C1109 Batteriespannung niedrig/zuhoch

    C1163 Lenkradwinkelsensor Funktionsstörung

    C1116 Bremslichtschalter Funktionsstörung


    Motorsteuerung:


    P0504 Bremspedalschalter Unterbrechung/Kurzschluss


    Also, Teile beschafft und eingebaut (Lenkradwinkelsensor, Bremslichtschalter). Probefahrt gemacht nach 2 Kilometern wieder die gleichen Symthome, Leitung weg, blinkede Anzeigen.

    Nochmal ausgelesen, jetzt nur noch P0504 im Motorsteuergerät. Aber die Bremslichtschalter sind neu!


    Ich liebäugel schon mit einen 2 jährigen NP300, da wir für 7 Monate eine kleine Weltreise machen werden. Mit Navara, Kabine und Anhänger. Ich sehe mich schon in der Westsahara und der Dicke zickt rum.....

    Gefrustet durchsuche ich das Internet, finde aber erst nichts hilfreiches. Da stoße ich auf ein amerikasches Pickup Forum in dem das Thema "Limp Mode + P0504" besprochen wird.

    Dort berichtet man im Zusammenhang mit Leistungsverlust und P0504 von defekten Bremsleuchten (Korrosion) Bremsglühleuchten (Fadenrisse) und Anhängersteckdosen oder Kabelbäumen, die als Ursache

    erkannt wurden. Wichtiger Hinweis: unbedingt den Fehlerspeicher löschen, sonnst kommen die Symthome ggf. wieder!

    Also schnell alle Leuchtmittel hinten gewechselt und auf Probefahrt. Leider immer noch ruckeln, bocken und Leistungsverlust ||.


    Motorsteuerung:


    P0504 Bremspedalschalter Unterbrechung/Kurzschluss


    Letzter Versuch, ich klemme den Kabelbaum der AHK vom Nissan ab (ist nur zwischengesteckt). Und man glaubt es nicht, der Dicke schurrt wie ein Kätzchen :).

    Seit 3 Tagen ist der Navara wieder mein bester Freund! Ich habe schon mal einen neuen Elektrosatz für die AHK bestellt.


    Fazit:

    Ich habe genau an der falschen Seite des Autos gesucht, vorn. Der Fehler lag hinten und dann war es nicht einmal ein Nissan Bauteil.

    Ob der Tausch vom Lenkradwinkelsensor, Bremslichtschalter nowendig war, keine Ahnung. Kann aber auch nicht schaden, denke ich.

    Also, falls euch mal dieser Fehler unterkommt dann schaut mal den Stromkreis Bremse an.


    Beste Grüße aus dem Norden

    • Offizieller Beitrag

    Beste Grüße aus dem Norden

    Hallo Auszeitler


    Beste Grüße aus Lampukistan !


    Dein Phänomen bzw Kümmerchen ist uralt und bekannt und hättest Du auch hier beantwortet bekommen.

    Guckstu Thread von 2007, technische Erklärung in #14


    Leistungsverlust beim Blinken


    Aufleuchten von ESP/ABS-Lämpis auch gerne in Verbindung mit Deaktivierung des Tempomat sind praktisch immer auf Haarrisse im Folienflachbandkabel innerhalb dieser Wickelfeder/Rückstellring-Mimik zurückzuführen.

    Hatten wir hier auch schon schier ungezählte Male.


    Und wo wir gerade bei den typischen Fehlern sind:

    Hartnäckiges Aufleuchten des Airbaglämpi wird durch die gelben und schwarzen Steckverbinder unter den Sitzen verursacht.

    Die Kontaktfläche ist zu klein, der Anpressdruck der Kontaktlaschen ist zu gering, Lösung: rausschneiden und verlöten.


    Beschwere Dich nicht es hätte Dir keiner gesagt:

    DER Schwachpunkt der Dieselmaschine ist das Krafstoffdruckregelventil in der Hochdruckpumpe.

    Das hat schon regelrechte Dramen ausgelöst und hier vielhundertfach seinen Niederschlag gefunden.

    Gib in der Suche ( Lupe rechts oben ) das Zauberwort Saughubsteuerventil ein und Du wirst von 1000 Fundstellen erschlagen.

    ( Sind in Wirklichkeit viel viel mehr, aber die Software bricht dann die Suche ab )


    Will sagen: fahre nicht ohne min. 2 solcher Ersatzteile auf Tour in die Sahara !!


    Hier die 16755

    http://www.catcar.info/nissan/…C0wNS0wMXx8ZW5kZ3JwPT0%3D


    https://www.ebay.de/sch/i.html…_nkw=16860-LC10B&_sacat=0


    Wünsche allzeit frohe Fahrt, bin auf Deine Tourberichte gespannt, Bilder sind immer willkommen.


    Grüße

    O.

  • Hallo Jörn, hier bist Du genau richtig - wir haben hier für jede Lösung auch ein passendes Problem.

    Lieber D401 als NP300!
    D40 und R51 sind noch so gebaut das sie dich immer noch nach hause bringen.

    Saughubsteuerventil und Injektoren werden schleichend schlechter. Vom ersten Symptom bis zum echten Problem liegen viele 1000km.

    Wickelfeder - fährt auch ohne - Tempomat und Radiobedienung sind verzichtbar. Airbag ebenso.

    Allrad und Untersetzung funktionieren auch noch ohne ABS Sensoren, Untersetzung kann man unter dem Auto auch noch von Hand einlegen.

    Ist der Sprit schlecht (zu viel Schwefel) zickt der DPF erst rum, brennt aber dann irgendwann durch und man hat rußendes aber wieder beschwerdefreies Fahren.

    Bei gerissenem Zylinderkopf oder Dichtung kommt man auch noch ein paar tausend Kilometer weiter....


    Beim D401 ist das schon ein bisschen schwieriger. Der versucht seinen DPF zu schützen und zickt ewig rum. Da muss man schon andere Maßnahmen ergreifen.

    Tanken am besten Total Exellium Diesel.


    Ich nehme in die Wüste mit:

    Diagnosegerät

    Wartungshandbuch

    Dieselfilter

    und für Marokko

    die Telefonnummer von Ali Nazir von der Zagora Garage. Der hilft auch bei kapitalem Rahmenbruch mitten im Erg Chegagga.

    Chez Ali nassir Garage Mecanique 4x4 moto quad www.ali-nassir.com a zagora | Zagora | Facebook

    zu Kemal kannst Du auch:

    Garage mécanique Tinghir | Tinghir | Facebook

    der hat ca. 1000 Ersatzmotoren auf Lager.


    Eine Bemerkung noch zum Fehler P0504.

    Wenn im Diagnosegerät ein Bauteil angegeben wird heisst das ja nicht zwangsläufig das dieses defekt sein muss. Bei dir stand ja auch Unterbrechung / Kurzschluss.

    Das Steuergerät bekam jedenfalls die Info das die Bremse getreten und gleichzeitig Gas.

    Da gilt es dann schon mal den Schaltplan mit der Realität zu vergleichen.


    Jochen