rote MIL (Motorkontrollleuchte)

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 417 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jebu.

  • Hallo,


    ich war heute meinem Dicken mal eine All-Round Wäsche gönnen, sprich mit Unterboden. Bin danach ca. 7km gefahren, abgestellt und nach 30 Mins wieder rein und wollte los fahren. Da ist besagte rote MIL angegangen bzw. war stärker am leuchten, direkt über OBD mit Handy dran und kein Fehler abgelegt.

    Also nach Hause gefahren und dabei ist die Leuchtintensität merklich weniger geworden und bis zum Schluss die Lampe ganz aus war (nach ca 50km). Zur Verdeutlichung das es nicht die zentrale orange MIL ist, ist das Bild angefügt (roter Kreis).


    So, laut Handbuch soll die rote MIL anzeigen, das Wasser im Diesel ist. Nun hat mein Diesel-Filter jedoch keinen Sensor (die gibt es ja mit und ohne Wassersensor). Am Filter aufgedreht und da kam erstmal nix raus, ok Filter ist (extra in Bestellhistorie mal geschaut) gut 1,5 Jahre drin, macht sonst keine Mucken der Dicke weder beim Fahren noch beim Starten im "Kalten" (hier waren es nur -15° und das ist schon paar Wochen her).


    Kann mir nun wer sagen wie das Auto ermittelt das da Wasser drin sein soll im Diesel? Gibt es da noch andere Sensoren die dafür da sind, zumal die Lampe ja einmal ausging und beim nächsten Starten aufm Hof schwach leuchtete und ich denke das nach ein wenig Fahrt die wieder aus ist. Tanken war knapp 200km (grob 18l Diesel) her seit dem angehen der MIL. Motorraum mit Schwanenhalskamera abgesucht, dank Unterfahrschutz Vorn und Mitte ist nirgends Wasser vom Waschen zu sehen gewesen.

    Habe ein Navara WHB für die 2010ner Modelle (Facelift, allerdings in Englisch) da war auch nix darüber zu finden, außer wie halt Filter Einbau, Entleeren, Entlüften von statten geht.


    Danke schon mal für die Hilfe.


    Facelift Modell von 2013/2.5l mit nun 244000km auf dem Buckel.

    >> Hubraum statt Wohnraum. <<

    2 Mal editiert, zuletzt von jebu ()

  • Der Stecker von dem Wassersensor hängt doch dann frei im Motorraum rum. Wenn der Wasser abbekommen hat?

    Der müsste ja Plus, Minus und Signal haben wenn da ein Tropfen zwischen Plus und Signal hängt??

  • Ja der ist in der Nähe vom Dieselfilter an den Panzerschlauch angestrapst, zeigt Richtung Motorraum. Bin da mit einem Taschentuch lang und war keine Nässe. Möglich wäre das da schon gewesen, nur würde es keine Logik sein das die Lampe bis aus ging (Abwärme Motor und getrocknet) und dann nach Abstellen und erneuten an machen wieder an wäre (es kam ja keine Feuchte nach). Daher die Frage ob an einer anderen Stelle ermittelt wird ob Wasser im Diesel ist.


    Kann mich dunkel erinnern, das letztes Jahr nach Autowäsche die auch leicht geleuchtet hat, jedoch auf der Fahrt nach Hause schon ausging (also ca 10km) und auch nicht erneut an ging.