Nissan Note e11 1.4 88Ps Leerlaufdrehzahl zu hoch

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 1.451 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Vinberlin.

    • Hallo ich bin der Flo und neu hier.

      Habe einen Nissan Note E11 1.4 mit 88ps

      Mein Wagen Stand längere Zeit in der Garage und die Batterie war komplett hinüber.

      Hab dann eine neue rein und nun läuft er im Stand mit erhöhter Leerlaufdrehzahl (ca1500 Umdrehungen)

      Nach ca 15 min regelt er auf 1200-1100 runter.

      Nach jedem Neustart gleiches Spiel, egal ob warm oder kalt.

      Beim fahren läuft er auch nicht richtig.

      Da die Drehzahl nie richtig runter regelt, schiebt er immer weiter...

      Wenn ich Kuppel dann dreht er wieder auf ca 1500 hoch...

      Drosselklappe wurde gereinigt

      Fehler sind keine hinterlegt.

      Keine Schläuche defekt....

      Drosselklappe hab ich auch per YouTube Anleitung versucht anzulernen, jedoch hat das nicht funktioniert.

      Drosselklappe arbeitet auch( hörbar)

      Ich weiß langsam echt nicht mehr weiter


      Kann mir hierzu jemand helfen?


      Mfg

      Flo

  • Wie lange besteht das Problem schon?


    Diese Drehzahl-Orgie kommt nach ungeplanter Stromlosigkeit vor, also wenn z. B. Komponenten der Motorsteuerung eine Stromunterbrechung feststellen oder wenn die Batterie abgeklemmt wurde, bevor das Steuergerät heruntergefahren war. Ich rate deshalb dazu, vor dem Wechsel der Batterie oder vor dem Ausbau von Komponenten der Motorsteuerung, wie der Drosselklappeneinheit, ungefähr 20 Minuten nach Abstellen des Fahrzeugs zu warten mit dem Abklemmen oder Abstecken, um sicherzustellen, dass wirklich alle Systeme runtergefahren sind.


    Werkstätten wenden in dem Fall natürlich die Anlernprozedur an, damit es die Kunden nicht beunruhigt. Aber die Sache regelt sich bei CR-Motoren eigentlich wieder von allein ein. Es braucht nur ausreichend Daten aus dem realen Fahrbetrieb zur Neukalibrierung der Motorsteuerung. Einfach normal weiterfahren, ruhig auch mal Volllast, damit insbesondere die Drosselklappe wieder 100%-Spektrum bedient wurde. Nach ein paar Dutzend Kilometern sollte der Käse dann gegessen sein.

    Nissan: Micra K12, Bj 2009 | Almera N16, Bj 2005 | Note E11, Bj 2013
    Mazda: 3 BK, Bj 2007 -- > Mazda Forum

    Suzuki: SX4, Bj 2006

    Ford: KA, Bj 2010

  • Hallo.

    Danke für deine Antwort.

    Das Problem besteht aktuell seit ein paar Wochen.

    Habe die Batterie schon mehrmals abgeklemmt und alles versucht.

    Gefahren bin ich vielleicht 20 km am Stück, sonds immer nur kurze Strecken.

    Geändert hat sich bis heute nix.

    Hättest du vielleicht eine Anleitung wie z.b. du hier vorgehen würdest?


    Grüße Flo

  • Die Batterie mehrmals abzuklemmen, war kontraproduktiv. Batterie ab sofort nicht mehr abklemmen und ganz normal weiterfahren, auch längere Strecken mit abwechslungsreichem Fahrprofil, damit der Motor mal betriebswarm wird und die Kalibrierung abschließen kann.

    Nissan: Micra K12, Bj 2009 | Almera N16, Bj 2005 | Note E11, Bj 2013
    Mazda: 3 BK, Bj 2007 -- > Mazda Forum

    Suzuki: SX4, Bj 2006

    Ford: KA, Bj 2010

  • Irgendwo gibt es eine Anlern-PDF, wo drin steht, welche Vollgas oder Tachodrück Stellung man machen muss, um die Drosselklappe in den Grundmodus einzustellen....hab mir das alls mal ausgedruckt...weiss ur nicht wo das war....

    Bei Youtube den Film ansehen,das ist das selbe....


    NISSAN Drosselklappe | EINFACH und SCHNELL Anlernen

  • Diese Anleitung hätte ich auch. Ist aber viel zu umständlich und unnötig. Das machen Werkstätten im Fall der Fälle, damit Kunden nicht verunsichert vom Hof fahren. Mit einer ausgiebigen Probefahrt schafft man die Selbst-Kalibrierung in der selben Zeit.

    Nissan: Micra K12, Bj 2009 | Almera N16, Bj 2005 | Note E11, Bj 2013
    Mazda: 3 BK, Bj 2007 -- > Mazda Forum

    Suzuki: SX4, Bj 2006

    Ford: KA, Bj 2010

  • Servus,


    der Mann hat Probleme und ihr spielt das einfach runter. Naja.


    @Florian 93

    Ich habe mit Nissan und elektronischen DroKlas leider keine Erfahrungen, aber mit denen von Mitsubishis. Und auch da muss unter allen Umständen das anlernen korrekt und wirklich absolut exakt so wie gezeigt (Sekunden sauber zählen!) erfolgen, sonst passiert nur Unsinn.

    Tatsächlich findet dann beim normale Fahren noch ein feines Nachlernen statt.


    Hier mal ein Video, ich hoffe, Du bist des Englischen mächtig.


    Tips aus meiner Erfahrung

    - Statt 30s Batterie abklemmen ruhig mal 5min

    - Uhr zum Sekundenzählen dabeihaben

    - Während des Anlernens darf nichts angefasst werden (Radio, ...) und auch nicht Lenkrad

    - Auto steht eben


    Gruß und viel Erfolg!

  • Fahr mit den Ding mal in allen Lastzuständen.....du schreibst, es war nach leerer Batterie, also: kann es nur die Stromlosigkeit geweswn sein...

    Fahre mal Autobahn mit Vollgas , dann wieder Landstrasse und so....

  • Schreib mal, welches Auslesegerät ihr habt, welches funzt.

    Mein Nötchen von 2006 1,6 L kann ich mit meinem Auto Diag auslesen. Das Nötchen von meiner Freundin (2009, 1,4 L 88 PS ) lässt keine Fehlerauslese zu.....

  • Ich hab ein Einstiegs model von Launch für 80€

    Kann beim unserem Note 1.4 mit 88 PS alles auslesen.

    Allerdings ist mir aufgefallen das er das lesen und aufrufen der Daten nur zulässt wenn Zündung an ist.

    Bei unserem Opel Insignia 2011 und Mercedes Benz B Klasse 2008 funktioniert der Datenabruf & Fehler Lesen & löschen auch ohne Zündung...

    Wenn ich beim Nissan ohne Zündung auslesen will dann zeigt das Gerät keine Kommunikation zum Fahrzeug an.

  • Zündung muss an sein. Oder natürlich mit laufenden Motor.

    Wenn der Schlüssel nur steckt ohne das auf zündstellung gedreht ist, geht nix.


    Und bei unseren anderen Autos kann man z.b. Fehler immer lesen U löschen sogar wenn der Schlüssel nicht steckt....

  • Hy, meinst also; in Nissan Steuergeräte kommt er problemlos rein....

    Es gibt von Launch noch das 3001,....aber das sieht zu einfach aus.....

    Dann hast du das


    CRP129E

    für 80,- bekommen ?

  • Ich hab mir das gekauft.

    Reicht völlig aus .

    Fehler Lesen und löschen kannst bei jedem Fahrzeug Model und Tiefendiagnose geht bei 5 selbst ausgesuchten Herstellern.

    Die Hersteller musst da aussuchen wenn du dein Gerät beim Hersteller registrierst.


    Bin mehr wie zufrieden damit.


    Und ein paar Service Funktionen hat es aber nicht viel.


    Mei bei unserem Note kannst Au need arg viel auslesen, der hat ja nix... Kaum Steuergeräte in dem Wagen....

    Unser Insignia und Mercedes hingegen haben volle Hütte, da kannst jeden noch so kleinen Schmarn auslesen... Die haben viel mehr Steuergeräte...

    Hab aktuell 4 Autos um die ich mich kümmere und bei jedem funktioniert es tadellos.

    Hab mir das gekauft weil i gern selber schraube und Fehler bei uns in na Werkstatt auslesen kostet mittlerweile zw 50 und 70€ ....da lohnt sich so n Gerät ganz klar.

    Gruß

  • .... In der Bucht für 217,48 Euro Zu haben... Ich habe im letzten Herbst im Sonderangebot 180 Euro gezahlt:-)