Entfernter DPF Filter Gebrauchtwagen – Wiedereinbau möglich?

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 621 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

  • Hallo an die Nissan Pathfindergemeinde hier im Forum,


    ich bin seit einigen Wochen hier Gast, um mich über den Pathfinder zu informieren, da ich überlege mir so ein Fahrzeug zuzulegen.

    Nun werde ich wahrscheinlich diese Woche einen Gebrauchten (Bj. 2007, 200000km, Euro 4) anschauen, von dem ich aber bereits vom jetzigen Besitzer weiß, dass er den DPF Filter hat ausbauen lassen.

    Da ich das Fahrzeug so aber nicht fahren möchte, ist nun meine Frage an die DPF-Experten hier: ist es grundsätzlich möglich, den Filter nach einem solchen Ausbau auch wieder zurückzubauen?


    Wird beim Entfernen etwas in den Steuergeräten verändert? Was passiert mit den Temperatursensoren und der Lambdasonde? Bekommt man das alles wieder richtig miteinander verbunden?


    Ich bedanke mich schon mal für jegliche Infos zu dem Thema!

    Viele Grüße, Tilmann

    • Offizieller Beitrag

    dass er den DPF Filter hat ausbauen lassen.

    Hi Tilmann


    Sei begrüßt !


    Ja, aber warum hat er ihn ausbauen lassen ?

    Ganz klar, weil der Motor ne starke Rußentwicklung hat und er daher öfters Ärger mit dem DPF hatte.


    Ursache dafür können sein:

    Defekter Turbolader ( 1500-2000€ ) der zuviel Öl in die Ansaugluft schmeisst,

    defekte Ölabstreifringe an den Kolben, komplette Motorüberholung ( 5000-8000€ )

    defekte Injektoren a 350-400€ + Ein/Ausbau + Programmierung ( 1600 - 2200 € )

    defekte Ventilschaftdichtungen , Preise mir nicht bekannt, aber arbeitsintensiv, nicht unter 4 Std

    defekter Luftmassenmesser ca 100-200€

    falsches Timing durch gelängte Steuerketten, bei 200TKM nicht unwahrscheinlich, 1500 -2500€

    Und natürlich auch beliebige Kombinationen von mehreren dieser Dinge.


    Ist der alte DPF noch vorhanden ? Neu ca 1600€ + Einbau


    Ohne DPF kein TüV, ohne TüV keine Zulassung.

    ( Natürlich mit Glück, wenns der Prüfer nicht bemerkt....... )


    Dann kommts drauf an wie der DPF ausgebaut worden ist.

    Einfach Kabel abgeschnitten oder Widerstände eingelötet usw usw

    Ist der Differenzdrucksensor und seine Rohre noch drin ? ( 300-500€ )


    Wenn die Software im Steuergerät geändert worden ist, dann hast Du absolut keine Chance das wieder auf den alten Stand zurück zu kriegen.

    Dann müsstest Du ein gebrauchtes Steuergerät kaufen und das auf die Fahrstellnummer und Schlüssel und NATS umprogramieren lassen.

    Das dürfte kaum unter 500-800€ zu machen sein.


    Meine unmaßgebliche Meinung:

    Das Ding ist ein Groschengrab, ich rate Dir allerdringenstens vom Kauf ab !!

    Selbst wenn Du sehr billig kaufen kannst, mit der Karre wirst Du niemals richtig froh werden.


    Sorry, dass ich Dir keine bessere Antwort geben kann.

    Id.S. Grüße

    O.

  • 2007.. Gerade so die Grenze von Pathi ohne DPF ( ggf. mit ungeregeltem DPF nachgerüstet und dann doch irgendwann wieder ausgebaut) und Pathi mit geregeltem DPF....

    Beide Varianten wurden 2007 verkauft.

    Im ersten Fall ggf. unproblematisch wenn man genauer zum Sachverhalt recherchieren kann - vorausgesetzt, man bekommt überhaupt noch einen dieser Nachrüst-DPF, im zweiten Fall wie schon geschrieben - Finger weg.

    Bodenfreiheit und Drehmoment :perfekt:
    statt Tieferlegung und Spoiler


    Gruss Dietmar

  • Alsooo,

    Er könnte ihn ja vorsorglich ausgebaut haben weil er außerhalb Europas unterwegs war......oder nachdem er dort Probleme bekommen hat.

    Also Warum und vor allem auch wie?


    Wenn es einer mit Nachrüst DPF (ungeregelt) wäre hätte man den ja nicht ausgebaut. Das ist ein offenes System bei dem die Abgase bei Verstopfung einfach vorbeigehen. Ideale Variante für ein Reisefahrzeug.

    Bei den Werks Euro 4 (geregelt) gibt es keine Notwendigkeit irgendwas am Steuergerät zu ändern oder Wiederstände einzulöten.

    Wenn der DPF Durchbrennt, oder man die Keramik herausschlägt, oder den DPF durch ein Rohr ersetzt fährt der einfach weiter und bringt nie wieder Fehler im Steuergerät, was früher sogar für eine AU gereicht hat (bis 2014? - seitdem wird die Trübung gemessen) .

    Wenn es also ein Werks Euro 4 ist und die Trübung bei 0,5 bis 1,0 1/s (bei Gasstoß kaum Ruß) , kann man problemlos wieder einen DPF einsetzen. Gibt es ab 300€ bei Ebay - Ich fahre seit Jahren einen für 700€ von NAP.

    Temperatursonden & Lambda müssen eventuell neu, je nachdem ob sie noch was messen und heile herausoperiert werden können.


    Wenn er deutlich sichtbar rußt - stehenlassen.

    Wenn kaum sichtbar Ruß kommt kann man das für 1000€ Materialkosten in Ordnung bringen.


    Denk aber dran das Fahrwerk/Achsaufhängungen wenn noch original fertig sind 1700€, die Kupplung 500€, die Injektoren1000€ alles reine Materialkosten.

    Gruß

    Jochen

  • Hallo liebe Alle,


    erstmal vielen Dank für die superschnellen und präzisen Antworten – da sind einige Anregungen dabei, an die ich selber noch nicht gedacht hatte!


    rolf: in Deutschland ist meine Adresse in Hessen, allerdings bin ich momentan die meiste Zeit ich Bulgarien, für dort soll das Fahrzeug auch sein. Theoretisch könnte ich ein Fahrzeug in DE kaufen und dann hier runterfahren und ummelden, es müsste dafür aber einen sehr attraktiven Preis haben, da mich so eine Aktion ~1200€ kosten würde.


    Das Fahrzeug, um das es geht, ist von hier (auch hier gekauft) und der Verkäufer ist der zweite Besitzer. Es soll scheckheftgepflegt sein. Es zeigt einen AGR Fehler an und rußt. Ich denke, ich werde es Ende dieser Woche oder Anfang nächster Woche sehen und begutachten können.


    Mein Budget liegt bei max. 10000€ und für diesen Pathfinder will der Besitzer 4500€ haben (vielleicht noch verhandelbar). Somit blieben mir ~5000€ für Reparaturen und Aufarbeitung (ein bisschen muss ich noch für Ummeldung und andere Gebühren bei der Anmeldung hier zurücklegen, ca. 500€).

    Autos mit ähnlicher Laufleistung, die laut Verkäufer/Besitzer keine bekannten Probleme haben, kosten hier ca. 7000€-8000€. Wenn dann aber doch etwas ist, wäre mein Budget erstmal erschöpft.


    Der Bruder meiner Partnerin hier ist Schrauber mit eigener Werkstatt mit Hebebühne etc. – das heißt alle “einfachen” Reparaturen und Wartungen kann ich zum Materialpreis mit ihm machen. Für Injektoren, andere komplexere Komponenten vom Einspritzsystem oder auch das Einprogrammieren von Parametern in die Steuergeräte müsste ich allerdings zum Boschservice gehen.

    Das ist hier aber billiger als in DE. Als Beispiel: letztes Jahr habe ich 4 Injektoren überprüfen und einstellen und einen reparieren lassen, alles zusammen (Material + Arbeit) waren 550€. Eine Generalüberholung vom Turbo kostet je nach Aufwand zwischen 300-600€.


    Wenn ich natürlich sowas wie komplette Motorüberholung lese, läuft es mir schon kalt den Rücken herunter.


    Mein Gedanke bisher ist, dass es klug sein könnte einen mit bekannten Mängeln zu kaufen und dafür mehr Reparaturbudget zu haben (ich will zB auf jeden Fall den Kühler wechseln und die Automatik spülen lassen, wahrscheinlich auch Steuerkette wechseln, wenn es nicht schon nachweisbar gemacht wurde). Dann weiß ich zumindest was Sache ist an dem Auto.

    Wenn ich einen kaufe, bei dem es heißt “Alles ist super” und er kostet aber 8000€ ist es mein Problem, wenn sich das ein paar Wochen später als Lüge entpuppt. Wobei das natürlich immer ein Risiko beim Kauf von alten Autos ist…


    Ich werde bei meiner Besichtigung auf jeden Fall gründlich auf Rost achten und mich genauer erkundigen, warum und wie der DPF ausgebaut wurde. Und ob er ihn aufgehoben hat.


    Dietmar: ich bin mir ziemlich sicher, dass es einer mit DPF ab Werk ist, denn ich glaube hier in Bulgarien hat es nie Nachrüstfilter gegeben.

    Da ich das Fahrzeug aber auch in der Stadt nutzen werde, ist es mir wichtig, dass es so sauber ist, wie es kann und außerdem werde ich es in der Zukunft vielleicht auch mit nach Deutschland nehmen wollen und dann muss es sowieso TÜV konform sein.



    Die eigentlich Frage ist, ob – gemäß des Falles, dass rostmäßig alles ok ist – es realistisch ist für ca. 4000€


    - den DPF wiedereinzubauen

    - den Grund für das Rußen herauszufinden und zu beheben

    - einen generellen Service (Wechsel aller Flüssigkeiten, vllt. etwas am Fahrwerk, Getriebespülung) durchzuführen

    - für 250€ noch einen kleinen Hagelschaden, den das Fahrzeug auch hat, beim Beulendoktor beheben zu lassen


    Oder ob eure gesammelte Erfahrung sagt - nein, bei diesen bekannten Baustellen Finger weg und lieber etwas mehr Geld in die Hand nehmen, dafür weniger Budget für Reparatur (ich gehe irgendwie davon aus, dass bei einem Fahrzeug in dem Alter nach dem Kauf immer etwas anfällt, was gemacht werden muss).


    10000€ sind wie gesagt meine absolute Obergrenze, es wäre toll einen Pathfinder dafür zu bekommen, da er meine Anforderungen hier an ein Auto sehr gut trifft. Vielleicht ist das aber mittlerweile bei den verrückten Preisen auf dem Gebrauchtmarkt auch einfach nicht mehr realistisch.


    Vielen Dank noch mal für alle Antworten bisher, ist mir eine gute Hilfe.

    Ich werde berichten, sobald ich den Pathfinder gesehen und getestet habe.

  • Der Plan kann aufgehen.

    Wenn der Besitzer nur 4500 ansetzt, hat er wahrscheinlich den TÜV nicht geschafft und hat sich beim Händler einen Voranschlag machen lassen. Der dürfte dann deutlich über 2000 gelegen haben.

    Viel Glück