4WD Leuchte Pathfinder R51 BJ 2005

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 565 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

  • Hallo zusammen,

    Da mir das letzte mal so gut geholfen wurde und ich das Problem lösen konnte, hab ich nun ein neues Problem 😂😂


    bei mir leuchtet die 4WD Lampe dauerhaft und im Display wird garnichts angezeigt đŸ€”

    Sicherungen 3 StĂŒck ( 10,20 und 30 amp)


    wenn ich starte, wird kurz im Display angezeigt das es auf Low ist ( Bild )

    Dann ist alles weg.


    hat jemand eine Ahnung woran das liegen könnte?


    danke schonmal 😊😊

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Marpla

    Ich war mal so frei Deine Bilder um 90Grad zu drehen, eigentlich sollte das Dein Job sein und es sollte Dir auch nicht egal sein wie Du Bilder hier einstellst.

    Deine Beschreibung ist in meinem Empfinden ziemlich dĂŒrftig, ist nur das LĂ€mpi an oder ist auch 4WD dauerhaft zugeschaltet ?

    Was soll die Aussage mir den Sicherungen ? Brennen die durch oder wie oder was ?


    Im linken Bild lĂ€uft der Motor nicht und alle LĂ€mpis brennen, ganz wunderbar, im rechten Bild lĂ€uft der Motor und AirbaglĂ€mpi, TĂŒr_offen und 4WD leuchten.

    Was willst Du damit sagen ausser, dass besagtes 4WD-LÀmpi weiterhin leuchtet, was ich Dir auch so geglaubt hÀtte.


    http://nissan4u.com/parts/path
ower_train/transfer_case/

    Leg Dich mal unters Auto und prĂŒfe ob an 13 und 14 Spannung anliegt bzw ausgeht wenn Du den Schalter umstellst.

    Möglicherweise ist auch der Stellmotor mit dem Dichtring 18 eingefroren.


    GrĂŒĂŸe

    O.

  • Hallo oggsi_eggdschen.

    war mir garnicht aufgefallen das die Bilder sich wieder gedreht hatten 🙈

    Also die 3 Sicherungen hab ich geprĂŒft und alle sind heile.

    Das Problem ist bereits etwas lÀnger (Oktober letzten Jahres)


    vom fahren her wĂŒrde ich sagen das dass Allrad zugeschaltet ist


    was mich etwas wundert, das auch nichts im Display zu sehen ist.

    Auch bei BetÀtigung des Schalter Àndert sich nich.

    • Offizieller Beitrag

    mir garnicht aufgefallen das die Bilder sich wieder gedreht hatten

    Guck mal links auf Dein Avatar-Bildchen, fÀllt DIr was auf ?

    vom fahren her wĂŒrde ich sagen das dass Allrad zugeschaltet ist

    Du weisst, dass das garnicht gut ist ?

    Der Antriebsstrang verspannt sich ungĂŒnstig, macht zusĂ€tzlichen Reifenverschleiss und unter bestimmten Strassen- und Fahrbedigungen kann Dich das sogar in ziemliche Schwierigkeiten bringen.


    Ich kenne dieses Transfergetriebe aus dem o.a. Link nicht in real, auf dem Bildchen sieht es m.E.n. so aus als wĂ€re dieses runde Ding zu dem die Dichtung 18 gehört ein Stellmotor fĂŒr genau diesen Zweck.


    Wenn das so ist wie vermutet, wÀre der nÀchste Schritt diesen Stellmotor mal auszubauen und mittels geeigneten Hilfskabeln zu testen.


    Aber, wie schon öfters geschrieben, ich bin nicht der R51/Dieselspezialist, vĂŒlleicht schreiben ja Andere noch etwas zum Thema.

    was mich etwas wundert, das auch nichts im Display zu sehen ist.

    Was soll da zu sehen sein ?

    4WD ist ( anscheinend ) aktiviert und das zugehörige LÀmpi leuchtet, was willste mehr ?

    Auch bei BetÀtigung des Schalter Àndert sich nich.

    Warum sollte es ?

    Wenn die Umschaltmimik/Stellmotor klemmen ist doch die Anzeige völlig korrekt.

    Das LĂ€mpi soll doch nicht die Stellung des Schalters anzeigen, sondern die faktische Situation im Transfergetriebe.


    Oder ich hab Dich falsch verstanden, kann natĂŒrlich auch sein.

  • Zitat

    Was soll da zu sehen sein ?

    4WD ist ( anscheinend ) aktiviert und das zugehörige LÀmpi leuchtet, was willste mehr ?

    normalerweise wird im kleinen Display angezeigt welche 4WD Stufe eingestellt ist

  • Da wollte Nissan mal was ganz tolles bauen und den Konkurrenten wie Mitzu Pajero, Landrover Disco, mal die ZĂ€hne zeigen.

    Neben dem Zuschaltallrad mit 2H und 2L wie beim D40 oder Terrano oder Patrol haben wir hier noch den Auto Modus.

    Der wirkt leider nur in NormalĂŒbersetzung und verteilt die Antriebskraft variabel von 0-50% nach vorne - je nach Bedarf.

    Der Bedarf hÀngt ab vom Gasgeben (Pedal), von Beschleunigung (ESP), den verschiedenen Raddrehzahlen (ABS), dem aktuellen Drehmoment und Drehzahl (MSG) usw....

    FĂŒr die Kraftverteilung wird eine Nasskupplung hydraulisch betĂ€tigt. Der Hydraulikdruck wird normalerweise durch die Bewegung im Getriebe bei VorwĂ€rtsfahrt erzeugt.

    Bei Langsamfahrt oder im RĂŒckwĂ€rtsgang braucht es dann noch ein kleines elektrisch angetriebenes PĂŒmpchen (sitzt hinten dran).

    Der Verstellantrieb auf der Seite ist nur fĂŒr die Untersetzung.....

  • Die Lampe zeigt tatsĂ€chlich an, das es einen Fehler im Allrad-System gibt. Darum wird auch nicht im Display angezeigt, welcher Modus aktiv ist. Auf jeden Fall dringend prĂŒfen was hier der Fehler ist, da der Allrad im zugeschalteten Zustand wirklich schweren Schaden nehmen kann. Leider, wie Jo geschrieben hat, viele Möglichkeiten als Ursache möglich. Bei mir war es BremsflĂŒssigkeit die Wasser gezogen hat und somit fĂŒr einen Ausfall von Allrad, ABS und ESP gesorgt hat. Hier scheint aber "nur" das 4wd LĂ€mpchen zu brennen, also kann man das schonmal ziemlich sicher ausschließen.

  • BremsflĂŒssigkeit tauschen ist in der Tat vergleichsweise gĂŒnstig.

    Bei mir war damals der Kupplungsdruckschalter defekt - da hieß es dann VTG tauschen - Damals habe ich mich noch auf NISSAN verlassen. Die wollten dann deutlich ĂŒber 3000€ fĂŒr die Reparatur.

    Habe dann fĂŒr 900€ ein VTG von Ebay geschossen war ruck zuck in Mietwerkstatt umgebaut und Problem war beseitigt.

    Neugierig wie ich war habe ich mir das alte Getriebe dann mal genauer angeschaut. Da war dickes Getriebeöl drin - Kein ATF.

    Kann mir gut vorstellen das das fĂŒr die feinen ÖlkanĂ€le gar nicht so gut ist. Vielleicht hĂ€tte es ja auch mehrfach Ölwechsel mit SpĂŒlung getan......

    Wenn der HÀndler wie die allermeisten fast nur Navaras in der Kundschaft hat, kippt der da schnell wie beim Navara Getriebeöl rein.

    Das war anderthalb Jahre nach Gebrauchtkauf, VTG war bis dahin unauffĂ€llig außer dass 4WD Lampe manchmal geblinkt hat (Überhitzung). Das ist beim "neuen" mit richtigem ÖL nie wieder vorgekommen - auch nicht in Marokkanischen DĂŒnenfeldern.

    Reklamation war natĂŒrlich nix - FĂŒr mich war das aber der Anstoß mich selber drum zu kĂŒmmern.


    Heute wĂŒrde ich da anders vorgehen -vielleicht war ja gar nicht der Schalter defekt an den man gar nicht drankommt sondern "nur" der Ölpumpenmotor?