Kombiinstrument + Radio defekt

  • Hallo zusammen,


    ich versuche nun schon seit Anfang Dezember 22 mein Kombiinstrument zum laufen zu bekommen.

    Den Micra K11 Bj 98 habe ich im Dezember von einem alten Bekannten für einen schmalen Taler erworben, mit der Kenntniss, dass das komplette Kombiinstrument (Geschwindigkeitsanzeige, Tankanzeige, Temperaturanzeige, KM-Zähler und Uhrzeit) und das Radio defekt ist.

    Im kleinen Display auf dem Tacho wird der letzte Kilometerstand angezeigt, als das Instrument kaputt ging, und die Uhrzeit zeigt 0:00 Uhr. Die Knöpfe am Instrument lassen sich ebenfalls nicht betätigen.

    Die Tachobeleuchtung und alle Info-Birnen funktionieren einwandfrei.


    Alles was ich zu diesem Geschehniss weiß, ist, dass der Vorbesitzer auf der Autobahn bei 120-130km/h unterwegs war, und schlagartig das komplette Kombiinstrument ausgefallen ist.

    Danach meinte er, hätte das Radio komische Geräusche gemacht weswegen er ,,Irgendwas gemacht hat, dass es ausging".


    Ein Austausch-Kombiinstrument ist bereits verbaut, welches auch ohne Funktion ist.

    Ich habe alle Hauptsicherungen (Blocksicherungen) und die kleinen Sicherungen (METER, CVT CONTROL, ELECTRONIC PARTS) im Innenraum getauscht.


    Wenn ich die Zündung anschalte, klickt das Relais vorne im Motorraum, und die Tachonadel bewegt sich etwa 1mm nach oben und geht dann wieder runter.

    Gestern hatte ich das Radio mal abgebaut, und gesehen, dass das Massekabel für das JVC Radio im Hohlraum hinterm Radio an einen Metallkörper befestigt wurde.


    Langsam bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass mir hier jemand helfen kann.