Alles anzeigenTja, wenn Du das so siehst....
Jetzt weiss ich nicht mehr wie ich Dir noch helfen könnte.
Viel Erfolg noch
Grüße
O.
Wo sollte den noch eins sein ?
Wenn er läuft kann ich auch jedes Relais abstecken bist auf das eine da geht er aus.
Es gibt 38 Antworten in diesem Thema, welches 1.326 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.
Alles anzeigenTja, wenn Du das so siehst....
Jetzt weiss ich nicht mehr wie ich Dir noch helfen könnte.
Viel Erfolg noch
Grüße
O.
Wo sollte den noch eins sein ?
Wenn er läuft kann ich auch jedes Relais abstecken bist auf das eine da geht er aus.
Unter der Vermutung, dass Dein Auto ein T12 ist, ( meine diesbzgl Frage eingangs hast Du leider nicht beantwortet ) :
Guck mal hier die Nr 4, ein Transistor im Verteiler
http://nissan4u.com/parts/bluebird/el_t12/1987_4/type_8/engine_electrical/distributor/
Diese Dinger sind empfindlich für Vibration und Temperatur.
Das würde das merkwürdige Verhalten m.M.n. durchaus erklären.
Aber auch der U11 hat das gleiche Ding, hier die 15
Bei PSI-Phänomenen mit warm/kalt Thematik sind diese Dinger unter den Top 3 Verdächtigen.
Ebenfalls sehr verdächtig: die Zündspule, lange Begründung spare ich mir jetzt, glaubs mir einfach, ist so.
Ich hab hier noch ne rote Boschspule mit Vorwiderstand liegen, kann ich Dir schenken, einpacken + in die Stadt fahren + Porto = 10€
Schreib mir Deine Adresse per PN ( Sprechblasen rechts oben )
Natürlich kann ich Dir nicht garantieren, dass es daran liegt.
Eigentlich warte ich die ganze Zeit auf ne eindeutige Aussage Deinerseits ob es sich nu um ein Zündungs- oder ein Spritproblem handelt.
Was hast Du bisher unternommen um diese Frage zu klären ?
Grüße
O.
Alles anzeigenUnter der Vermutung, dass Dein Auto ein T12 ist, ( meine diesbzgl Frage eingangs hast Du leider nicht beantwortet ) :
Guck mal hier die Nr 4, ein Transistor im Verteiler
http://nissan4u.com/parts/blue…e_electrical/distributor/
Diese Dinger sind empfindlich für Vibration und Temperatur.
Das würde das merkwürdige Verhalten m.M.n. durchaus erklären.
Aber auch der U11 hat das gleiche Ding, hier die 15
http://nissan4u.com/parts/blue…stributor/illustration_1/
Bei PSI-Phänomenen mit warm/kalt Thematik sind diese Dinger unter den Top 3 Verdächtigen.
Ebenfalls sehr verdächtig: die Zündspule, lange Begründung spare ich mir jetzt, glaubs mir einfach, ist so.
Ich hab hier noch ne rote Boschspule mit Vorwiderstand liegen, kann ich Dir schenken, einpacken + in die Stadt fahren + Porto = 10€
Schreib mir Deine Adresse per PN ( Sprechblasen rechts oben )
Natürlich kann ich Dir nicht garantieren, dass es daran liegt.
Eigentlich warte ich die ganze Zeit auf ne eindeutige Aussage Deinerseits ob es sich nu um ein Zündungs- oder ein Spritproblem handelt.
Was hast Du bisher unternommen um diese Frage zu klären ?
Grüße
O.
Ja ist ein T12
Ich bin mir ziemlich sicher das es an der Zündung liegt.
Als das Problem gerade da war, habe ich nach dem Funken geschaut. War nicht vorhanden. Habe dann weiter gemessen kommt auch nichts an den zündspulen an. Was ich bisher gemacht habe, dass besagte Relais getauscht, beide zündspulen getauscht, die 8 Zündkerzen sind neu, neue Batterie. Bin gestern nochmal unterwegs gewesen ist wieder unter der Fahrt 2 mal ausgegangen. War leider alleine unterwegs und konnte nicht kontrollieren ob er einen Funken hat. Sprang beide male nach 5-10 min nach mehrmaligen Versuchen wieder an beim 2 mal lief er aber die ersten 20 sek wie ein Sack Nüsse hatte nur fehlzündungen und Schoss wild rum danach wieder alles ohne Probleme. Würde jetz aber wenn ich die Zeit habe mal unter der Fahrt den Benzindruck messen nicht das da doch unter der Fahrt der Druck irgendwo abhanden kommt. Achja mit überbrücktem Relais ist es das selbe Problem.
Lg Felix
unter der Fahrt 2 mal ausgegangen. Sprang beide male nach 5-10 min nach
Das ist genau das was man unter dieser warm/kalt Thematik versteht.
Sehe mich in meiner Vermutung bestätigt.
Grüße
O.
Hier mit 44€ bist Du Deiner Sorgen ledich
Bleibt sogar noch Geld für ne Tiefkühlpizza.
https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l1313&_nkw=2202015M20&_sacat=0
Hier mit 44€ bist Du Deiner Sorgen ledich
Bleibt sogar noch Geld für ne Tiefkühlpizza.
😂😂 vielen Dank, ist bestellt. Melde mich wenn’s eingebaut ist ob’s das war 👍
Alles anzeigenunter der Fahrt 2 mal ausgegangen. Sprang beide male nach 5-10 min nach
Das ist genau das was man unter dieser warm/kalt Thematik versteht.
Sehe mich in meiner Vermutung bestätigt.
Grüße
O.
Also bin gerade nochmal gefahren, diesmal zu 2. Ist wieder ausgegangen, definitiv kein Funken.
Hab dann hier auch mal gemessen beim starten liegt nichts an der Spule an. Das besagte Teil was ich bestellt habe kommt aber erst nach der Spule oder ? Vielleicht steh ich auch auf’n Schlauch 😅
Was ich nur seltsam finde ist, dass er kurz einen Funken hat. Aber erst wenn man den Schlüssel wieder loslässt und der Anlasser langsam wieder aufhört zu drehen, dann Funk er kurz. Sieht man auch am drehzahlmesser, der schwankt dann kurz. Aber während man ihn drehen lässt hat er keinen Funken. Vielleicht hilft das ja nochmal.
Schönen Abend noch.
. Das besagte Teil was ich bestellt habe kommt aber erst nach der Spule oder ?
Nein, definitiv nicht !
Was sollte es da ? es wäre dort völlig funktionslos.
Hier wie ganz normale alte Zündung, nur anstelle des Unterbrechers sitzt der Transistor.
Was macht ein Transistor ? er schaltet Strom an und aus.
Links der Kondensator dient nur als Abbrandschutz für die Kontakte des Unterbrechers und ist mit des Fortfall auch nicht mehr notwendig.
Ich verstehe ja dass Dich das jetzt umtreibt, aber warte es doch bitte ab.
Also, weil Du es bist, doch wieder ein Roman:
Ich hatte 17 Jahre lang insgesamt 5 Mazdas 929HC und meine Frau einen 929HB.
Da gingen diese Dinger alle 1-2 Jahre kaputt.
Erst nur gelegentliches stottern ( = Zündaussetzer ), dann Motor ganz aus, Haube auf, 15 Min abkühlen lassen, springt wieder an als ob nix gewesen wäre.
Das wiederholte sich dann in immer kürzeren Intervallen bis zur völligen Startverweigerung.
Neues Modul eingebaut --> alles bestens
In der Zeit hab ich bestimmt 8 bis 10 ( eher mehr ) von diesen Dingern eingebaut, hatte dann auch immer 1-2 vorrätig im Auto samt Werkzeug.
Kam man gut und easy dran, ne Sache von 5 bis 10 Min, einmal nachts auf der A5 aufm Rückweg von Karlsruhe bei strömendem Regen gewechselt, da war ich dann allerdings nicht nur pitschenass, sondern auch stinkesauer.
Ein anderes mal bin ich mit meinem Junior gefahren, schwupp zack, Motor aus, wollten uns den Berg runterrollen lassen, aufeinmal springt der Motor wieder an, ich denk noch "na wunderbar, kommen wir doch noch nach Hause"
tuts einen absolut irren Knall, sind uns schier die Ohren abgefallen, weil Sommer und offene Fenster.
Da hatte sich zündfähiges Gemisch im Auspuff gesammelt und als der Motor wieder lief ist das dann explodiert.
Hier, die Dinger gibts immer noch
Also: mag sein, dass das schon wieder mein Trauma ist, aber die o.a. Kaufempfehlung ist der beste Rat den ich Dir geben kann.
Abwarten, einbauen, weitersehen, frohe Kilometer.
Grüße + schlaf gut
O.
Alles anzeigen. Das besagte Teil was ich bestellt habe kommt aber erst nach der Spule oder ?
Nein, definitiv nicht !
Was sollte es da ? es wäre dort völlig funktionslos.
Hier wie ganz normale alte Zündung, nur anstelle des Unterbrechers sitzt der Transistor.
Was macht ein Transistor ? er schaltet Strom an und aus.
Links der Kondensator dient nur als Abbrandschutz für die Kontakte des Unterbrechers und ist mit des Fortfall auch nicht mehr notwendig.
Ich verstehe ja dass Dich das jetzt umtreibt, aber warte es doch bitte ab.
Also, weil Du es bist, doch wieder ein Roman:
Ich hatte 17 Jahre lang insgesamt 5 Mazdas 929HC und meine Frau einen 929HB.
Da gingen diese Dinger alle 1-2 Jahre kaputt.
Erst nur gelegentliches stottern ( = Zündaussetzer ), dann Motor ganz aus, Haube auf, 15 Min abkühlen lassen, springt wieder an als ob nix gewesen wäre.
Das wiederholte sich dann in immer kürzeren Intervallen bis zur völligen Startverweigerung.
Neues Modul eingebaut --> alles bestens
In der Zeit hab ich bestimmt 8 bis 10 ( eher mehr ) von diesen Dingern eingebaut, hatte dann auch immer 1-2 vorrätig im Auto samt Werkzeug.
Kam man gut und easy dran, ne Sache von 5 bis 10 Min, einmal nachts auf der A5 aufm Rückweg von Karlsruhe bei strömendem Regen gewechselt, da war ich dann allerdings nicht nur pitschenass, sondern auch stinkesauer.
Ein anderes mal bin ich mit meinem Junior gefahren, schwupp zack, Motor aus, wollten uns den Berg runterrollen lassen, aufeinmal springt der Motor wieder an, ich denk noch "na wunderbar, kommen wir doch noch nach Hause"
tuts einen absolut irren Knall, sind uns schier die Ohren abgefallen, weil Sommer und offene Fenster.
Da hatte sich zündfähiges Gemisch im Auspuff gesammelt und als der Motor wieder lief ist das dann explodiert.
Hier, die Dinger gibts immer noch
https://www.ebay.de/itm/314631…3D%7Ctkp%3ABk9SR6afv7qXYg
Also: mag sein, dass das schon wieder mein Trauma ist, aber die o.a. Kaufempfehlung ist der beste Rat den ich Dir geben kann.
Abwarten, einbauen, weitersehen, frohe Kilometer.
Grüße + schlaf gut
O.
Super Dankeschön 😁 ja das mit der Unterbrecherzündung versteh ich. Hab da vorher auch mit meinem bab drüber gesprochen hat das ähnlich erklärt. Das mit dem Auspuff hat sich heute auch fast so angehört😅 dann warte ich jetzt mal ab und bin gespannt. Melde mich dann nochmal. Vielen Dank schonmal.
Gute Nacht noch.
Alles anzeigen. Das besagte Teil was ich bestellt habe kommt aber erst nach der Spule oder ?
Nein, definitiv nicht !
Was sollte es da ? es wäre dort völlig funktionslos.
Hier wie ganz normale alte Zündung, nur anstelle des Unterbrechers sitzt der Transistor.
Was macht ein Transistor ? er schaltet Strom an und aus.
Links der Kondensator dient nur als Abbrandschutz für die Kontakte des Unterbrechers und ist mit des Fortfall auch nicht mehr notwendig.
Ich verstehe ja dass Dich das jetzt umtreibt, aber warte es doch bitte ab.
Also, weil Du es bist, doch wieder ein Roman:
Ich hatte 17 Jahre lang insgesamt 5 Mazdas 929HC und meine Frau einen 929HB.
Da gingen diese Dinger alle 1-2 Jahre kaputt.
Erst nur gelegentliches stottern ( = Zündaussetzer ), dann Motor ganz aus, Haube auf, 15 Min abkühlen lassen, springt wieder an als ob nix gewesen wäre.
Das wiederholte sich dann in immer kürzeren Intervallen bis zur völligen Startverweigerung.
Neues Modul eingebaut --> alles bestens
In der Zeit hab ich bestimmt 8 bis 10 ( eher mehr ) von diesen Dingern eingebaut, hatte dann auch immer 1-2 vorrätig im Auto samt Werkzeug.
Kam man gut und easy dran, ne Sache von 5 bis 10 Min, einmal nachts auf der A5 aufm Rückweg von Karlsruhe bei strömendem Regen gewechselt, da war ich dann allerdings nicht nur pitschenass, sondern auch stinkesauer.
Ein anderes mal bin ich mit meinem Junior gefahren, schwupp zack, Motor aus, wollten uns den Berg runterrollen lassen, aufeinmal springt der Motor wieder an, ich denk noch "na wunderbar, kommen wir doch noch nach Hause"
tuts einen absolut irren Knall, sind uns schier die Ohren abgefallen, weil Sommer und offene Fenster.
Da hatte sich zündfähiges Gemisch im Auspuff gesammelt und als der Motor wieder lief ist das dann explodiert.
Hier, die Dinger gibts immer noch
https://www.ebay.de/itm/314631…3D%7Ctkp%3ABk9SR6afv7qXYg
Also: mag sein, dass das schon wieder mein Trauma ist, aber die o.a. Kaufempfehlung ist der beste Rat den ich Dir geben kann.
Abwarten, einbauen, weitersehen, frohe Kilometer.
Grüße + schlaf gut
O.
Hallo, also Teil ist da. Passt leider nicht 🥴 hab jetzt aber auch Werkstatt Handbücher, gibt unterschiedliche Verteiler. Einmal für 8kerzen bei den Modellen mit Abgasreinigung (so wie meiner ) und einmal für 4 Kerzen. Das Teil ist für einen Verteiler für 4 Kerzen. Finde das was ich brauche aber leider nicht.
Ich schau jetz mal ob ich vielleicht einen kompletten Verteiler bekomme.
So sieht das Teil von meinem aus.
......und es geht weiter .... bis er wieder oP läuft ...
also Teil ist da. Passt leider nich
Boah, das tut mir leid, das wusste ich nicht, ausdrückliches sorry dafür !
Du bist aber auf dem richtigen Weg, das ist das Wichtige.
Grüße
O.
Hallo,
Kein Problem 😂 also hab mir jetzt gestern einen 2motor geholt (8stunden fahrt) 😄 ist 160000 gelaufen. Hab jetzt von diesem den Zündverteiler genommen in der Hoffnung das dieser funktioniert.
Also alles eingebaut und getestet. Sprang auch sofort an und lief ganz schön, dann kam die Probefahrt. Lief auch erst alles ok, hab unter der Fahrt noch bissel die Zündung eingestellt. Dann fing er aber irgendwann, mit zunehmender Temperatur an Aussetzer zu haben. 🥺😅 ging erst so ab 5500 1/min los hörte sich eigentlich an wie ein Begrenzer und Kam dann immer früher bis es letztlich schon ab 2000-2500 auftrat. Naja nichts desto trotz werde ich heute mal ein paar Messungen machen laut Buch. Kann damit auch den kurbelwinkelsensor ( das Teil im Verteiler) messen ab er nen richtigen Wert liefert. Kann laut Buch aber auch der kühlmitteltemperatursensor sein, hat dann ähnliche Symptome. Naja Mal sehen, dass wird schon.
Melde mich dann nochmal. 🥴😂
Hab jetzt von diesem den Zündverteiler genommen in der Hoffnung das dieser funktioniert.
Also alles eingebaut und getestet. Sprang auch sofort an und lief ganz schön,
Na bitte, wer sagts denn.
Dann fing er aber irgendwann, mit zunehmender Temperatur an Aussetzer zu haben.
ist 160000 gelaufen.
Und der "neue" Verteiler ist auf genau dem gleichen Weg wie der Alte.
Grüße
O.
Nochmal ein Update. Mein Vater hatte heute bissel langeweile. Da ich noch arbeiten bin, hat er ihn sich nochmal alleine dran gemacht. Hat den Verteiler komplett zerlegt, war ziemlich verdreckt. Alles wieder zusammengebaut und Zündung abgeblitzt. Dabei hat er eine gewischt bekommen, Resultat Defektes Zündkabel von spule zum Verteiler ( Denke Mader, sieht man so gut wie nicht). also vom 2 Motor Zündkabel übernommen. weil er das auch unter verdacht hatte, hat er sich noch den Temperatur-Sensor angesehen bzw gemessen. da wir ja jetzt alle Werte aus dem buch haben. Dieser hat kalt den richtigen wert, aber erhitzt fängt er an den falschen Wert zu liefern. Also auch hier aus dem 2 Motor übernommen. Dieser funktioniert ohne Probleme. Nach einer ausgiebigen Probefahrt Keine Probleme Mehr. Werde ihn jetzt mal Paar Tage so fahren und mich nochmal melden ob wieder was ist.
Resultat: defektes Zündkabel von Spule zum Verteiler
den Temperatur-Sensor gemessen. Dieser hat kalt den richtigen Wert, aber erhitzt fängt er an den falschen Wert zu liefern.
Habe ich mit meiner erneuten Verteiler-Vermutung klar falsch gelegen, umso besser Für Dich/Euch !
Richte bitte Deinem Vati meine Grüße und meine Anerkennung aus !
Im Grunde sind das die gleichen Kümmerchen, die auch die Micra-K11 so gequält haben, Zündverteiler mit Spule und Transistor drin und der Temperatursensor, der die Einspritzzeiten dermaßen hochdreht, dass die Karre absäuft und nicht mehr anspringt.
Gibts in der Micra-Sparte lange Threads zum Thema.
Nach einer ausgiebigen Probefahrt Keine Probleme Mehr.
Gratuliere verschärft, freut mich für alle Beteiligten !
Nette Grüße
O.
SUUUUUUUUUUUUUPER !!!!!
Das war zb damals auch der Grund das mein Sunny CA16DE nach längerer Standzeit nicht mehr anspring und das als Direkteinspritzer ....
Der Ohmsche Wert des Motor Temp fühler fehlte ( 2 grüne Pins am Fühler ) ECU versuchst "fetter" zu werden bis gar nichts mehr geht .... Pins putzen - Wert messen - UND LÄUFT
Alles anzeigenResultat: defektes Zündkabel von Spule zum Verteiler
den Temperatur-Sensor gemessen. Dieser hat kalt den richtigen Wert, aber erhitzt fängt er an den falschen Wert zu liefern.
Habe ich mit meiner erneuten Verteiler-Vermutung klar falsch gelegen, umso besser Für Dich/Euch !
Richte bitte Deinem Vati meine Grüße und meine Anerkennung aus !
Im Grunde sind das die gleichen Kümmerchen, die auch die Micra-K11 so gequält haben, Zündverteiler mit Spule und Transistor drin und der Temperatursensor, der die Einspritzzeiten dermaßen hochdreht, dass die Karre absäuft und nicht mehr anspringt.
Gibts in der Micra-Sparte lange Threads zum Thema.
Nach einer ausgiebigen Probefahrt Keine Probleme Mehr.
Gratuliere verschärft, freut mich für alle Beteiligten !
Nette Grüße
O.
Das mache ich 👍 glaube aber das der kurbelwinkel Sensor dennoch kaputt war 😬. Mit dem Temperatursensor, sollte eigentlich laut Buch ein ausfallsicheres System sein. Aber da hat bestimmt alles aufeinander getroffen 🤣 hab inzwischen auch die kurbelwinkelsensoren gefunden. https://www.ebay.de/itm/123941736547 hier der link, wenn das jemand sucht. Kostet zwar bissel was und kommt aus Australien, aber was soll man machen.
Nochmal herzlichen Dank an alle. 🙏
Lg Felix
hab inzwischen auch die kurbelwinkelsensoren gefunden.
In der Tat, nicht ganz billig, aber wenn das so einer ist wie bei Deinem Auto eingebaut ist......
Ich fand das immer sehr praktisch, wenn ich Teile brauchte und einfach bei mir ins Regal greifen konnte.
Bestimmt keine Fehlinvestition, immer im Auto haben + passendes Werkzeug !
Wünsche frohe Kilometer
Grüße
O.