Nissan Micra K11 (Automatik) Schwachstellen?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 638 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jeremia.

  • Hallo in die Runde.


    Ich habe mir ein Nissan Micra K11 (Automatik) angeguckt, BJ 2002, 135.000KM, zweiter Hand. Bekommt am Montag neuen TÜV.

    Zustand ist sehr gepflegt gewesen (Fahranfänger und ältere Dame), sprang sofort an, Probefahrt mit Autobahn war Erfolgreich.


    Da dies mein erster Nissan ist, wollte ich hier mal in die Runde fragen, ob der K11 zu empfehlen ist und was so seine Schwachstellen sind?


    Ich bin zuvor ein 2000er Smart 450 gefahren, und ich muss sagen, bei der Probefahrt mit dem Nissan lagen Welt dazwischen (im Positiven auf den Nissan bezogen).


    Danke!

  • Fahr mal durch die Waschstraße und achte mal aus Wassereinbruch. vorne wie hinten im Kofferraum.

    Welche Motorisierung ?

    Gruß

    deKoch

  • 1.0, 60 PS .... Ok, danke...werde drauf achten und es nächstes Wochenende testen.

    Dann müßte das der mit der Verteilerkappe und den einzelnen Zünkabel sein. Sofern noch die erste Verteilerkappe montiert ist, diese und den Verteilerfinger erneuern, Kann man leicht selbst machen und gibt's auch im Zubehör. Kein Aufwand aber große Wirkung bei Leistung und Spritverbrauch.

    Alles in Allem, sofern das Autom. Getrieb nichts hat ein grundsolides Auto

  • Ich hole es Montag nach TÜV ab, danach geht es sowieso erstmal zum Kollegen zur Werkstatt und dann soll der mal alles durchchecken. Bei meiner fast 40 Minütigen Probefahrt lief er einwandfrei, auch auf der Autobahn beim max. beschleunigen. Schurrte wie ein Kätzchen, und wie gesagt im Gegensatz zu meinen kleinen 450er Smart lagen da Welten dazwischen.

  • Dann müßte das der mit der Verteilerkappe und den einzelnen Zünkabel sein.

    nein- BJ 2002


    hauptproblem ist der rost bei den späten modellen. schweller im hinterem bereich wo die wagenheberverstärkungen sitzen, querträger unter dem kühler, hinterachsrohr.......

  • Der Schweller und Querträger wurden geschweißt und die Farbe wurde neu angebracht, das es "Vernünftig" aussieht. Händler rief mich vorhin an, er bekam Heute Mittag schon den TÜV, ohne Mängel durch bekommen...

  • Der Schweller und Querträger wurden geschweißt und die Farbe wurde neu angebracht, das es "Vernünftig" aussieht. Händler rief mich vorhin an, er bekam Heute Mittag schon den TÜV, ohne Mängel durch bekommen...

    Also auf die nächsten 2 Jahre sorgenfreies Micra fahren

  • Am besten vor dem Kaufen gucken, welche Feglen drauf sind. Nicht dass sogar 13" von den früheren Modellen drauf sind.


    beseitigter Rost ist schön und gut. Aber höchstwahrscheinlich nur fürs TÜV-bestehen gemacht.

    Da noch mal genauer nach sehen, abklopfen.

    Darauf achten, dass nicht alles einfach nur mit Unterbodenschutz voll gekleistert ist. Sonst gammelt es schneller wieder weg.

    Im Schweller müssen kleine Spalte in den Falzen sein, wo das Wasser abfließen kann.


    Wenn das Alles gut ist, trotzdem nochmal eine Hohlraumkonservierung. Fluidfim gibt es mit Schlauch. Am besten bei waremem Wetter.

    Es gibt da aber sehr viele mögliche Konservierungsmittel.... Alles eine Frage des Budgets/Aufwands.

  • Waren tatsächlich 13 Zoll und nun bestellt:)

    Der Micra wurde immer mit Benzin getankt, kann aber laut Beschreibung E10 vertragen.

    Wäre es schädlich wenn ich auf E10 wechsel?

  • Im Schweller müssen kleine Spalte in den Falzen sein, wo das Wasser abfließen kann.

    Unten drunter die?


    Fluidfim gibt es mit Schlauch.

    Den langen Schlauch wenigsten einmal mitbestellen. Von außen (im Radkasten, unter den Kunststoff-Innenkotflügeln) mit Vaseline (z.B. von der Bundeswehr), oder Mike Sander Spezialfett.

    Schön in die Blätterteig-Falzen drücken (außer in die Ablauflöcher latürnich) und mind. alle 2 Jahre nochmal, auch den Fluidfilm. Kost ein bisschen, lohnt sich aber.

  • ich weiß jetzt nicht wo du mit unten drunter meinst.

    Ich meine die spitzen des Blechs. Also die Schweller sind 2 zusammengeschweißte Bleche und dazwischen sind extra Lücken/öffnungen.