Anhängerkupplung P10

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 361 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Sammy.

  • Ich habe hier eine gebrauchte AHK von Bosal für den P10 rumfahren und würde sie gerne montieren. Nun fehlt mir aber die Einbauanleitung und ich weiß nicht mal, ob alle Schrauben dabei sind. Kann mir hier vielleicht einer weiter helfen?

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)

  • Anhängerkupplungen und selbständig fahrende Anhänger. Auch mit der Abreisssicherung sehr ärgerlich wenn auf der Bahn plötzlich ein Hänger parkt.

    Man sollte sich bewusst sein, dass diese nicht nur fest geschraubt wird und diese auch mal sehr intensiv belastet wird.

    Meist sind die Schrauben dort mit höheren Werten als bloss 8.8 (Zug/-Scherfestigkeit). Schraubensicherung und Drehmoment sind 2 weitere Aspekte.


    Hast keine Anhängerwerkstatt in der Nähe welche dir die passenden Schraubensatz dazu hat und dir die Kupplung korrekt fest schraubt?

    Der grösste Aufwand ist meist das Verkabeln der Kupplung. Angeschraubt ist sie schnell und mit Anhängerwerkstatt liegt die Haftung dann auch bei der Werkstatt.

    Kannst ja vorab mal die Kupplung unter's Auto halten und mal schauen wie sie passt.

    Das wichtigste Werkzeug jedes Schraubers ist sein Hirn, seine Neugier und seine Eigenverantwortung gegenüber seines Patienten.

    Für diejenigen welche ohne diese arbeiten verstehen dies als Disclaimer;)

  • Vor etlichen Jahren hatte ich einen P10, 1,6L, Bj. 93.

    Dem hab ich eine gebrauchte HK angebaut als er schon 10 Jahre auf dem Buckel hatte. Die hab ich im Hof beim Schwiegervater montiert. Ohne Hebebühne etc. Es musste eine Aussparung in die Heckschürze geschnitten werden. Elektro war ein Kinderspiel, da gibts Anbausätze mit Anleitung und Plan. Das Blinkerrelais musste getauscht werden, wegen der Kontrolllampe. Dafür hatte das Relais einen extra Anschluss + Kabel + Lampe.

  • L185 Ein Hexenwerk ist es nicht aber man sollte sich doch im klaren sein, dass da einiges an Kräften auf die Kupplung und deren Verschraubung einwirken

    und dem entsprechend mit etwas Sorgfalt daran machen. Die erst besten Bauhausschrauben mit weniger als 8.8 würde ich da bestimmt nicht nehmen.


    Habe schon Anhängerkupplungen gesehen welche an den letzten 2 Schrauben am Fahrzeug hingen.

    Angesichts dessen, dass die Reissleine meist auch an der Anhängerkupplung eingehängt wird wäre dies dann während der Fahrt fatal.


    Nur weil die Anhängerkupplung bei der Montage und kurz auf die Kugel stehen hält heisst nicht dass sie das im Betrieb auch macht.


    Diese Antwort bezieht sich auch auf die Fragestellung des Erstellers dieses Threds.

    Es macht ein wenig den Anschein als hätte er selten oder noch nie eine Anhängerkupplung verbaut.


    Zu guter Letzt noch wegen der Schrauben. Bist du dir sicher, dass diese Schrauben zu dieser gebrauchten Kupplung gehören oder waren die einfach dabei?

    Wenn du dir hier nicht sicher und auch über die Menge der Schrauben unsicher bist würde ich diese auf die Seite legen und einen neuen Satz nehmen.

    Solche Schrauben haben auch gerne mal Schraubensicherunglack drauf damit sie sich nicht lösen.

    Das wichtigste Werkzeug jedes Schraubers ist sein Hirn, seine Neugier und seine Eigenverantwortung gegenüber seines Patienten.

    Für diejenigen welche ohne diese arbeiten verstehen dies als Disclaimer;)

  • moonlight:


    Der Ersteller dieses Threads hat schon einige AHKs verbaut... Aber immer mit Anleitung dabei. Die Schrauben gehören zu der AHK. Ich weiß nur nicht, ob sie vollständig sind.


    Bei meiner Bosal sind noch 2 Winkel dabei. und ich war mir jetzt nur auf die Schnelle nicht sicher, wie die hin kommen. Vielleicht dachte auch einfach nur "die ist ja schnell montiert". Wenn es jetzt dann wärmer wird, gehe ich das mal in Ruhe an. Ein Kumpel von mir ist KFZler. Nur kann er momentan gesundheitlich nicht so, wie er gern würde.


    L185


    Die Elektrik ist das kleinste Problem. Da ich Elektriker bin, mach ich den Einbau des Kabelbaumes quasi mit verbundenen Augen.

    Oins isch Fakt: Hosch oin vor Dir mit BC, isch's Leba nemme schee... :)