QQ mit 2.0 Motor: Läuft zu heiß?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 1.742 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knama.

  • Moin,


    ich habe das Gefühl, daß mein Qashqai nach dem Motortausch (MR20DE) wesentlich heißer wird als zuvor. Ich habe nach längeren Fahrten eine Öltemperatur von >110 Grad Celsius ... darf das sein? Es steht auch - wenn der Motor heiß ist - Kühlwasser unter dem Wagen (unter dem Ausgleichsbehälter). Nicht viel Flüssigkeit, aber sie geht irgendwo `raus. Normal?


    Wie heiß sollte das Öl werden? Woran kann die Überhitzung liegen, wonach sollte ich zuerst gucken? Ideen?


    CU,

    Sunnybuddy

  • Servus,


    ich bevorzuge Öltemperaturen zwischen 80 und 90 Grad (reicht, um die Feuchtigkeit aus dem Öl zu kriegen), da ab 100 das Öl deutlich schneller altert. Allerdings fahren neuere Motoren wegen Effizienz gerne die Temperaturen höher.


    Wenn es Kühlflüssigkeit aus dem Ausgleichsbehälter rausdrückt ist dieser entweder deutlich zu voll gewesen - oder Du hast ein Motorproblem.

    Stell den Wagen mal eben ab und kontrolliere dann (bei ca. 20 Grad) den Stand im Behälter - er sollte nicht über MAX liegen, sonst drückts natürlich gerne was raus.

    Bei kalten Temperaturen kann der Pegel gut mal um einen Fingerbreit niedriger sein.


    Dann würde ich als nächstes den Thermostat ausbauen und im Wasserbad kontrollieren, ob er bei der vorgeschriebenen Temperatur auch aufmacht (meistens 82 Grad).

    Am besten einfach gleich tauschen und für ~15EUR einen neuen einbauen. Bitte auch den neuen im Wasserbad testen, ob er bei der vorgegebenen Temperatur auch voll aufmacht, da gibt es riesige Variationen.

    Ich kaufe immer gleich 3 verschiedene und nehme den, der früher aufmacht.


    Bei Hitze sind dann auch angesagt.

    - Kompressionsmessung (kalter und warmer Motor)

    - Druckmessung des Kühlkreislaufes (warmer Motor)

    - CO2-Messung des Kühlkreislaufes (warmer Motor)


    um eine defekte Zylinderkopfdichtung auszuschließen.

    Je nach Deinen Fähigkeiten kannst Du das innerhalb 1h selbst machen! Die Werkzeuge dafür gibts es für ca. 150EUR via Amazon.


    Zuletzt möchte ich auf die Wichtigkeit des richtigen Kühlmittels hinweisen. Bei Nissan sind es diese L250 / L252 / L248-Flüssigkeiten, bitte keine deutsche Norm einfüllen.


    Ein OBD2-Leser (30EUR) hilft auch, da kannst Du z.B. den Motortemperatursensor auslesen.


    Zu allerletzt: am Ende rennt er auch etwas zu mager, weil Deine Lambda-Sonde(n) spinnt.


    Gruß!

  • OK,


    danke für die Antwort!


    • Einen ODB2-Leser habe ich, aber welche Temperatur sollte der Motortemperatursensor bei mir denn normalerweise zeigen?
    • Der Motor wird wie gesagt schneller warm als der alte Motor; nach 2 Kilometern habe ich schon volle sechs Balken (=komplett warme Kühlflüssigkeit), das bedeutet doch, daß das Thermostat rechtzeitig aufmacht, oder?
    • Der Ausgleichsbehälter ist nicht zu voll gewesen ... es ist so rosafarbenes Kühlmittel `drin. Es leckt nur wenn der Motor sehr warm wird ....
    • Wenn es die Wapu-Dichtung wäre, würde es auch bei kaltem Motor lecken, oder?

    CU,
    Sunnybuddy

  • hast den kühlkreislauf ordentlich entlüftet?

    der wasseraustritt gehört jedenfalls lokalisiert.

  • hast den kühlkreislauf ordentlich entlüftet?

    der wasseraustritt gehört jedenfalls lokalisiert.

    ad 1) ja

    ad 2) Ja, weiß ich, muss ich mich mal nach längerer Fahrt mit der Taschenlampe unter`s Auto legen ....

  • OK,


    danke für die Antwort!

    (...)


    - Motortausch selbst gemacht oder Werkstatt? Falls Werkstatt hast Du natürlich Gewährleistung!


    - Motortemp: zwischen 75-85 Grad bei normalem Fahren mit Fahrtwind, am schönsten bei ca. 80 Grad (falls Du einen 82 Grad Thermostat hast)

    - Daß der Motor schneller warm wird heißt nicht, daß der Thermostat AUFMACHT, sondern daß er zu ist und der kleine Kühlkreislauf läuft (Umwälzung nur im Motor)

    Wenn er aufmacht sinkt die Temperatur, weil das kühle Wasser vom Kühler in den Rücklauf = Eingang zum Motor beigemischt wird.


    Würde Deine Heizung nie richtig warm werden heißt es, daß der Thermostat zu früh / zu lange aufmacht und damit die Temperatur zu stark sinkt.


    Wenn Thermostat 4 aufmacht, kann heißes Wasser = Motorausgang in den Kühler strömen, abkühlen, und kaltes von dort geht in den Rücklauf = Motoreingang.


    - WaPu-Dichtung: Leckt gerne, wenn der Motor läuft bzw. wenn Druck im Kühlmittelkreislauf ist (Motor hat Temperatur = Druck steigt auf ca. 0,9 bis 1,1 bar)


    - Alternativ ist Dein Kühlerdeckel defekt und kann den Druck nicht mehr halten.


    - ich erinnere mich nur wage: die neueren MR20DE haben eine elektrisch gesteuerten Mechanismus, was den Motor noch schneller aufheizen lassen soll. Ggf. ist Dein neuer so einer, und Dein alter nicht.

    Das kann natürlich auch eine Fehlfunktion haben!





  • Moin,



    ich habe mir mal angesehen, was bei laufendem (warmen) Motor im Ausgleichsbehälter passiert:


    • Es läuft ständig Kühlmittel in den Behälter hinein und geht wieder hinaus, ist das normal?
    • Das Kühlmittel ist nicht ölig oder milchig. Es ist eine (rosefarbene) klare Flüsssigkeit
    • Der Deckel des Ausgleichsbehälters hat keine Risse .... wie könnte ein Defekt aussehen?

    Ansonsten habe ich von Oben nicht viel erkennen Neues können:


    • Das Kühlmittel tritt irgendwo am Ausgleichsbehälter aus. Die zwei sichtbaren Schläuche/Schellen sind dicht.
    • Die Kühlmittelschläuche sind warm
    • ÖL wird bei Vollast über 110 Grad Celsius warm, ist das ok?

    Am Wochenende versuche ich den Wagen mal auf die Bühne zu heben.


    CU,

    A500Man

  • Hi,


    mach doch auch mal ein Foto von Deinem Motor etc.







    Antworten in Farbe:


  • Es läuft ständig Kühlmittel in den Behälter hinein und geht wieder hinaus, ist das normal?

    Meines Erachtens (nach der Konstruktion der Nissan-Motoren, die ich kenne und nach obiger, schematischer Zeichnung) ist das ABSOLUT FALSCH (siehe Bild oben).

    Vielleicht haben wir hier auch schon Dein Problem gefunden.


    Was sagt denn die Motortemperatur via OBD2 ?



    Moin,


    in rot der Ausgleichsbehälter. Der grüne Pfeil zeigt den Schlauch, aus dem permanent Flüssigkeit in den Ausgleichsbehälter strömt.

    • zur Motortemperatur: Laut ODB ist der Kühlkreislauf bei 84 bis 86 Grad Celsius. Die Anzeige neben dem Tacho bleibt auch bei den - normalen - sechs Balken stehen, das sieht unverdächtig aus.
    • zum Ausgleichsbehälter: Ich meine auch, daß früher kein "Dauerdurchlauf" im Ausgleichsbehälter war, aber ich bin mir da nicht 100% sicher. Jedenfalls kommt jetzt (nach dem Motortausch) aus dem oberen dünnen Schlauch, der in den Kühlmittelbehälter geht, immer der volle Durchmesser Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehälter geströmt, bei kaltem und bei warmem Motor. Bei warmen mehr als bei kaltem Motor. Falls der "Dauerdurchlauf" falsch ist: Woran könnte das liegen bzw. wie kann man das beheben?

    CU,

    Sunnybuddy

  • klingt ja fast, als wäre der Ausgleichsbehälter statt dem Wärmetauscher für die Heizung angeschlossen...

  • klingt ja fast, als wäre der Ausgleichsbehälter statt dem Wärmetauscher für die Heizung angeschlossen...

    Wenn der Lüftermotor anspringt, kühlt die Kühlflüssigkeit sofort herunter, daher denke ich, daß der Kreislauf schon über den Wäremtauscher geht.


    Eine Bitte: Hat noch jemand einen MR20DE-Motor (QQ, Navara) und kann mal in seinen Ausgeichsbehälter schauen, ob es da auch sofort nach dem Start den Durchfluss gibt?


    CU,

    Sunnybuddy

  • Moin,


    ich habe jetzt noch mal die Schläuche genau beobachtet:


    • zuerst werden die dünnen Schläuche warm, zum Beispiel der, welcher auf dem Bild oben markiert ist
    • ab 86 Grad Celsius werden auch die dicken Schläuche warm, welche zum/vom Wärmetauscher/Ventilator gehen
    • über den dünnen Schlauch (siehe Foto oben) kommt permanent Kühlflüssigkeit in den Ausgleichsbehäter
    • Die Heizung wird recht zügig warm


    1. Ist hier irgendetwas Auffälliges bei?
    2. Der "Dauerdurchlauf" in den Ausgleichsbehälter ... woher könnte das kommen?

    CU,

    Sunnybuddy

  • Ich würde sagen,wenn aus dem dünnen Schlauch ständig Wasser strömt,ist der Kühlerdeckel defekt.Der soll doch nur bei Überdruck Wasser in den Ausgleichbehälter lassen.

    Klaus

  • Ich würde sagen,wenn aus dem dünnen Schlauch ständig Wasser strömt,ist der Kühlerdeckel defekt.Der soll doch nur bei Überdruck Wasser in den Ausgleichbehälter lassen.

    Klaus

    Na ja, ich sehe das mit dem strömenden Wasser nur, wenn ich den Deckel vom Ausgleichsbehälter abgemacht habe. Der steht unter Druck, denn beim Abschrauben zischt es .... Meinst Du mit "Kühlerdeckel" den Deckel des Ausgleichsbehälters?


    CU,
    Sunnybuddy

  • sind die schläuche des ausgleichsbehälters definitiv am kühler angeschlossen oder sonst wo?

  • runaway : Es gibt bei den deutschen auch so komische Konstrukte, wo der Ausgleichsbehälter unter Druck steht, vielleicht hat Nissan das wegen Renull in der nächsten Revision ebenfalls übernommen.

    Dann hat der Kühler auch nicht mehr den klassischen "Druckdeckel" sondern teils garkeinen mehr. Bei den schematischen Zeichnungen für den Kühler ist auch kein Deckel mehr erkennbar.


    Sunnybuddy :

    - Bist Du sicher, daß Du einen QQ MR20DE erhalten hast oder war das einfach nur "irgendein MR20DE" ?

    - Leider sind die Explosionszeichnungen nicht gut genug, aber die späteren haben einen Ausgleichsbehälter mit 2 Schläuchen. Ich vermute gerade, daß hier Schläuche am Motorblockkühlwassereingang vertauscht wurden.


    http://nissan4u.com/parts/qashqai/el_j10e/2007_9/type_9/exhaust_and_cooling/water_pump_cooling_fan_thermostat_water_hose_and_piping/illustration_2/


    Die kleinen Anschlüsse 21308 und 11060 .


    Kommst Du an die originalen Zeichnungen von Nissan oder an das Werkstatthandbuch ran?

  • sind die schläuche des ausgleichsbehälters definitiv am kühler angeschlossen oder sonst wo?

    Nein, die beiden Schläuche sind nicht am Kühler angeschlossen, da gehen nur die dicken Schläuche (Zu- und Ableitung) hin. Die beiden Schläuche vom Ausgleichsbehälter sind wie folgt angeschlossen: Der dünnere Schlauch (Zufluss) geht an die 21308 (also neben dem Zufluss des Radiators), der dickere Schlauch (Ableitung) geht an einen Anschluß rechts von der Lima, da wo auch der Ableitungsschlauch des Radiators liegt.


    Die kleinen Anschlüsse 21308 und 11060 .

    Ja, die hier gezeigten Schläuche sind so angeschlossen wie auf dem Bild zu sehen. Der Zulauf zum Ausgleichbehälter geht an die 21308, der Ablauf des Ausgleichsbehälters geht NICHT an die 11060 (Beschreibung s.o.)


    Was ich mich auch frage: Warum wird der Motor so warm? Oder sind 95 - 100 Grad Celsius Öltemperatur bei Fahrt mit 2.800 - 3.000 Umdrehungen normal?


    CU,
    Sunnybuddy

  • Also 100° Öl sind generell nicht schlimm - Hat ein CA18 oder SR20 Motor auch (bis 120° schon gemessen). Da reisst dir bei normalem, gutem Öl auch kein Schmierfilm o.Ä. Was die Soll-Temp beim QQ ist weiss ich aber nicht auswendig.

  • die solltemperatur ist rein ölabhängig und sollte nicht dauerhaft über 100 grad sein. über 120 grad beginnt das öl massiv zu altern.