QQ mit 2.0 Motor: Läuft zu heiß?

Es gibt 31 Antworten in diesem Thema, welches 1.835 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knama.

  • Moin,


    1. kann es sein, daß das Kühlsystem nicht richtig entlüftet ist? Oder entlüftet es sich (wenn die Wapu dreht) selbst? Brauche ich so ein "Entlüftungswerkzeug" (mit Unterdruck etc.) oder kann ich irgendwie prüfen, ob das System noch Luft enthält?
    2. Und noch eine Frage: Wenn der Motor aus ist, fühlen sich die beiden dicken Schläuche zum Kühler leer an. Ich kann sie einfach mit der Hand zusammendrücken. Erst wenn der Motor bei 86 Grad Celsius liegt, werden sie warm und beim Zusammendrücken fühlt sich der Schlauch voll an. Ist das normal? ?(

    CU,

    Sunnybuddy

  • ich hab oben schon gefragt, ob das system entlüftet wurde.

    in den schläuchen sollte kalt das wasser fühlbar sein.

    so ein system zu entlüften ist nicht so einfach, d.h. man muss wissen, wie es geht bzw. vom hersteller vorgesehen ist.

    bei meinen autos gibt es 2-3 entlüftungsstellen, normalerweise eine vorne oben im bereich des kühlereinlass und eine hinten richtung heizungs-wärmetauscher, fallweise auch am thermostatgehäuse.

    vielleicht lässt es sich anhand der teileliste feststellen. man kann auch eine schlauchschelle aufmachen, aber da ist ein wenig unelegant und halbherzig.

  • es wurde schon mehrmals angesprochen:

    funktioniert der Kühlerdeckel richtig? Ist ev. ein falscher verbaut?

    Ich kenne zwar Dein Fahrzeug nicht aber i.d.R. ist der Ausgleichbehälter drucklos (habe es gerade bei meinem noch einmal kontrolliert).

    Wenn der Ausgleichbehälter unter Druck steht und alles richtig angeschlossen ist kann das ja nur bedeuten, dass der Druck über den Kühlerdeckel unzulässigerweise in den Behälter gelangt.

    Das passiert, wenn das Ventil zu früh öffnet (defekt).


    Wie das ganze funktioniert ist auch HIER erläutert, etwas langatmig aber hilfreich.

  • Ich kenne zwar Dein Fahrzeug nicht aber i.d.R. ist der Ausgleichbehälter drucklos

    Ja, wenn der Motor kühl ist, ist der Ausgleichbehälter drucklos, sprich: es zischt nicht beim abdrehen des Deckels. Im Warmen Zustand ist Druck `drauf, da zischt es deutlich wenn ich den Deckel abdrehe.


    CU,

    Sunnybuddy

  • nee, nee! Auch wenn der Motor heiss ist, muss er drucklos sein. Es gäbe doch auch gar keinen Sinn, wenn der Ausgleichbehälter - das Plastikding - Druck aufnehmen sollte.

    Sorry, ich bleibe dabei, Ventile im Kühlerdeckel defekt oder falsch. Sollte erst bei ca. 1,1 bar öffnen.

    Miss doch einmal den Druck vom Kühlsystem. Falls der Druck wesentlich größer sein sollte, dann hast Du ein ganz anderes Problem.

  • Miss doch einmal den Druck vom Kühlsystem.

    Hm, gute Idee, aber wie? Deckel ab und Hand `draufhalten wäre natürlich machbar, aber ich habe kein Gefühl, wie stark 1 Bar ist ... Kann man das in einer Werkstatt messen lassen?


    CU,

    Sunnybuddy

  • Ich kenne zwar Dein Fahrzeug nicht aber i.d.R. ist der Ausgleichbehälter drucklos (habe es gerade bei meinem noch einmal kontrolliert).

    Nein! Wie schon oben geschrieben: bei alten Nissans definitiv, bei neuen bin ich mir nicht sicher und VW verbaut schon seit Äonen den Scheiß mit druckbehaftetem Ausgleichsbehälter!

    Alle bestehenden Zeichnungen deuten darauf hin, daß es keinen Deckel mehr auf diesem QQ KÜHLER gibt!


    Auch hat der QQ sage und schreibe 2 Thermostate! Den normalen mit 82 und einen anderen mit 95, der Valve Water Control heisst (212306N20A und eben den normalen mit 21200ED00A). Ich vermute, das hat was mit diesem Unding zu tun, den Zylinderkopf schneller aufzuwärmen: http://nissan4u.com/parts/info/212306N20A/



    Wir haben hier schrecklich viele Aspekte gleichzeitig unter Diskussion - Zum Entlüften Kühlsystem:

    früher reichte es, Fahrzeug mit Schnauze bergauf mit Heizung auf voll heiss laufen zu lassen und konstruktorisch war der Kühler und Kühlerdeckel der höchste Punkt, wo sich nach und nach alle Luft sammelte, sobald der Thermostat aufmacht. Der Thermostat hat zusätzlich noch das Swivel Valve oben, wodurch Luft auch immer in den Kühler entweichen konnte.


    Audi, VW und Daimler haben aber seit Jahren gesonderte Entlüftungsprozeduren, wo es bestimmte Schrauben gibt, die man öffnet und lauter so Quatsch. Deutscher Dreck halt. Da hat sich Nissan bestimmt ein Beispiel genommen.

    Beim Mitsu gibt es direkt über dem Thermostat eine Entlüftungsschraube.


    Wenn der Motor kalt ist kann man normal die Schläuche recht leicht zusammendrücken, aber es sollte deutlich Flüssigkeit spürbar sein


    Zum Druckprüfen: da gibts sowas mit verschiedenen Deckeln zum Aufschrauben für Kühler als auch Ausgleichsbehälter -- https://www.amazon.de/gp/product/B0748DQQYY



    Ich denke, ohne Werkstatt ODER Werkstatthandbuch werden wir hier ewig spekulieren.


    EDIT: Der Kühler müsste links oben eine "air bleed"-Schraube, ggf. aus Plastik und recht unschreinbar, einfach zu drehen, haben.



    Willst Du die Temperatur senken dann gibt es manchmal auch bauformgleiche Thermostate, die haber schon bei 78 Grad aufmachen.

    Ich kann Dir weiterhin nur zum Thermostattausch raten (beide) - die altern auch, manche machen früher auf, manche aber später.

    Ich habe die Devise, nur ein kühler Motor ist ein glücklicher Motor.