Kühlerlüfter läuft ständig

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 339 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von U406.

  • Hallo zusammen,


    jetzt im Winter ist mir aufgefallen, dass der Kühlerlüfter ständig läuft. Das ist kein großes Problem. Der Iiii hat

    zwei Lüfter. Der linke ist der für die Klimaanlage, der rechte der für das Kühlwasser. Beide sind baugleich und

    haben auch den selben Vorwiderstand.

    Der Vorwiderstand ist das Teil, welches defekt ist und den Lüfter ständig laufen lässt. Er sitzt neben dem Lüftermotor.



    Es ist ein Nissan Standardteil und in vielen Fahrzeugen verbaut.

    Um ihn zu tauschen muss man nicht einmal etwas abbauen an Verkleidungsteilen. Große Hände hindern etwas.

    Man muss in den Spalt zwischen Motor und Kühler fassen und die drei Stecker vom Widerstand abziehen. Das hat mir Mühe bereitet. Die Stecker sind mit einer Klippverbindung gesichert. Man muss also den Klipp eindrücken und gleichzeitig ziehen.

    Für meine zwei Hände wenig Platz. Der Widerstand ist nur mit einer Schraube befestigt. Die zweite Lasche mit Schraubenloch steckt in einer Tasche des Lüfterträgers.

    nissanboard.de/index.php?attachment/162005/



    Ersatzteilkosten ca. 100 Euro. Zeitaufwand je nach Handgröße eine Stunde.

  • Kleiner Nachtrag: Man muss sich nicht mit den Händen verrenken. Hatte diese Anleitung von einem Video in den USA übernommen.

    Viel einfacher geht es, wenn man die Motorabdeckung entfernt. Am vorderen Ende senkrecht nach oben aus der Gummihalterung links und rechts ziehen,

    dann nach vorne aus den Gummihalterungen hinten herausziehen. Dann kommt man wunderbar bei.